Welche Vor- und Nachteile hat eine Hochzeit?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
susku
Re: Welche Vor- und Nachteile hat eine Hochzeit?

Beitrag von susku »

Sid hat geschrieben:Finns married to foreigners could have a more difficult time getting a divorce in the future, if the European Commission's current plan to standardise divorce procedures is approved. The matter was reported in the newspapers Turun Sanomat, Kaleva and Etelä-Suomen Sanomat. According to the new regulation, Finnish courts handling divorces could be forced to adapt to another country's laws that are stricter than their own. It's also possible that a Finn living abroad could no longer be granted a divorce in accordance with Finnish law.
Aha, danke! Das heisst also, dass momentan rein finnisches Recht angewandt würde. Fürnf Jahre (das stand in einer Broschüre von diesem deutsch-finnischen Rechtsanwaltsbüro in Helsinki) hänge ich ja eh schon hier herum...

Letztes WE meinte ich übrigens spasseshalber, als ich mich mit meinem Freund vor Bekannten gestritten habe: "Das gute an einem Avoliitto ist, dass man sich nicht scheiden lassen kann" *ggg*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Sid hat geschrieben: Ich fand die ganze Steuersachen in D furchtbar kompliziert (war dort aber immer nur Klasse I) und fahre damit sehr gut, dass hier alles peinlichst genau durch 2 geteilt wird (sprich Immobiliensteuer, absetzbare Kosten in Verbindung mit Haus usw.). War's nicht so, dass man so wirklich von den Steuerklassenänderungen überhaupt etwas im Portemonnaie merkt, wenn einer sehr gut verdient und der andere wenig/gar nicht, also die klassische Rollenverteilung?
Wie jetzt? Gilt das für D oder FIN? Werden hier die Einkommen zusammengerechnet und dann durch 2 geteilt?
Dann muss sich doch was am Steuersatz ändern, wenn nicht beide das gleiche verdienen, so rein mathematisch ...
Wie ist das wenn man als Ehepaar nur ein Enkommen hat? Wir man dann normal besteuert oder gibt es wegen der Doppelversorgung hier doch einen Bonus?

swabian hat geschrieben: Dies war der Grund, warum wir vor fast 40 Jahren geheiratet haben,
oder glaubt jemand, wir haben aus Liebe geheiratet ??
Ich glaube Dir nicht :wink: dass es nur wegen der Steuerklasse war !!
Aber ein Grund ist es für viele es zu beschleunigen ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sid

Beitrag von Sid »

vole04 hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Ich fand die ganze Steuersachen in D furchtbar kompliziert (war dort aber immer nur Klasse I) und fahre damit sehr gut, dass hier (in Fin) alles peinlichst genau durch 2 geteilt wird (sprich Immobiliensteuer, absetzbare Kosten in Verbindung mit Haus usw.). War's nicht so, dass man (in D) so wirklich von den Steuerklassenänderungen überhaupt etwas im Portemonnaie merkt, wenn einer sehr gut verdient und der andere wenig/gar nicht, also die klassische Rollenverteilung?
Wie jetzt? Gilt das für D oder FIN? Werden hier die Einkommen zusammengerechnet und dann durch 2 geteilt?
Dann muss sich doch was am Steuersatz ändern, wenn nicht beide das gleiche verdienen, so rein mathematisch ...
Ne ne ne (um Gottes Willen :oops: ), nicht Einkommen. Wieder mal Gedanken schneller als Finger: ich meine, dass z.B. kiinteistövero kommt namentlich adressiert und jedem wird die Hälfte berechnet, also nix gemeinsames. Ebenfalls beim Immobilienkauf, die Steuer wurde berechnet, durch zwei geteilt - mein Teil wurde erlassen (Erstbesitz) und seinen Teil musste er bezahlen (kein Erstbesitz). Auch die absetzbaren Hausschulden, jeder hat die Hälfte automatisch im veroehdotus.

Sorry für das Durcheinander.
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Sid hat geschrieben: Ne ne ne (um Gottes Willen :oops: ), nicht Einkommen. Wieder mal Gedanken schneller als Finger: ich meine, dass z.B. kiinteistövero kommt namentlich adressiert und jedem wird die Hälfte berechnet, also nix gemeinsames. Ebenfalls beim Immobilienkauf, die Steuer wurde berechnet, durch zwei geteilt - mein Teil wurde erlassen (Erstbesitz) und seinen Teil musste er bezahlen (kein Erstbesitz). Auch die absetzbaren Hausschulden, jeder hat die Hälfte automatisch im veroehdotus.

Sorry für das Durcheinander.
O.k. also alles so wie ich es wusste ... aber ich hatte schon Hoffnungen :wink:
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sari
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs

Beitrag von Sari »

Zum Thema nachname des Kindes.
Hab hier in der lokalen Zeitung schon öft Taufanzeigen gesehen wo das Kind den Nachnamen des Vaters hatte. Keine Ahnung ob man das einfach beantragen muss oder automatisch bei Unverheirateten der Nachname des Vaters vergeben wird!??!?!

GLückwunsch und alles Gute für die Zukunft :D
Clemens

Beitrag von Clemens »

Sari hat geschrieben:Zum Thema nachname des Kindes:
... beantragen muss oder automatisch bei Unverheirateten der Nachname des Vaters vergeben wird!??!?!
Automatisch und Namen des Vaters: das schon mal ganz sicher nicht.

Im Krankenhaus kriegt das Kind vermutlich erst mal einen vorläufigen "Namen" : <tyttö oder poika> <Name der Mutter> und eine vorläufige HETU.
Das Krankenhaus meldet die Geburt an die Behörde (maistraatti) und nach ein paar hat es die echte HETU.

Innerhalb von max. 2 Monaten muss dann der endgültige Vorname an die Behörde gemeldet werden - wenn man es taufen lässt, erledigt das der Pfarrer mit (beim Ausfüllen der betreffenden Taufpapiere mussten wir uns für den "Familiennamen" entscheiden); wenn nicht, muss man es selbst tun. Alle folgenden Kinder haben den selben Familiennamen (bei unverheirateten mit Kindern von verschiedenen Väter... frag mich nicht ;-) ).

Wie gesagt wenn man nicht taufen lässt muss man den endgültigen Namen selbst der Behörde mitteilen, und ich gehe mal davon aus, dass man bei der Gelegenheit (wenn nicht verheiratet) erstens gefragt wird, wer der Vater des Kindes ist, und welchen Namen das Kind ggf. bekommt.

Name des Vaters ist aber sicher nicht der "Default", eher schon der Name der Mutter...

-Clemens
Pikkupossu

Beitrag von Pikkupossu »

Danke nochmal für die Antworten und Glückwunsche :)

Besonders hilfreich fand ich deinen Beitrag, Susku. Bei uns ist die Konstellation ganz genauso - ich bin deutsche, der Papa ist Finne. Wird wohl also sehr ähnlich laufen.

Ich zerpflück mal eben deinen Beitrag ein wenig ;)
susku hat geschrieben:in einer finnischen Zeitschrift (Kaksplus???) waren neulich zwei Seiten über die Vorteile und Nachteile der Hochzeit, wenn man kleine Kinder hat. Falls mir das wieder in die Hände fällt, kopiere ich es hierher.
Danke, das wäre super - oder wenn jemand die Ausgabe noch weiss, find ich es vielleicht auch selbst. Allerdings galt das sicher weniger für internationale Paare als für Finnen unter sich ;) Das ist ja nochmal ne andere Nummer. Und vor allem sehr kompliziert herauszufinden, was nun für mich genauso gilt wie für Finnen und was nicht. Da sagt ja jeder was anderes ;)
Der finnische Nachname könnte Dir allerdings im Alltag helfen, bei Behörden, Läden, bei der Jobsuche... ;)
Hihi, nunja, geplant ist die Heirat ja so oder so - das mit den Namen kommt schon noch. So viel weniger kompliziert ist sein Name aber garnicht im Vergleich zu meinem. Für Finnen, meine ich.

Frida hat die finnische Staatsbürgerschaft bekommen, nachdem die Vaterschaft anerkannt war. Für die Anerkennung werdet Ihr nach der Geburt automatisch zu einer Sozialbehörde eingeladen, man kann es also nicht wie in D vor der Geburt machen. Deren Formular wird an Kela geschickt. Die wollen dann noch einen Nachweis, dass die deutsche Mama nicht in D verheiratet ist (mit Apostille und offizieller Übersetzung), sonst wäre dieser Mann ja automatisch Vater des Kindes. Diese Bestätigung kannst Du von Deinem letzten Wohnort in D bekommen (möglichst auf englisch, deutsch muss wieder teuer übersetzt werden), die Apostille dazu gibt eine bestimmte übergeordnete Behörde in Deinem Bundesland gegen eine kleine Gebühr (Liste im Internet).
So in der Richtung hatte ich schon davon gehört, aber deine Infos sind nochmal detaillierter. Vielen Dank dafür :) Weisst du, wie neu dieses Formular sein muss? Wenn ich also im Dezember in Deutschland bin und das z.B. gleich vor Ort beantrage, und das Baby im Februar kommt - reicht das? Oder brauch ich dann eine neue Bescheinigung, dass ich in den anderthalb Monaten nicht doch noch schnell jemanden geheiratet hab? ;) Weiss das zufällig jemand?
Wenn die Vaterschaftsanerkennung erledigt ist, kann das Kind auch den Nachnamen des Vaters bekommen. Dafür hat Maistraatti so ein kleines Formular. Legt den Termin für die Taufe nicht zu früh (falls dort erst der Name vergeben wird), damit der Name dann gleich richtig in der Zeitung steht.
Wahrscheinlich werden wir nicht taufen, sondern nur privat eine Art "Namensgebung" feiern. Wie läuft das dann eigentlich mit der Zeitung? Macht das normalerweise der Pfarrer, oder macht man das selbst, oder wie oder was? Damit hab ich mich ja noch garnicht befasst...

Das Sorgerecht ist nicht an den Nachnamen gekoppelt. Man muss es aber sagen, da in Finnland gemeinsames Sorgerecht auch bei unverheiraten der Normalfall ist. Die Beamtin hat jedenfalls ziemlich geguckt, als ich sagte, dass ich allein das Sorgerecht haben möchte.
Wie ist das bei einer Hochzeit mit dem Sorgerecht - im Falle einer Heirat bekommen automatisch beide das Sorgerecht, oder?

Für die deutsche Staatsbürgerschaft haben wir sehr schnell nach der Geburt einen höchst offiziellen Brief vom finnischen Ausländeramt bekommen, dass unser Kind in Finnland als deutscher Staatsbürger gilt.
Das ist ja interessant. Da gilt wohl das Recht der Eltern statt das Geburtsrecht? Wie ist das mit der finnischen Staatsbürgerschaft - bekommt das Kind die nicht automatisch, wenn die Vaterschaft anerkannt ist und der Vater Finne ist? Warum gilt es dann als "deutsch" und nicht als doppelte Staatsbürgerschaft?
In D ist sie noch nicht angemeldet. Das sollte man bis zum 6. Monat beim Standesamt in Berlin machen (kann man aber auch später nachholen), aber ich weiss noch nicht, wozu das gut sein soll... man bekommt dann auch deutsche Geburtsurkunden und so etwas. Ist aber ziemlicher Papierkrieg und die Übersetzungen sind auch ziemlich teuer.
Uff, da scheint also wieder viel Informationsarbeit diesbezüglich vor mir zu liegen, und wieder sagt jeder was anderes ;)
Hier in Jyväskylä bekommt man ja noch nicht einmal eine englischsprachige Geburtsurkunde.
Eine Geburtsurkunde bekommt man aber schon, oder? Auf Finnisch dann eben?
Achtet auch darauf, dass der Geburtsort auf der Geburtsurkunde steht, falls Ihr so etwas auf englisch oder deutsch bekommen könnt. In Fin steht dort immer die Heimatgemeinde der Mutter, die deutsche Botschaft verlangt aber den richtigen Geburtsort.
Ist denn das ein Unterschied? ist mit "richtiger Geburtsort" das Krankenhaus gemeint oder die Stadt, in der das Kind geboren wird? Denn wenn nichts aussergewöhnliches dazwischenkommt, wird das Kind in Lahti geboren werden, und da wohnen wir auch. Muss ich da also trotzdem aufpassen oder ist das in dem Fall egal?
Die Anmeldung und alle Anhänge werden von der deutschen Botschaft in Helsinki geprüft und dann erst nach Berlin weitergeleitet, das ganze kann Monate oder Jahre dauern. Laut Forum hier ist die Anmeldung in D nicht Pflicht und man bekäme seinen deutschen Pass auch von der Botschaft in Helsinki - das haben wir aber auch noch nicht gemacht.
Hmh, ob man das einfach probieren kann? Und dann erst sehen ob die ganze Anmeldung überhaupt nötig ist?
Die Zwischenzeiten ohne Namen und ohne finn. Staatsbürgerschaft spielen keine Rolle, die wissen ja alle, dass das hier etwas länger dauert.
Wissen die das in Deutschland auch? ;)
Auf dem Anmeldeformular des Maistraatti kann man übrigens als Muttersprache finnisch, schwedisch oder andere ankreuzen. Das wurde von Bilinguisten schon kritisiert - Mehrsprachigkeit kennt man also offiziell noch nicht. Ich habe finnisch und others angekreuzt und saksa-suomi danebengeschrieben. Mir kam nämlich der Gedanke, dass u.a. der fremdsprachliche Muttersprachenunterricht an der Schule von dieser Eintragung abhängen könnte. Die in den Staaten aufgewachsenen Kinder einer Bekannte haben nämlich z.B. ihre Muttersprache trotz finnischer Eltern nach Rückkehr nach Finnland in englisch ändern lassen, damit sie für das Abitur keine grosse Prüfung in Muttersprache (sprich finnisch) schreiben mussten. Oder so ähnlich - jedenfalls kann dieses Kreuzchen durchaus einen Einfluss haben.
Oh, das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Danke!
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre

Beitrag von jordekorre »

Hier in Jyväskylä bekommt man ja noch nicht einmal eine englischsprachige Geburtsurkunde.
Eine Geburtsurkunde bekommt man aber schon, oder? Auf Finnisch dann eben?
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man in Helsinki auch eine Geburtsurkunde auf Englisch. Allerdings muss man danach fragen, bevor man das Krankenhaus verlässt. Und auch dann steht kein Name drauf (weil Finnen ja den Namen i.d.R. erst später vergeben), sondern eben nur, dass du an gegebenem Datum ein Kind (oder zwei, oder drei... :) ) geboren hast.
poro

Beitrag von poro »

Steuerlich bringt eine Heirat keine Vorteile, die mir bewusst wären.
In manchen Fällen schon, wie ich erfahren musste: Mein Freund und ich haben eine Avoliitto. Wir wohnen also zusammen. Gewöhnlich.
Nun war ich allerdings dieses Jahr durch meinen Job quasi dazu gezwungen, mir eine zusätzliche kleine "Mietwohnung" zuzulegen. Jeden Tag insgesamt 4 Stunden Arbeitsweg ist halt etwas zuviel und bei den heutigen Spritpreisen ... Mein Arbeitsgeber hat mir die Wohnung nicht gestellt, nur bei der Wohnungssuche geholfen. Wären mein Partner und ich verheiratet gewesen oder hätten wir als avopari ein gemeinsames Kind gehabt, hätte ich in diesem Falle die Miete meiner "Arbeitswohnung" von der Steuer absetzen können. Trifft nun beides nicht zu - und als avopuoliso ohne Kind gilt man beim verotoimisto als Single. Also blechen.
fax

Beitrag von fax »

Ja, ist doch logisch, man muss verheiratet sein, um steuerbegünstigt auseinander leben zu können. :eusa_think
Swabian

Beitrag von Swabian »

poro hat geschrieben:
Steuerlich bringt eine Heirat keine Vorteile, die mir bewusst wären.
Wären mein Partner und ich verheiratet gewesen oder hätten wir als avopari ein gemeinsames Kind gehabt, hätte ich in diesem Falle die Miete meiner "Arbeitswohnung" von der Steuer absetzen können.

Apropos, gewesen......... was nicht ist, kann ja noch werden

In Deutschland heisst das : die Ehe steht unter dem besonderen Schutz des Staates.
so ähnlich scheint es wohl in Finnland auch zu sein ?
Antworten