Wind an der Küste

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Wind an der Küste

Beitrag von blackxxsaltatio »

hei.
im nächsten sommer planen wir ne finnlandtour mit dem fahrrad. wollen bis oulu fahren und meine frage ist nun, ob der wind stärker ist wenn man nordwärts unterwegs ist? oder südwärts (ist das richtig?)? oder ist es egal?
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Wind an der Küste

Beitrag von Ulle »

Hier in Oulu is immer windig und der Wind bläst einem immer ins :idea: Gesicht.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Wind an der Küste

Beitrag von vole04 »

Finde ich auch ... egal wann und wo, er ist immer da und immer von der falschen Richtung...
Im Sommer kommt es aber schon aufs Wetter an woher er kommt. Wie war das mit dem Aufwärmen der Land und Wassermassen.
Land wärmt sich schneller auf, daher windet es gegen Abend wohl immer stärker von der See zum Land hin ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Wind an der Küste

Beitrag von blackxxsaltatio »

ok, danke für eure antworten.
wenn ich jeden tag von nokia nach tampere fahre brauche (ca 20km) brauche ich in der regel 40 min. bei wind sind es zwischen 50 und 55 minuten :(.
also warne ich schonmal meine freunde...aber bin mir sicher, dass der wind die stimmung nicht beeinträchtigen wird.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Wind an der Küste

Beitrag von Hans »

Hast du mit Jan Ullrich, oder Lance Armstrong trainiert!? Für 20 km brauche ich 1 und eine halbe Stunde. 40 Minuten bedeuten einen Schnitt von 30 km/h. Unglaublich!? :5obessed
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wind an der Küste

Beitrag von fax »

Hans hat geschrieben:Hast du mit Jan Ullrich, oder Lance Armstrong trainiert!? Für 20 km brauche ich 1 und eine halbe Stunde. 40 Minuten bedeuten einen Schnitt von 30 km/h. Unglaublich!? :5obessed
Jan U. und Lance A. schaffen sicher um die 50 km/h im Schnitt. Ich brauche 20-25 Minuten für 10 km ins Büro (und dann brauche ich eine Dusche). Tritt halt mal mit ein bißchen Kraft in die Pedale anstatt durch die Landschaft zu trödeln. ;-)
(Oder wirf dir das Zeug ein, das Jan und Lance so einwerfen. :-) )
Benutzeravatar
Hessebub
Beiträge: 224
Registriert: Mo Sep 29, 2008 9:38 am
Wohnort: Kiviniemi, Haukipudas
Kontaktdaten:

Re: Wind an der Küste

Beitrag von Hessebub »

blackxxsaltatio hat geschrieben:hei.
... wollen bis oulu fahren und meine frage ist nun, ob der wind stärker ist wenn man nordwärts unterwegs ist? oder südwärts (ist das richtig?)? oder ist es egal?
Im Mittel kommt der Wind aus'm Westen. Zone der außertropischen Westwinde nennt sich das, glaub ich. Bläst Dir im Mittel immer seitlich auf die Backe, im speziellen aber von vorn ins Gesicht und nur manchmal aufs Gegenteil.
Nimm die engeren Nebenwege, siehste auch (m|M)e(e|h)r.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Wind an der Küste

Beitrag von donald »

Hallo

In Küstennähe bläst der wind tagsüber tendenziell landwinwärts, nachtsüber (was es im Sommer ja nicht wirklich gibt) landauswärts. Ob Nord- oder Südwind ist wohl nicht generell voraussagbar. Trotzdem empfehle ich eher südwärts zu fahren, wenn man sich vor dem Wind fürchtet: Denn der Norwind ist eher kühl und wenn man bei Nordwind auch noch nordwärts fährt, hat man zusätzlich zum Gegenwind auch noch klamme Finger am Lenker. Fährt man hingegen Südwärts hat man bei Nordwind halt einen kalten A...., dafür kommt man besser voran, während man bei Südwind zwar Gegenwind hat, dafür ist's nicht so kalt. Ist so eine Art Risikoverteilung ;)

Abgesehen davon finde ich die Routen in Küstennähe nicht spezielle empfehlenswert. Naturmässig, Verkehrsaufkommen und so. Finnlands Besonderheiten liegen ja eher in unendlichen Wäldern und Seen, die sich eher von Tampere aus östlich befinden. Grundsätzlich empfehle ich: je weiter östlich, um so besser, auch wenn es im Osten hügliger ist. Ich bin selbst Tourenradfanatiker und habe schon mehrere Länder erfahren, diesen Sommer habe ich mir Island (inkl. Hochland) reingezogen. Finnland selbst habe ich noch nicht per Fahrrad durchquert, bin aber einiges in der Region Jyväskylä-Helsinki & Turku herumgefahren. Von daher kannst du mich auch ruhig anmalen (PM) wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht.
Zuletzt geändert von donald am Mi Mai 11, 2011 5:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wind an der Küste

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben:Für 20 km brauche ich 1 und eine halbe Stunde.
Das ist aber sicher mit Kaffeepause. :mrgreen:
Antworten