Leben und Arbeiten

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von AndiK »

poro hat geschrieben:... und dann gibt es noch diese asumisoikeus-Wohnungen: Man zahlt 15% des Wohnungspreises und kann dann dauerhaft dort wohnen (und Miete zahlen). Hat man aber plötzlich 10 Kinder, die dort nicht mehr reinpassen oder so, kann man die asumisoikeus-Wohnung auch gegen eine andere eintauschen.

http://www.asokodit.fi/english/
Dafür muss man sich aber bei der Stadt, in der man eine asumisoikeus-Wohnung haben möchte, für eine Nummer bewerben. Sobald man diese Nummer hat, kann man sich bei den Firmen für eine Wohnung bewerben. Wenn sich mehrere für eine Wohnung interessieren, bekommt derjenige den Zuschlag, der die kleinere Nummer hat (sich also eher beworben hat). Um sich aber für eine Nummer bewerben zu können, muss man Einwohner der Stadt sein, in der man so eine Wohnung haben will. Tja, und dann warten. Wir haben uns gerade für eine Nummer beworben. Bin ja mal gespannt, wie lange das alles dauert. Der Vorteil an diesem Verfahren: man bezahlt am Anfang relativ wenig (für eine 3-Raum-Wohnung ca. 25000€) und muss dann "nur" 700-800€ Miete im Monat bezahlen. Bei diesen Hauspreisen für uns die einzige Möglichkeit, an ein Reihenhaus mit Garten zu kommen :D
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Hier sind eine ganze Menge Mietpreise genannt worden.

Diese verstehen sich alle inkl. Nebenkosten ( Kaltwasser, Warmwasser, Abwasser, Hausmeister , Müllabfuhr, etc.) , ausser der Stromabrechnung?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Die Mietpreise sind meistens von verschiedenen Sachen abhängig. In den Nebenkosten (Yhtiövastike) sind meistens die allg. Nebenkosten enthalten.
Fuer Wasser wird meistens eine a Kontozahlung verlangt auf der Basis der Anzahl Personen im Haushalt. Die def. Abrechnung erfolgt meistens jährlich und wenn zuviel verbraucht wurde erfolgt eine Nachzahlung. Einfacher ist es wenn die Wohnung mit einem Wasserzähler ausgeruestet ist. Oft gibt es in den Wohnungen auch einen eigenen Wasserboiler, und der läuft ueber die eigene el. Rechnung. Das gilt auch fuer die el. Heizungen. Bei einer Zentralheizung erfolgt die Abrechnung wie beim Wasser. Alles Andere wie Schneeräumung, Reinigung, Stromanschluss fuer Autos, Muellabfuhr etc. wird ueber die Nebenkosten abgerechnet. Bei Wohneigentum fallen die Nebenkosten öfters etwas geringer aus, da alle Eigentuemer gewisse Arbeiten unter sich aufteilen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:Die Mietpreise sind meistens von verschiedenen Sachen abhängig. In den Nebenkosten (Yhtiövastike) sind meistens die allg. Nebenkosten enthalten.
Fuer Wasser wird meistens eine a Kontozahlung verlangt auf der Basis der Anzahl Personen im Haushalt. Die def. Abrechnung erfolgt meistens jährlich und wenn zuviel verbraucht wurde erfolgt eine Nachzahlung. Einfacher ist es wenn die Wohnung mit einem Wasserzähler ausgeruestet ist. Oft gibt es in den Wohnungen auch einen eigenen Wasserboiler, und der läuft ueber die eigene el. Rechnung. Das gilt auch fuer die el. Heizungen. Bei einer Zentralheizung erfolgt die Abrechnung wie beim Wasser. Alles Andere wie Schneeräumung, Reinigung, Stromanschluss fuer Autos, Muellabfuhr etc. wird ueber die Nebenkosten abgerechnet. Bei Wohneigentum fallen die Nebenkosten öfters etwas geringer aus, da alle Eigentuemer gewisse Arbeiten unter sich aufteilen.
Im Gegensatz zu D, werden wohl aber in einigen Fällen, die Beträge bei Mietwohnungen, nicht gesondert abgerechnet, sondern Pauschal auf den Quadratmeterpreis umgelegt, unabhängig von der Anzahl der Bewohner.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

roelli hat geschrieben: Im Gegensatz zu D, werden wohl aber in einigen Fällen, die Beträge bei Mietwohnungen, nicht gesondert abgerechnet, sondern Pauschal auf den Quadratmeterpreis umgelegt, unabhängig von der Anzahl der Bewohner.
Das ist in etwa so, doch die Wasserberechnung geht nach Anzahl Personen im Haushalt, wenn kein separater Wasserzähler vorhanden ist.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Lassen sich den in F, rahoituskustanukset (korkotaso) (Finanzierungskosten) auf die Miete umlegen? In D geht das doch wohl nicht? :eusa_think
lumihiutale
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 04, 2007 6:09 pm
Wohnort: Luzern

Beitrag von lumihiutale »

Kann mir denn noch jmd sagen, wie das mit den Arbeitsverträgen aussieht? Generell unbefristet oder eher befristet? Wenn letzteres: Auf welchen Zeitraum i.d.R.?
Danke, viele meiner Fragen haben sich dank Euch geklärt!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:Lassen sich den in F, rahoituskustanukset (korkotaso) (Finanzierungskosten) auf die Miete umlegen?
Weiß ich auch nicht, aber jedenfalls lassen sich die Mieten in Finnland auch nur begrenzt erhöhen, wenn es auch nicht ganz so restriktiv ist wie in Deutschland.
roelli hat geschrieben:Kann mir denn noch jmd sagen, wie das mit den Arbeitsverträgen aussieht? Generell unbefristet oder eher befristet? Wenn letzteres: Auf welchen Zeitraum i.d.R.?
Bei OP-Schwestern weiß ich das nicht, in meiner Branche (IT) sind die Stellen meistens unbefristet. Die Krankenhäuser suchen händeringend Personal, wenn man der Presse glauben darf, und für befristete Stellen dürfte sich dann niemand finden.
Georg

Beitrag von Georg »

"Die" Krankenhäuser suchen in der Tat Personal, aber hier dürfte sich eben wieder die Landflucht zeigen: in Helsinki und Umgebung, wie auch in anderen Universitätsstädten wie Tampere und Turku wird es so gerade reichen, dass sie sich das Spiel mit befristeten Stellen leisten können. Etwas außerhalb wird vermutlich ein roter Teppich vorm Bewerbungsgespräch ausgerollt. Will heissen: wenn Du nicht auf einen bestimmten Ort festgenagelt bist, bekommst Du, was Du willst.

Ab nächsten Montag wirst Du sowieso sehr gute Chancen haben, alles zu bekommen, was Du willst. Wie es gerade aussieht, mit den spärlichen Informationen die rauskommen, sind Tehy und wohl auch die Arbeitgeber ungefähr so flexibel wie die Chinesische Mauer. Dann gibt es auf einmal 11.500 arbeitslose Pfleger, und 4000 weitere wollen das gleiche tun. Danach gibt es dann sehr viel offene Stellen.
Touvalu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 18, 2008 8:52 pm
Wohnort: Turku

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von Touvalu »

Hallo,

ich hätte da noch ein paar interessante Infos zum deinem Beruf. Ich selbst bin Krankenschwester und bin gerade noch dabei mein Examen anerkennen zu lassen.
Im Pflegebereich gibt es wie schon erwähnt ueberwiegend befristete Verträge (vobei sich meine Suche momentan eher auf die Region Turku begrenzt).

Auch du musst bevor du einen Job hier ausueben kannst natuerlich dein Examen registrieren lassen.
Hier die Homepage der zuständigen Behörde: teo.fi

Ich kann nur sagen das ich als Krankenschwester mit einem dt. Examen keine Probleme bekommen muesste, (wg. diesem EU-internen Abkommen zur Anerkennung von Berufsqualifikationen, oder so ?!) Infos dazu hat der dbfk.de, unter der Rubrick International->Arbeiten im Ausland gibt es eine pdf_datei die du dir vielleicht durchlesen solltest.

Ich glaube nicht das es die "Op-Fachfrau" in der Form wie sie in D. ausgebildet wird hier gibt, von daher wuerde ich eher sagen das es evtl. eine groessere Angelegenheit wird dein Examen hier registrien zu lassen, wobei ich schon glaube das es klappt.
Wie war es denn in der Schweiz?

Auch habe ich noch ein paar Infos zum Aufenthalt und Registrierung bei Maistraati, also wenn Bedarf besteht einfach mir eine Mail schicken...

Gruesse Touvalu
lumihiutale
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 04, 2007 6:09 pm
Wohnort: Luzern

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von lumihiutale »

Hei Touvalu!

Vielen Dank, das ist wirklich sehr gut zu wissen,werde mit Sicherheit bei weiteren Fragen auf Dich zurückkommen und fragen :D
Also, es ist ein deutsches Examen, Anerkennung in den USA und GB kein Problem. Hier in der Schweiz musste ich nichts dergleichen tun, hier gibt es diesen Ausbildungsweg zur TOA (in Deutschland OTA) bereits viel länger als in D.
Touvalu hat geschrieben:
Auch habe ich noch ein paar Infos zum Aufenthalt und Registrierung bei Maistraati, also wenn Bedarf besteht einfach mir eine Mail schicken...

Gruesse Touvalu
Sehr gerne, sehr gerne :D

Viele Grüsse!
Antworten