teddykarhu hat geschrieben:oohhh gott ohh gott....
gibt es hier auch echte handwerker?
anmerkung: das sind menschen mit einer lehre und einem mehr oder weniger anständigen beruf
Nee, also ich jedenfalls nicht. Ich habe keinen anständigen Beruf gelernt sondern erst Mathematisch-Technischer Assistent und danach Informatik studiert. Also ich bin einer von denen, die für etwas was ihnen (normalerweise) Spass macht auch noch Geld kriegen....
teddykarhu hat geschrieben:
thema werkzeug:
bohrmaschiene....
kommt auf den bedarf und den geldbeutel an.
- fuer einen der alle halbe jahr mal ein loch bohrt tut es eine billige von B&D oder skill etc. (gibts schon fuer 40.-)
- fuer jemanden der was gescheites will: Makita, Bosch oder Metabo (ich schwöre auf metabo)
ok, dann bin ich ja froh dass ich mich nicht total habe verar....schen lassen, ich habe jedenfalls die Makita genommen. Hab von denen auch (vor längerer Zeit schon) eine Flex gekauft und war recht zufrieden damit.
Also ich schraube so ... na, 12 mal im Jahr was. Manchmal 2 und manchmal 50 Schrauben
allgemein:
- die bohrmaschiene sollte mindestens 600W haben (besser 750W)
(habe mal in schweden eine skill mit 400W gekauft weil ich 3 löcher in eine wand bohren musste. war ne betonwand mit stahlarmierung... danach war die maschiene heiss und ich war fix und fertig... lange geschichte)
- schrauben werden ohne bohrhammer geschraubt (habe weiter oben iergend was gegenteiliges in der art gelesen)
wie gesagt, der Verkäufer wollte mir eine Bosch andrehen die so was konnte, aber ich war von der Idee nicht so überzeugt.
aufsatz zum um die ecke bohren/schrauben....
könnt ihr getrost vergessen. die taugen nur fuer leichteste arbeiten wie z.b. ein kuechentuerchen zu befestigen. ihr könnt bei den dingern nicht genuegend druck auf die schraube bringen. die folge ist das der bit durchdreht und die schraube rund wird.
Ich sprach von einem ganz anderen Teil, fax hat sich da nach meiner Beschreibung was ganz anderes vorgestellt. Von so nem um die Ecke schrauben würde ich auch gaaaanz weiten Abstand nehmen...
akku-schrauber....
- der akku sollte mindestens 12V besser 18V haben. no-name produkte gibt es schon fuer 40.- (z.b. horse power)
die sind in der regel aber auch nicht schlecht (solange sie nicht aus china kommen)
von werkzeug/maschienen-sets rate ich in der regel ab. ganz besonders wenn sie alle mit akku-betrieb sind.
Das was ich dabei habe ist kein *Werkzeug*-Set wie Säge, Schleifer, etc., sondern verschiedene Bohrer, Bits, "Nüsse" (so Dinger die auch in nem Ratschenkasten drin sind), die Dinger zum Steckdosen-Löcher-Bohren, Senker, dieses Teil das auf der einen Seite Kreuzschrauber und auf der anderen Vorbohrer-Senker ist, und mit einem Griff umgedreht (weiss net wie das heisst. Habs jetzt nicht hier, vielleicht poste ich nächste Woche mal ein Bild...).
Und noch 2-3 andere...
Und die meisten davon habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung wozu sie gut sind, sprich wenn ich dann was bestimmtes basteln will werde ich sie nutzen können...
die guten sachen sind da noch zu teuer fuer den normal sterblichen, und was man zu einem vernuenftigen preis bekommt...
ansonsten sind da viele sachen drin die man nicht braucht. dazu kommt noch, das ich jemandem der relativ unerfahren ist nicht unbedingt eine kreissäge oder einen hobel in die hand geben möchte.
jep, grade bei so Aufsätzen für ne Bohrmaschine... bissel wackelig. Nen Polier- oder Schleifaufsatz (aber taugen die dann was??) na gut, aber Kreissäge... nee.
die finger sind schnell ab, und die handchirurgie würzburg (die beste die ich kenne, besser noch als das bwk ulm) ist weit weg.
Bei uns ist das Uniklinikum Tampere (TAYS) gleich um die Ecke. Bei meiner Frau wurde die Operation an der Bandscheibe um einen Tag verschoben, weil an dem Tag wo sie dran sollte sich jemand alle Finger abgesäbelt hat... die machen sowas also auch hier
Übrigens, besser arm dran als Bein ab...
was ich als mindestausstattung empfehlen wuerde....
1 bohrmaschiene
1 akku-bohrmaschiene
1 stichsäge
fuer eine renovierung ist das zwar nicht ausreichend, langt aber fuer den anfang. der rest kommt im laufe der zeit von selbst dazu.
gut. Ne Bosch-Schlagbohrmaschine hab ich schon seit kurz nachdem ich in unser Haus eingezogen bin. (20 cm dicke Betonwände. Mit Cryptonit gehärtet oder was, ich weiss es nicht, die Jungs die da mit nem Diamantschneider ne Tür reingesägt haben haben ordentlich geschwitzt. Und die 1-2 Schrauben/Dübel die ich da mit der Bosch rein habe waren auch schon Arbeit. Dagegen, ich war überrascht, ein Elektriker hatte ne Akkumaschine, und tak-tak-tak ruckzuck hatte der die Dübel drin. Tja, halt Profi-Werkzeug...
Ich wollte jetzt nur nen Akkuschrauber oder Akku-Borhmaschine/Schrauber weil ich es leid war, wenn ich im Garten was machen will immer mit Verlängerungskabel zu hantieren. Die einzigen erreichbaren Steckdosen sind genau so angebracht dass das an-der-Bohrmaschine-Kabel gerade nicht ausreicht um *irgendwas* zu tun
Stichsäge steht auch noch aus, aber da werde ich wohl echt die billigste von Black&Decker nehmen...
ich hoffe ich (als einer der mit der bohrmaschiene und dem schraubendreher zur welt gekommen ist)
Autsch! Hat das nicht wehgetan, warst du nicht total zerkratzt? Normal nehmen die doch allerhöchstens ne Saugglocke
[ja, ich weiss wie's gemeint war...]
konnte euch zumindest etwas helfen oder zumindest anregungen geben.
wenn noch unklarheiten bestehen sollten... fragen
Ja, danke für den Überblick. Ich werd auch gleich noch was konkretes fragen....
-Clemens