Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von kylähullu »

Ach ja und Rohloff is schon was feines (auch wenn ich's noch nicht testen durfte), aber auch sehr kostspielig .
Wenn's der Kunde will und anzahlt - gerne ! Ansonsten Pech gehabt - siehe Wirtschaftsdepression :!: :shock:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von fax »

Hmm, meine Frau ist mit ihrer Shimano nicht so zufrieden, weil die maximale Übersetzung relativ niedrig ist und scheint auch nicht so leicht zu laufen. Wie sieht es denn übersetzungsmäßig mit der Speedhub aus?

Edit: Ürgh, ich habe mir gerade den Preis beim Blumenversand angeschaut. Die 1300 € hatte ich eigentlich für einen Scherz gehalten. :eusa_wall
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

IKIFILLARI hat geschrieben:Die SRAM mag ich auch nicht, doch mit shimano Nexus7+8 hab ich bisher nur gute Erfahrungen, was die Schaltfreundlichkeit betrifft, gemacht .

Wenn die Ladung Kinder sind, dann bevorzuge ich sie im Blick zu haben .
Auch Sicherheitstechnisch finde ich diese Kindertransportanhänger ziemlich daneben .
Bei ausschlieslicher Warenladung ok, da hänge ich mir auch noch n Hänger an den Lastesel :lol:

Wenn man es nicht besser kennt, dann ist man mit SRAM und Shimano zufrieden. Es ist wie mit allem im Leben. Wenn Du dich erst mal an was gutes gewöhnt hast, dann ist es schwer wieder auf etwas schlechteres umzusteigen.
Außerdem ist die Wartung ein einzigen Drama. Zerlege diese Getriebenaben um sie zu reinigen und neu zu fetten!

Meine erste Speedhub habe ich bereits 2000 erworben. Das war noch die "erste" Generation mit dem Sabberproblem. Die ich danach montiert habe sind alle super. Ein mal hatte ich eine wo die Simmerringe nicht richtig saßen, allerdings wurde es in Kassel in super kurzer Zeit behoben und mir nach Finnland geschickt. Super Service!

Wie gesagt, ich habe einige montiert und fahre sie seit Jahren problemlos. Gestern haben 2 Urlauber ihre Leihbikes zurückgebracht. Das 1. Mal dass sie Speedhub gefahren sind. Sie waren begeistert von der Schaltgeschwindigkeit, Übersetzungsbandbreite als auch vom sorglosen Gangwechsel.

Als Eigentümer bin ich von der Kostenseite begeistert. Den Anschaffungspreis hast Du sowieso sehr bald vergessen. Aber ein Unterhaltskostenvergleich schießt Dir den Vogel ab! Seit dem gehört die Kettenschaltung der Vergangenheit an.

Bezüglich Sicherheit und Kindertransport verweise ich gerne auf die Allianzversicherung. Da ist dann alles gesagt. Die Ergebnisse der Untersuchung findest Du auf deren HP.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von kylähullu »

Na gut, vielleicht sollt ich mal bei Dir in der Gegend Urlaub machen und mir n Rad bei Dir leihen . Ist ja auch ne sehr schöne Gegend wo Du wohnst !!!

Grundsätzlich bin ich immer offen fuer Neues - ich kann ja auch nicht alles kennen .

Zu Deinem ersten Satz - Als ich mal einen Neuwagen fahren durfte, konnte ich mich danach auch schlecht wieder an die alten Möhren gewöhnen !

Na dann frohe Ostern 2bot
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von blackxxsaltatio »

sieg01 hat geschrieben:
blackxxsaltatio hat geschrieben: im rahmen waren ösen für gepäckträger vorhanden. im frühjahr wechsel ich dann noch gabel um vorderträger zu montieren.
reifenbreite ist erhöht um es nicht nur auf straße fahren zu können hab grad nid die maße im kopf.

Dein Rad ist ganz schmuck....
Ja, ich sehe, Du fährst Maxxis. Ich hätte Conti bzw. Schwalbe erwartet ;) Die haben mehr Erfahrung mit Touring/Trekking Bereifung.
hei, klar sind die von schwalbe besser. aber ich das fahrrad nur mit maxxis bekommen und die fahr ich erstmal runter und dann gibts neue bereifung :)
bin von den finnischen fahrradläden allerdings von der auswahl her total enttäuscht. und von den finnen auch. sie kaufen sich lieber innerhalb von 15 jahren 5 räder anstatt einmal ein gutes für 15 zu kaufen.

naja, gibs in helsinki gute läden. im mom bestelle ich immer über den roseversand nach finnland.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

blackxxsaltatio hat geschrieben:hei, klar sind die von schwalbe besser. aber ich das fahrrad nur mit maxxis bekommen und die fahr ich erstmal runter und dann gibts neue bereifung :)
bin von den finnischen fahrradläden allerdings von der auswahl her total enttäuscht. und von den finnen auch. sie kaufen sich lieber innerhalb von 15 jahren 5 räder anstatt einmal ein gutes für 15 zu kaufen.
naja, gibs in helsinki gute läden. im mom bestelle ich immer über den roseversand nach finnland.
Ich wohne nicht in HKI sondern in Ikaalinen. Also unweit von Dir ;) Es soll sogar Menschen geben, die radeln im Sommer diese Strecke zur Arbeit und zurück.

Das mit den Schrottbikes, liegt an den Käufern selber. Sie wollen ja sowas haben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von fax »

blackxxsaltatio hat geschrieben:bin von den finnischen fahrradläden allerdings von der auswahl her total enttäuscht. und von den finnen auch. sie kaufen sich lieber innerhalb von 15 jahren 5 räder anstatt einmal ein gutes für 15 zu kaufen.
Naja, in Dtlnd kaufen die meisten auch irgendwelche Baumarktmöhren. Abgesehen davon halten solche Dinger auch 15 Jahre, wenn man sie dreimal im Jahr benutzt, wie es die meisten tun.
blackxxsaltatio hat geschrieben:naja, gibs in helsinki gute läden. im mom bestelle ich immer über den roseversand nach finnland.
Ich denke die Läden in Hki lohnen sich auch nicht wirklich, weil die Auswahl doch immer relativ begrenzt ist. Für mein Hybriidi habe ich noch nichts gutes gefunden, die meisten kaufen ja auch lieber Pseudo MTBs/ATBs. Meinen Ledersattel habe ich seinerzeit beim einzigen Brooksimporteur in Finnland erstanden, aber da muss man eben speziell nach dem einen Laden suchen, der so etwas führt. Und selbst dann haben die natürlich nicht das ganze Programm. Dafür war ich allerdings superglücklich, als mir ein Händler noch alte Schutzbleche aus Chrom für einen Appel und 'en Ei verkauft hat, weil man heutzutage ja lieber scheußliches Billigplastik an die teuersten Räder ranhängt.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von kylähullu »

Seltsam mit Brooks, die haben mir nämlich gesagt ich sei der Erste, der Brooks nach Finnland bringt und von Lepper sind die Sättel auch gut und etwas preisguenstiger
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

fax hat geschrieben:Naja, in Dtlnd kaufen die meisten auch irgendwelche Baumarktmöhren. Abgesehen davon halten solche Dinger auch 15 Jahre, wenn man sie dreimal im Jahr benutzt, wie es die meisten tun.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... c&t=386171
und glücklicherweise gehen so manche endlich den Bach runter.
Schade finde ich es nur für die Arbeiter des Unternehmens. Ich vermute mal, dass das das Management verbockt hat und die unten nun den Kopf hinhalten.
Ich hege die Hoffnung, dass sich nun in der Krise so mancher wieder eines "besseren" besinnt und auf Qualität wert legt.

Die Autofahrer verachten China-Autos aber setzen sich auf den Billigmüll dass sich Fahrrad nennen darf. Schau dir nur mal die Muttern und Schrauben an! Ein mal ein Werkzeug (kein Asien Zeugs) angesetzt und schon sind die Köpfe rund und erst mal die Lager! Egal ob Innen-, Steuersatz oder Nabenlager!
fax hat geschrieben: Ich denke die Läden in Hki lohnen sich auch nicht wirklich, weil die Auswahl doch immer relativ begrenzt ist. Für mein Hybriidi habe ich noch nichts gutes gefunden, die meisten kaufen ja auch lieber Pseudo MTBs/ATBs. Meinen Ledersattel habe ich seinerzeit beim einzigen Brooksimporteur in Finnland erstanden, aber da muss man eben speziell nach dem einen Laden suchen, der so etwas führt. Und selbst dann haben die natürlich nicht das ganze Programm. Dafür war ich allerdings superglücklich, als mir ein Händler noch alte Schutzbleche aus Chrom für einen Appel und 'en Ei verkauft hat, weil man heutzutage ja lieber scheußliches Billigplastik an die teuersten Räder ranhängt.
Verchromt ist in der EU ein Problem. Dies gilt auch für die Chromteile für meinen alten VW Bus. Verchromt ist nur noch sehr schwer und für viel Geld zu erhalten.

Brooks Sättel sind super und das Geld in jedem Fall wert allerdings kaufen sich andere für dieses Geld bereits ein "komplettes Fahrrad" :P
IKIFILLARI hat geschrieben:Seltsam mit Brooks, die haben mir nämlich gesagt ich sei der Erste, der Brooks nach Finnland bringt
Du arbeitest mit Engländern zusammen.... no further comment necessary
Oder Du holst sie nicht von der Insel.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von fax »

War wohl jemand neues bei Brooks. :-) Früher war der Laden auch auf der Brooks Seite verlinkt, aber jetzt offenbar nicht mehr. Würde mich nicht wundern, wenn die den Import aufgegeben haben, wer kauft hier schon Ledersättel. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welcher Laden es war, aber vermutlich Suomen Urheiluaitta. (Hatten die mal eine Filiale in Tapiola oder Suomenoja? Ich bin mir ziemlich sicher, den Sattel in der Ecke gekauft zu haben und nicht in Annankatu.)
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von kylähullu »

Brooks kommt aus Italien zu mir, mit den Preisen hast Du recht .
Die Finnen und Finninen bevorzugen deshalb Lepper .
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von blackxxsaltatio »

hehe. doch einiger kenner hier;)
ich werde mir auch bald einen brooks zulegen. aber dafür muss hart gespart werden.
ich denke, dass ich mir ihn in england kaufe und von meinen freund mit nach finnland bringen lasse. "es lebe das schwache pfund".

wie wars mal mit ner saksalaiset tour?
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

@ blackxxsaltatio - schön, dass es noch einen weiteren Radler in unserer Jejend jibt :)

Was und wo radelst Du?
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von blackxxsaltatio »

rund um tampere...;)
aber dieses jahr leider noch nicht seht viel. hab grad mal 20km runter :(
aber bald gehts los.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
LordCord
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 28, 2007 11:08 am
Facebook: Marcus Fehr
Xing: Marcus Fehr
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von LordCord »

Hallo,

falls deine suche nach Leuten noch aktuell ist, hätte ich mit Sicherheit Interesse. Bin zwar gerade mal wieder krank, aber so langsam habe auch ich wieder Lust ein wenig zu radeln. Fahre selber ein MTB, dieses ist aber slick-bereift. Wohne in HKI-Latokartano.
Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange.
Antworten