Der Spitzname von Hesari ist aber Pravda
Hier mal wie das gemacht wird. pravda uutisoi
Vor Jahren war mal Esko Aho in einem Fernsehgespräch Sonntagfrüh muss es gewesen sein, weil die Kinder immer Kinderprogramm schauen wollten und so habe ich nur einen Ausschnitt mitbekommen. Er war gerade erst wieder in Finnland und berichtete wie einfach es in den USA wäre ein Zeitung zugründen. Mal sinngemäss was der Punkt war, in den Usa, wenn Leute eine Idee, eine politische Idee haben und sich mehrere zusammenfinden und dann eine Zeitung zu dem Thema herrausgeben wollen, finden sich meist auch genügend Abnehmer damit die Zeitung auch wirtschaftlich rentabel ist. In der Zeitung wird nur die Grundidee des Themas behandelt. Das selbe in Finnland, hier fanden sich meist nicht genügend Leser damit die Zeitung überhaupt rentabel ist, um dann genug Leser zu bekommen muss die Grundidee auch aus Sicht anderer mögliche Interessierter dargestellt werden. z.B. Karnickelzüchter, damit wird aber mit der Zeit die Grundidee verwässert, das ganze läuft damit mehr oder weniger ins Leere.
Ist sicher seit der stärkeren Internetnutzung nicht mehr so.
Was aus dt. Sicht doch manchmal abstrakt wirkt ist zum Bsp. der Umgang in den fin. Medien mit den PS. Einerseits wird ein bisschen deren Populismus kritisiert, aber gleichzeitig wird ihnen auch in Zeitungen zum Wahlerfolg gratuliert, da würden vergleichbare Parteien in D nicht diesen Raum bekommen.
Was ich meine ob man das überhaupt vergleichen kann? Grosse und kleine Länder.
Rangliste der Pressefreiheit 2008: FI weit vor DE
Re: Rangliste der Pressefreiheit 2008: FI weit vor DE
Iiu, ohne mich tiefer in die Materie eingeabeitet zu haben muss ich doch sagen, dass ich es eher befremdend finde, dass es in Finnland de facto nur eine landesweit gelesene ernst zu nehmende Zeitung gibt. Helsingin Sanomat hat sehr viel Potential, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, ohne dass es hier eine auch nur ähnlich grosse konkurrierende Zeitung gibt.
Seht ihr das auch so? Meinungen dazu?
Seht ihr das auch so? Meinungen dazu?
Iss keinen gelben Schnee!
Öööö, genau gelesen liegt Finnland zusammen mit Estland und Irland auf Platz 4. Sieht aus, als ob die Länder, die sich den selben Platz teilen, untereinander in alphabetischer Reihenfolge angeordnet sind, wobei "sch" grundsätzlich nach "s" kommt (da die Slowakei vor Schweden und der Schweiz gelistet ist)Stefan hat geschrieben:Auch auf der diesjährigen Rangliste der Pressefreiheit der Reporter ohne Grenzen steht Finnland auf Platz fünf deutlich vor Deutschland auf Platz 20.
Jeweilige Platznachbarn sind
Für Finnland: Estland (Platz 4) und Irland (Platz 6)
Für Deutschland: Tschechische Republik (Platz 19) und Jamaica (Platz 21)
Das stimmt schon, dass HS praktisch eine Monopolstellung hat. Leider kann das rein wirtschaftlich wohl auch nicht anders funktionieren. Die Süddeutsche Zeitung (SZ) hat z.B. mit Bayern allein schon doppelt so viele potentielle Kunden hat wie ganz Finnland zusammen. In Irland wird die Situation wohl ähnlich sein wie hier. Naja, wer verlässt sich schon auf Statistiken.
Naja, auch in der Schweiz gibt es mehrere gewichtige deutschsprachige Zeitungen obschon es weniger deutschsprachige Schweizer als finnischsprachige Finnen gibt. Oder werden die schweizer Zeitungen (zB NZZ oder TAZ) im grossen Stil auch von den Deutschen oder Österreichern gelesen? Kann ja sein... Oder dann haben die Schweizer einfach mehr Kohle um mehrere Zeitungen zu finanzierenfax hat geschrieben:Das stimmt schon, dass HS praktisch eine Monopolstellung hat. Leider kann das rein wirtschaftlich wohl auch nicht anders funktionieren. Die Süddeutsche Zeitung (SZ) hat z.B. mit Bayern allein schon doppelt so viele potentielle Kunden hat wie ganz Finnland zusammen. In Irland wird die Situation wohl ähnlich sein wie hier. Naja, wer verlässt sich schon auf Statistiken.