Bärlauch

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Varis

Bärlauch

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich vermisse den Bärlauch - in Holland und Deutschland kannte ich jeweils ein paar Stellen, wo man Bärlauch für den Eigenbedarf ernten konnte. Hat jemand in Finnland schonmal wild wachsenden Bärlauch gefunden, am besten nicht gerade in einem Naturschutzgebiet?

Liebe Grüße von Varis
Sid

Re: Bärlauch

Beitrag von Sid »

ja ich auch! :( Gehört das nicht in den Essbereich? :? Oder hat es auch Pfoten?

Hm, wäre der finnische Sommer warm genug um ihn im eigenen Garten auszusähen? Das wäre eine Alternative, nehme ich an. Die erste Frage, wie heisst er auf Finnisch?

Übrigens, kennt ihr zwei die Geschichte von den besonderen Pflanzen/Kräutern in Häntälä? Haben meine Schwiegis erzählt. Das ist so ein verschlaffenes Örtchen nähe Somero. Mich würden auch die Details interessieren, was es auf sich hat. Meine Idee wäre die Herstellung vom Schwanzdorfer (Häntälä) Kräuterlikör, nur leider ist es nicht erlaubt...
Varis

Beitrag von Varis »

Ich hab's hier eingestellt weil es für mich zum Thema Natur gehörte, Kräuter sammeln, Pflanzen bestimmen im Wald und so... Essensbereich ginge natürlich auch. Ich überlass es mal der Kreativität der Admins, ob sie es verschieben. :wink:

Und nein, das Dörfchen Häntälä kenne ich zwar, aber von Pflanzen hab ich noch nichts gehört. Ich frage mal beim nächsten Besuch unsere Bioladen-Tante, vielleicht weiß die mehr? Was hast du denn gehört von den Kräutern dort?

Generell wachsen hier ja massenweise Heil- und "Zauber"kräuter.

Liebe Grüße von Varis
Sid

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben: Generell wachsen hier ja massenweise Heil- und "Zauber"kräuter.
Wie ist es eigentlich mit Finnen auf dem Land. Werden die Zauberkräuter eingesetzt? Ich hab den Eindruck, dass Naturheilkraft belächelt wird und man vertraut an Chemiekeulen. :? Als mein Bruder noch in Finnland wohnte (der Grund wieso ich hier gelandet bin), hat er sehr viele Teekräuter, Pilze und alles was nicht niet- und nagelfest gesammelt. Die Pilze waren vielleicht äh etwas - gross geraten ;)
Varis

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich sag es mal so, besonders weit verbreitet wird die Anwendung von Heilkräutern hier nicht sein, außer vielleicht bei den ganz ganz alten Leuten, die sich noch an das Leben von früher erinnern, wo man sozusagen nichts anderes hatte oder es sich nicht leisten konnte.

Aber es gibt hier immerhin sogar in Somero einen Laden für naturheilkundliche Produkte, in Forssa hab ich auch schon einen gesehen, sogar recht prominent am Citymarket und daher glaube ich, dass die Naturheilkunde auch hier in Finnland im Kommen ist.
Das merkt man schon an den Biolebensmitteln im Supermarkt und den Naturheilmitteln im Tiermarkt. Es wird auch hier modern und anerkannter werden, denke ich.

Finnland ist in der Hinsicht Deutschland gefühlte 5-8 Jahre hinterher und Holland vielleicht 15 Jahre. Keine akkuraten Daten, nur so vom persönlichen Eindruck. Ich erinnere mich auch noch an Zeiten in Deutschland, wo man als verschroben und ein bisschen merkwürdig galt, wenn man im Wald Bärlauch pflückte und sein eigenes Johanniskraut sammelte statt Apothekenprodukte und Knoblauch im Supermarkt zu kaufen.

Jetzt inzwischen wird die Masche ja sogar verkommerzialisiert durch Bärlauchpesto und Leberwurst mit Bärlauch von den großen Marken.

Aber worauf wollte ich hinaus?
Ich gehe davon aus, wenn ich auf der Straße ganz zufällig einen Finnen frage wo man hier im Wald Bärlauch finden kann, werde ich genau wie in Deutschland meistens auf verständnislose Blicke treffen. :D

Liebe Grüße von Varis
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hab meine Arbeitskollegen gefragt, ob die Bärlauch kennen. Keiner von ihnen kannte das Kraut. Im Internet hab ich folgendes zum Thema gefunden:

In Finnland gibt es neben dem Schnittlauch vier weitere Laucharten: Kohllauch, Weinbergslauch, Schlangenlauch und Bärlauch. Alle sind in Südwestfinnland auftretende platt- oder trogblättrige Arten, deren Verbreitung sich an der Küste von Uusimaa, an alten Häfen und Klostern, entlang zieht. Die Arten sind außer Kohllauch ziemlich selten, und Bärlauch ist in Ahvenanmaa geschützt.
Quelle: http://www.yrttitarha.com/kanta/ruohosipuli/ dort Näköislajit

Die Übersetzung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen, falls ich grobe Fehler gemacht habe, bitte ich um Korrektur.
Antworten