Oooh, ein Streichelzoo! Das ist ja immer schön. Meine Freundin aus Westfinnland verflucht das aber, weil sobald sie was gepflanzt hat, ist alles runtergefressen, auch hinter Maschendrahtzaun. Von Beerensträuchen blieben nur Wurzeln übrig. Unsere Viecher sind ja harmlos. Den Feldhasen hab ich mit deutschen Baumarktblumenzwiebelgitter ausser Gefecht gesetzt. Letzten Frühling war es ein Meer von Tulpen & co. - in den Vorjahren waren es drei aus hundert (Packung)

Dieses Jahr haben wir auch eine willkommene Igelplage! Unglaublich. Sie zwängen sich unter unsere Terasse (seeeehr wenig Platz). Hier und da entdeckt man ein Schmatzen und eine Pfannkuchenförmige stachelige Rundung.
Ansonsten hat mein Mann diese Woche mal eine Fledermaus kopfüber hängend bei uns auf der Terasse erwischt und ich hab's nicht gesehen

In Deutschland wird doch auch die Nacht der Fledermäuser wo gefeiert - nicht wahr? Am eindrucksvollsten hab ich es auf den Tempeln von Uxmal in Mexiko erlebt - bei einer Nachtvorstellung

und oben auf Chichen Itza hockten sie auch (heisst das auch "hocken" wenn's andersrum ist?)...