Frisöre!!!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Frisöre!!!

Beitrag von Antje »

In Turku gibts an jeder Ecke mindestens 3 Frisöre und sogar ganz Strassenzüge, die dem Barbierhandwerk gewidmet zu sein scheinen. Mittlerweile war ich bei 6 verschiedenen Frisören und noch nicht einmal zufrieden! Besonders bei meinem Sohn raufe ich mir die Haare, denn eigentlich hat er einen ganz normalne kleiner Jungen Haarschnitt, aber den bekommen sie hier einfach nicht hin! Immer dauert ewig und dann ist immer noch nicht alles richtig. Gehts Euch auch so oder hab ich unter den 476 Friseuren Turkus bisher wirklich die 6 schlechtesten herausgefischt? (Moderne wir traditionelle und Franchise Läden dabei).

Werden Frisöre in Finnalnd "richtig" ausgebildet oder lernen sie durchs Probieren? Den Eindruck habe ich fast, besonders als ich meiner Tochter die langen Haare auf gleiche Länge haben stutzen lassen. Das hätte ich mindestens genauso (schlecht!) hinbekommen - wollte aber den Grundschnitt gern vom Profi haben. Na, nun mach ichs wirklich selbst, aber bei meinem Sohn will ich nicht ran, er soll doch ordentlich aussehen - und nicht als hätte Muttern geschnitten (obwohl, so sieht es nach dem Friseurbesuch trotzdem aus... :roll: )

So, entschuldigt , aber das musste mal raus!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Meine Frau hat mich geraaade eben vom Friseur aus angerufen und sie ist wieder mal mit was Neuem zufrieden.

Ich war gestern mit den grossen Kids, Junge und Mädchen (3 und 5 Jahre alt, zusammen 26€!), und wir haben nichts zu beanstanden. Unsere Friseusin geniesst allerdings schon länger unser Vertrauen.

Die nächsten Tage bin ich dran: das Ergebnis ist für alle die's interessiert zu sehen am Samstag im Vtava in Helsinki...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Gehe zwar recht selten zum Friseur, weil ich längere Haare habe und die lasse ich etwa 2x im Jahr leicht durchstufen und die Spitzen kürzen. War immer sehr zufrieden.
Vielleicht lässt du dir von Freunden oder Bekannten Friseurempfehlungen geben? Geschmäcker sind gerade frisurentechnisch eben oft etwas verschieden und da wäre ein Tipp in Sachen Friseur hilfreich.

Die Ausbildung zum Friseur dauert hier 3 Jahre und die Azubis lernen zuerst an "Puppenköpfen". Später an Testkunden (Azubischnitt). Ich gehe sogar am liebsten zu den Azubis, weil es 1. billiger ist, 2. meist geht es lustig zu und es entwickeln sich interessante Gespräche über dies und das und 3. bei meinem Schnitt kann man eigentlich nichts falsch machen. :lol:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das kann man sicher nicht pauschal sagen, am Anfang war ich recht frustriert. Meine Kolleginnen haben mir zugesichert "Das liegt nicht an der Sprache. Wie sprechen Finnisch und es wird nicht besser dadurch :roll: "

Wenn man einen deutschen Friseur in Helsinki aufsuchen will, empfehle ich Mischa bei http://www.tittihaapala.fi/ Ist aber ein Starfriseur mitten in Helsinki bei Hotel Torni, also schon ziemlich teuer. Bin früher zu ihm gegangen, war sehr gut, aber wollte dann doch eine praktische Location finden.

In Porvoo gibt es einen Friseurladen neben den anderen :? . Bis ich meine allerbeste finnische Frisörin gefunden hab, war ich auch frustriert. Sie haben mir sogar völlig einfallslos eine Kurzhaarbrautfrisur verweigert. Braut hat langes Haar, auch wenn nur Extentions. Das sehe ich gar nicht ein. Klischees.

Ich bin mit dem Salon Jazz Up sehr zufrieden. Die Frisörin Riikka ist einfach genial, sehr gut ausgebildet, berät auch sehr gut (tun nur die wenigsten in Finnland). Ein Nachteil - enorme Wartezeiten, also muss man lange im voraus planen oder bei Absagen einspringen. Der Preis ist auch sehr gut. Für einen Kurzhaarschnitt mit allem drum und dran zahle ich um die 33 Euro. Mit Färben knapp 75 Euro.

Schlimm find ich die Preise für die echten Markenpflegeprodukte. Ich stehe total auf TIGI und die kosten hier das 2-3-fache des deutschen Preises (und sind auch da viel teuerer als Wella & co.).

Also liebe Antje, try and error kann man empfehlen.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:
Also liebe Antje, try and error kann man empfehlen.
Ja, was anderes bleibt mir auch nicht übrig - alle Bekannten mit Kindern schneiden selbst. Es dauert aber so lange und kostet ganz schön (10-15€ für einen Kinderhaarschnitt!!!??? :shock: ), ganz zu schweigen vom Frust, besonders bei den "errors"...
Home is where the heart is.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

ja, friseure gibt's hier zuhauf!

an sich beschäftigen sich finnen sehr mit ihrer haarpracht. was mich übrigens wundert, da sie zB im winter dann doch die morgens hergezauberte frisur durch mütze "verunstalten". aber egal...

ich hatte vorher halblange haare und hab auch nur durch nen guten tipp einen wunderbaren haardesigner kennengelernt. leider ist der laden hier in helsinki (bulevardi) und auch recht teuer. aber "mein "mikko ist n lieber :)

also viel raten kann ich dir nicht - musst wohl doch selber zur schere greifen?!
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Friseur ist Vertrauenssache!
Meine Mama ist Friseurmeisterin und ich vertraue NIEMAND anderem. Zum Glück sind meine Haare recht lang und Friseurbesuche relativ selten, sodass ich das in Deutschland erledigen kann. Habe aber nichtsdestotrotz schon die ein oder andere Panne in der Beziehung bei Bekannten und Freunden hier miterleben dürfen. Das Friseurhandwerk ist meiner Ansicht nach eine Kunst, die , wie kann es anders sein, nicht jeder beherrscht. Meist stellt sich das schon in frühen Anfangsjahren als Lehrling heraus, ändert aber nichts daran, das auch Leute mit weniger Geschick die Prüfung bestehen. Eine abgeschlossene Lehre ist daher ( leider) keine Qualitätsgarantie. Geschick und Geschmack kann man nicht lernen.
Als Kriterium muss der potentielle Friseurbesucher daher anderes heranziehen.

Zum Beispiel ist es oft ganz hilfreich, sich den/ die Friseurin vorher genau anzuschauen. Ich habe schon Läden gesehen, da sahen alle gleich aus, die gleiche Frisur, ob es zum Typ passte oder nicht. -GROSSEN BOGEN MACHEN!

Oft sind es die Geschäfte, wo ganz normale Leute hingehen( und danach auch noch normal aussehen) Wo zuviel Wert auf Showeffekte gelegt wird - GROSSEN BOGEN MACHEN! ( Viel Show und nichts dahinter)

Dann, wenn man einen Friseur in die engere Wahl gezogen hat, prüfen, mit welchem Handwerksmittel, sprich Gerätschaften er/ sie arbeitet. Leider ist in Finnland die Unsitte verbreitet, mit dem Rasiermesser eine ganze Frisur zu "schneiden". Ich wüde es absäbeln nennen und hinterher sieht man in den allermeisten Fällen aus, wie unter den Rasenmähen gekommen. Diese Unsitte war in Deutschland so in den 90-er Jahren auch mal IN, hat sich aber, aufgrund der Ergebnisse schnell wieder gegeben. Es kommt darauf an, was für eine Technik man verwendet und wie das Ergebnis sein soll. Um Läden/ Friseure die NUR mit Messer schneiden - GROSSEN BOGEN MACHEN! ( denn sie beherrschen die klassische Schneidetechnik - und das ist immer noch mit der guten alten Schere, nicht) Ein exater Schnitt, wie er gerade bei Frisuren, die nicht exakt aussehen sollen vonnöten ist, ist, um eine Grundform zu erhalten, nur mit Schere zu schneiden.

Föhnen kann auch nicht jeder. Wo also nur Trockengewedelt wird - Ihr ahnt es - BOGEN MACHEN!

Ansonsten auf Mundpropaganda hören und sich andere Kunden ansehen, das hilft meistens! Viel Spass beim Friseur!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Rosi hat geschrieben: Das Friseurhandwerk ist meiner Ansicht nach eine Kunst, die , wie kann es anders sein, nicht jeder beherrscht.
"Was Frisöre können, können nur Frisöre" hiess mal eine Werbung in D. Völlig zutreffend!

Mit dem Säbelmessr habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht - die Frau meinte, das müse zum Ausdünnen sein - nimmt man dafür nicht eigentlich eine Effelierschere?

Du kennst Dich aus, Rosi: heisst das Fasson-Schnitt, wenn man im Nackenansatz kanz kurz anfängt und dann graduell länger wird - so hätte ich es nämlich gern für meinen Sohn. Weisst Du, wie man das auf Finnisch ausdrücken kann?
In den nächsten Tagen muss er "unters Messer" - aber eigentlich lieber unter die Schere, muss nur noch einen neuen Frisör finden - ohne Show, ohne Messer und mit einer gutgeschnittenen, geföhnten, passenden Frisur... das wird gar nicht so einfach...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Fasson- zu Fasson 1: -schnitt, der fachspr. Haarschnitt für Männer, bei dem langes Haar ohne scharfe Abgrenzung in kurzes Haar übergeht, oder eben andersrum. Glaube du meinst das richtige. Keine Ahnung, wie man das auf finnisch sagt, aber hier:

http://www.springwords.com/frisor.pdf

ist jemand mit einem ähnlichen Problem! :wink:

Tip: am besten Bild mitnehmen!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Rosi hat geschrieben:
Tip: am besten Bild mitnehmen!
Ja, aber woher bekomme ich das? Ich hätte mal den Kopf meines Jungen frisch nach dt. Frisörbesuch fotographieren sollen! Irgendwie ist auf allen Fotos alles ausser der Fasson zu sehen... :wink:

Hab schon mal im Netz geschaut, muss mir aber wohl mal einschlägige Zeitschriften vorknöpfen...
Home is where the heart is.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Sage dem Frisör / Friseuse . Niskassa ilman raja, das heist im Nacken ohne Rand. Das ist wohl der Fassonschnitt oder?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

harald hat geschrieben:Sage dem Frisör / Friseuse . Niskassa ilman raja, das heist im Nacken ohne Rand. Das ist wohl der Fassonschnitt oder?
Na ich meine eben im Nacken so kurz wies geht - als ob mit der kürzesten Einstellung am elektr. Haarschneider. Ich werd den Satz mal versuchen, mal sehen, was sie sagen. Danke!
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

tina hat geschrieben:an sich beschäftigen sich finnen sehr mit ihrer haarpracht. was mich übrigens wundert, da sie zB im winter dann doch die morgens hergezauberte frisur durch mütze "verunstalten". aber egal...
Haarpracht find ich ein bisschen übertrieben. Zumal die Mehrheit eher feines, dünnes, (bei Frauen) langes Haar haben - jung und alt, ob sie's tragen können oder nicht. Absatz von L'oreal Perloxid und knallroten Farben ist allerdings enorm. Ob's zum Typ passt oder nicht.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Tja, eine Freundin hat mir erzählt das hier eine Ausbildung zur Friseurin 11 Monate dauert. Vielleicht erklärt das einiges?!!
Ich finde die Friseure hier absolut überteuert, ist ne Frechheit so viel Geld zu verlangen für einfach Spitzen schneiden.
Wenn ich mit den Kids beim Friseur war musste ich jedes mal was korrigieren lassen. Mindestens einmal, aber die Regel ist ca. 3 mal weil es schief war oder einfach nur schrecklich aussah! :evil:
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben: Haarpracht find ich ein bisschen übertrieben. Zumal die Mehrheit eher feines, dünnes, (bei Frauen) langes Haar haben - jung und alt, ob sie's tragen können oder nicht. Absatz von L'oreal Perloxid und knallroten Farben ist allerdings enorm. Ob's zum Typ passt oder nicht.
Ich stimme zu! Deshalb wohl auch mein Problem: habe dickes Pferdehaar und damit kommen die Frisöre hier nicht klar. Konnte nicht fassen, als sie mir Volumenschaum auf Haar gaben :shock: Volumen habe ich wirklich genug - was sich brauche, ist glatt und glanz! Ob Neukunde oder nicht - vom Frisör erwarte ich, dass er/sie den Haartyp erkennt!!!!

Und ja, die Färberei nimmt manchmal skurile Formen an - was da so als Highlights durchgeht, würde ich amateurhafte Strähnchenfärberei nennen.
Ich bin letzhin stark ergraut, aber das Färben traue ich mir hier noch viel weniger... irgendwelche Heimfärbertipps?
Zuletzt geändert von Antje am Mi Nov 01, 2006 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Home is where the heart is.
Antworten