Möbel

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Yvonne
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:00 pm

Möbel

Beitrag von Yvonne »

Weiss jemand von Euch, wo man guenstig gebrauchte Möbel bekommt? Werde nur ein Jahr in Finnland leben und möchte nicht so viel neu kaufen. Vielleicht gibt es jemanden der von Finnland weggeht und Möbel zu verkaufen hat? Wie ist es mit Zeitungen oder Internet? Hat jemand da eine Idee? Gibt es so etwas wie ebay auch in Finnalnd?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Finnisches ebay findest du hier:

http://www.huuto.net

Dann gibt es finnische Anzeigenblätter wie Palsta oder Keltainen Pörssi, dort werden auch eine Menge Möbel angeboten.

Un zu guter Letzt lohnt es sich immer ein Blick auf die Schwarzen Bretter z.B. im Supermarkt zu werfen oder im Flohmarktgeschäft vorbeizuschauen. Eine Liste der Secondhand Geschäfte findest du hier:

http://www.vuolanne.net/kirpputorit/
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Falls Du in einer Uni-Stadt lebst wäre es auch hilfreich, sich in eine Mailingliste der Austauschstudenten einzutragen (man muss übrigens kein Student sein). Ich kenne das nur von Oulu (Infos hier: http://www.oyy.fi/in-english/), bin aber sicher, dass es ähnliches auch in Helsinki u.a. gibt. Hier kann jeder mailen, wenn er etwas sucht oder verkaufen will oder sonst etwas kundtun möchte. Gerade zu Semesterende, wenn die Austauschstudis wieder heimfahren, gibt es viele Angebote, da ist öfter mal etwas Brauchbares dabei. Und zu Beginn des Semesters stehen die Chancen gut, seine Sachen wieder weiterzuverkaufen. Ich habe über diese Liste ein gebrauchtes Fahrrad erworben und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Wenn man Glück hat, werden sogar Dinge verschenkt.

Vielleicht etwas off-topic, da nicht gebraucht, aber bei IKEA gibt`s auch günstige Möbel. In der Hauptstadtregion gibt es zwei und einen in Haparanda/Tornio (ca. 1 1/2 Stunden von Oulu). Du kannst dort auch per Internet bestellen und Dir die Dinge liefern lassen.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Ich habe meine ersten Möbel in den Läden des Roten Kreuzes gekauft, die gibt es eigentlich in jeder Stadt. Guck mal im Telefonbuch... ausserdem gibt es in Fin viele Flohmärkte in grossen Hallen, kirpputori.

Falls Du noch nie hier warst: die meisten Wohnungen sind bereits mit Küche und grossen Schränken für Kleider, Putzkram usw ausgestattet. Man braucht also am Anfang im Grunde nur ein Sofa, Tisch und Stuhl oder so etwas :)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Möbel

Beitrag von Luonto »

Habe auch noch eine Möbelfrage. Wo in Helsinki gibt es schöne, schlichte Möbel und Einrichtungsgegenstände zu bezahlbaren Preisen? Die Qualität sollte auch akzeptabel sein. Ich kenne mich mit den Geschäften in Finnland wirklich nicht sonderlich aus. Natürlich gibt es IKEA (da werden wir auch hin), aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen. Flohmärkte etc. sind mir eigentlich ein Graus - ich mag es einfach nicht zwischen 10.000 entsetzlichen Sachen stundenlang zu wühlen, um vielleicht eine gute Sache zu finden - , aber wenn es irgendeinen Möbelflohmarkt gibt, der eher auf hochwertige Dinge ausgelegt ist, bin ich natürlich auch interessiert.

Vielen Dank schon mal :wink: .
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Möbel

Beitrag von Sid »

Ikea? :D

Ich muss gestehen, ein Einheitsbrei.

Es gibt:
Isku
Masku
Asko
Kodin 1
Koti Idea

Tipp: geballt alle im Industriegebiet Varisto an Kehä III in Vantaa.

Alle sind viel zu teuer dafür was sie zu bieten haben.

In Porvoo gibt es Realisointi Pörssi im Stadtteil Tarmola. Dort ist etwas 2. Hand und einige schöne Möbel, die meisten aus Estland.

Möbel und günstig ist wohl in Finnland ein Fremdwort.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Möbel

Beitrag von Luonto »

Klar ist IKEA Einheitsbrei, aber dafür schöner Einheitsbrei :P . Und wennman dem ganzen ein paar persönliche Akzente verleiht, kann es sehr schön aussehen.

Danke, den Laden in Porvoo werde ich mir merken.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Möbel

Beitrag von Antje »

Ekotori:
http://www.turunekotori.fi/

dies hier ist die Seite von Turkus Ekotori, gibt es aber auch anderswo!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Möbel

Beitrag von fax »

Habe nach Helsinki ein bißchen gegoogelt und das hier gefunden: http://www.kierratys.net/Tavaratalo.htm
Verkauft allen möglichen gebrauchten Ramsch, Möbel, Elektrogeräte, etc.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Möbel

Beitrag von Sid »

Luonto hat geschrieben:Klar ist IKEA Einheitsbrei, aber dafür schöner Einheitsbrei :P . Und wennman dem ganzen ein paar persönliche Akzente verleiht, kann es sehr schön aussehen.

Danke, den Laden in Porvoo werde ich mir merken.
Ne ne, ich meinte die anderen sind Einheitsbrei. Ikea bleibt Ikea :thum

Noch vergessen: Sotka, günstig. Meistens leider minderwertig verarbeitet.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneemaennchen »

susku hat geschrieben:Ich habe meine ersten Möbel in den Läden des Roten Kreuzes gekauft, die gibt es eigentlich in jeder Stadt. Guck mal im Telefonbuch...
wir haben da vorgestern unser "neues" sofa gekauft. die liefern auch. ich nehme an, der lieferpreis ist je nach ort und möbelstück unterschiedlich. hier in joensuu kostet ein sofa im stadtgebiet anliefern 10 euro. fand ich absolut ok.
das sofa ist noch in wirklich gutem zustand. ich kann kontti (gebrauchtmarkt de roten kreuzes) wirlich empfehlen, die sind sehr ordentlich und sortiert. andere kirpputoris waren nicht so übersichtlich.
Benutzeravatar
frederike1986
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jul 19, 2008 8:49 pm

Wo: Möbel guenstig erwerben?

Beitrag von frederike1986 »

Hallo!

Sobald ich einen Job und ne Wohnung hier in der Umgebung von Helsinki gefunden habe brauche ich dringend ein paar Möbel...hat jemand eine Idee wo man Gebrauchtmöbel guenstig erwerben kann?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wo: Möbel guenstig erwerben?

Beitrag von fax »

Stefan Fessler
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 17, 2007 2:10 pm
Wohnort: Helsinki/Maunula

Re: Wo: Möbel guenstig erwerben?

Beitrag von Stefan Fessler »

Hi Frederike,
In Helsinki Stadtteil Kyläsaari gibt,s nen Second Hand Möbelmarkt...Hab dort auch einiges für meine Wohnung zu erschwinglichem Preis gekauft.
Check out, http://www.kierratyskeskus.fi
Viel Glück
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Möbel

Beitrag von fax »

Ich habe die beiden Themen zusammengeführt, damit die Links nicht über zwei Themen und Unterforen verteilt sind.
Antworten