Krebsvorsorge

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Krebsvorsorge

Beitrag von nurders04 »

Hallo!

Ueber das Gesundheitswesen ist ja schon viel diskutiert worden.

Heute war ich bei unserem Firmendoktor, und habe dann auch mal gefragt, wie das denn in Finnland mit den Krebsvorsorgeuntersuchungen aussieht. Also mit 43 Jahren kann man dieses Thema ja auch nicht mehr so einfach ignorieren.

Die Antwort war, das dies in Finnland eigentlich nicht gemacht wird, nur wenn eine Veranlagung in der Familie vorliegt. Da dies gluecklicherweise bei mir nicht so ist, wird denn auch die Sache mit der Vorsorge weiter ignoriert.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor, so gar keine Vorsorgeuntersuchungen, welche Informationen habt ihr bzgl. dieses Themas ?!?

Gruss Holger
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Georg »

Erwachsene Frauen ab dem 20. Lebensjahr bekommen von der Gemeinde alle 5 Jahre einen Gebärmutterabstrich bezahlt (finn. papa-koe). Mammographien werden bei Frauen, die nicht in eine Risikogruppe (=Fälle in der nahen Verwandschaft) fallen, je nach Gemeinde ab dem 60., manchmal auch früher, alle 3 Jahre bezahlt.

Für weitere Routineuntersuchungen fehlt der statistische Nachweis, dass sie wirklich etwas bringen, mit anderen Worten, dass überhaupt Chancen bestehen, eine Geschwulst in einem noch therapierbarem Stadium zu bemerken, wie z.B. bei Lungenkrebs.

Edit: Mammographie wird systematisch schon ab 50 durchgeführt
Zuletzt geändert von Georg am Mi Okt 29, 2008 6:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Tenhola »

Da bist Du falsch orientiert worden. Hat mit Veranlagung in der Familie nichts zu tun. Bin gerade diesen Monat das 2. mal zum Krebstest aufgefordert worden. Vermutlich bist Du aber mit 43 Jahren noch etwas zu jung.
Dies gilt fuer Frauen und Männer.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Antje »

Georg hat geschrieben:Mammographien werden bei Frauen, die nicht in eine Risikogruppe (=Fälle in der nahen Verwandschaft) fallen, je nach Gemeinde ab dem 60., manchmal auch früher, alle 3 Jahre bezahlt.
Wem muessten man denn -bei reiner Kelaversicherung- Bescheid geben, dass ein solches Risiko besteht, damit man diese Vorsorge in Anspruch nehmen kann?

Wie sieht es mit anderen Krebsarten aus?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Georg »

Antje hat geschrieben:Wem muessten man denn -bei reiner Kelaversicherung- Bescheid geben, dass ein solches Risiko besteht, damit man diese Vorsorge in Anspruch nehmen kann?
Deinem/einem Arzt im Terveyskeskus erzählen, der wird das weitere dann regeln.
Antje hat geschrieben:Wie sieht es mit anderen Krebsarten aus?
Auch da mit dem Arzt verhandeln, aber wie gesagt, sind da die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchungen oft eher unzuverlässig (mit Ausnahme des Gebärmutterabstriches). Selbstbeobachtung ist wichtig.
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von nurders04 »

Tenhola hat geschrieben: Vermutlich bist Du aber mit 43 Jahren noch etwas zu jung.
Och, das hast Du aber schön gesagt ;)
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von nurders04 »

Moi!

Also erst mal Danke fuer die Kommentare.

Die Sache mit dem statistischen Nachweis ist mir auch so erklärt worden. Aber heisst dies im Umkehrschluss dass in Deutschland den Leuten mit den Krebsvorsorgeuntersuchungen nur etwas vorgegaukelt wird ?

Gruss Holger
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Georg »

nurders04 hat geschrieben:Die Sache mit dem statistischen Nachweis ist mir auch so erklärt worden. Aber heisst dies im Umkehrschluss dass in Deutschland den Leuten mit den Krebsvorsorgeuntersuchungen nur etwas vorgegaukelt wird ?
Ein schlichtes Ja als Antwort.

Ich vergass für die Männer die Prostata-Untersuchung. Dazu wird nicht extra eingeladen, aber sie wird je nach Arzt bei Patienten ab einem gewissen Alter oft in Verbindung mit einem Arztbesuch durchgeführt. Man kann auch darum bitten.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Catl »

Georg hat geschrieben:
nurders04 hat geschrieben:Die Sache mit dem statistischen Nachweis ist mir auch so erklärt worden. Aber heisst dies im Umkehrschluss dass in Deutschland den Leuten mit den Krebsvorsorgeuntersuchungen nur etwas vorgegaukelt wird ?
Ein schlichtes Ja als Antwort.
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Untersuchung nur alle 5 oder 3 Jahre eine einigermassen verlässliche Krebsvorsorge darstellt, Statistik hin oder her. Erst neulich hat mir eine deutsche Frauenärztin gesagt, wie wichtig die jährliche Untersuchung ist, um Krebs so früh wie möglich zu erkennen. Gerade z.B. an der Gebärmutter spürt man das ja nicht, da hilft auch keine Beobachtung wie vielleicht beim Brustkrebs. Und ich glaube nicht, dass es den dt. Ärzten dabei nur ums Geld machen geht.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Lumi »

Catl hat geschrieben:Erst neulich hat mir eine deutsche Frauenärztin gesagt, wie wichtig die jährliche Untersuchung ist, um Krebs so früh wie möglich zu erkennen.
Das Gleiche hat mir auch eine finnische Frauenärztin gesagt: man sollte es jährlich machen lassen (Gebärmutterabstrich), aber Kela zahlt nur alle 5 Jahre.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Georg »

Dazu sage ich jetzt lieber nichts mehr, wenn die Statistiken vom Kansanterveyslaitos nicht ausreichen.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von hekse »

Ich wurde dieses Jahr zum Abstrich eingeladen und als ich dann dort war wurde mir erklärt dass die Einladung alle 5 Jahre kommt, aber dass man sich dazwischen selber auch zum Abstrich anmelden soll - von selber zahlen war da nicht die Rede - nur dass man sich eben selber um einen Termin kümmern muss.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei mir vor einigen Jahren auch beim "Perhesuunnittelu" schon mal der Abstrich untersucht und das hat nichts gekostet.
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Antworten