Ich hab tatsächlich mich nur auf Hochschulbildung bezogen, ja. Kleine Erläuterung einiger Punkte von früher:
Als ich erwähnt habe, dass drop off sehr hoch ist:
a. hab ich damit gleichzeitig
nicht gesagt "in Deutschland gibt es keinen drop off"
b. war's nur ein Teil der OECD Studie, in der Finnland
auch ein Spitzenreiter war
http://www.oecd.org/edu/eag2007 (Bildung auf einen Blick 2007)
In der Landesanalyse hiess es:
Topp Effizienz und Spitzenreiter durch:
- verhältnismässig hohe Verfügbarkeit an Lehrressourcen, sprich angemessene Anzahl Schüler -- Lehrer (ironischerweise fast Zeitgleich mit Jokela Meldungen, in denen sich Finnland selbst zermürbte, weil es eben "nicht genug Lehrer gibt")
- hohe Beteiligungsquote an Bildung in diversen Altersgruppen (Erwachsenenbildung)
- umfangreiche Studienmöglichkeiten unabhängig vom Sozialstatus
- einen hohen Anteil von Studentinnen in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik und Informatik
- grosse Beliebtheit allgemein für naturwissenschaftliche Fächer, gefolgt von Sozial- und Geisteswissenschaften
- Anteil ausländischer Studierender ist dank englischsprachiger Studiengänge zwar gestiegen, dennoch gehört zu den geringsten im OECD-Gebiet (als Schwäche angesehen, wohl wegen Globalisierung & co ?)
Hingegen diese Kleinigkeiten (neben dem drop off) waren nicht perfekt bzw. keine Spitzenreiterwerte (kann passieren):
- Aufwendungen für das Bildungswesen im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) sind momentan geringer, als in den meisten westeuropäischen Ländern (also was heisst schon investieren? Scheinbar liegt es nicht nur am Geld allein; Effizienz zählt!)
- Unterrichtsstundenanzahl fiel geringer aus (wie Pikkupossu sagte, Qualität vor Quantität, an sich keine Schwäche, stimm ich zu)
Hier hat doch niemand was verurteilt
. Es gibt schliesslich vorbildliche Eigenschaften, und eben kleine Schwächen.
Edit: Und oft wurde erwähnt, dass Finnland die Nase vorn hat, weil es eine
starke Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Industrie (R&D) in Technologie, Medizin, Wirtschaft gibt. Das fand ich immer vorbildlich
Das trägt dazu bei, dass die Forschung so gute Ergebnisse erzielt, wie Georg schon erwähnte.