Zimmer verdunkeln

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von lars »

Die TUPPLUR Rollos von Ikea sind lichtundurchlaessig und nicht ganz so teuer.

http://www.ikea.com/fi/fi/catalog/products/50122570

Leider haben meine Fenster Übergrösse...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Also wir wollten schon im alten Heim Vorhänge zusätlich anschaffen und im neuen Heim haben wir noch immer keine. Ich habe zwar meine Probleme mit der Helligkeit und für den Körper soll im dunklen Schlafen zwar gesund sein, aber ich schlafe so wenig, dass ich da die Helligkeit fast nicht mehr mitbekomme ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Einige Nachbarn in der Umgebung haben das Schlafzimmerfenster mit einer mit Aluminium beschichteten Matte beklebt. Falls man sein Zimmer dauerhaft verdunkeln möchte, ist das wohl eine guenstige und effektive Möglichkeit. Möchte man die Folie tagsueber entfernen, stelle ich mir das aber umständlich vor, geht vielleicht noch am ehesten mit Klettband...

Fuer mein Zimmer habe ich auch die Samtvorhänge vom IKEA gekauft, fand sie mit mehr als 60 € aber ganz schön teuer. Die Spezialvorhänge, die man in Hotels oft findet (dunkel und gummiert, sehr schwer), habe ich allerdings noch nirgends entdeckt.
Eine schöne und preiswertere Möglichkeit sind die dichten Rollos wie das schon von lars genannte Tupplur von IKEA, das es auch in beige und weiss gibt und trotzdem gut abdunkelt (ist leicht gummiert), kombiniert mit normalen Vorhängen oder diesen Deko-Vorhangstreifen. Vielleicht kann man bei sehr breiten Fenstern zwei Rollos nebeneinander hängen und irgendwie zusammenkleben? :eusa_think
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von lars »

Catl hat geschrieben:Vielleicht kann man bei sehr breiten Fenstern zwei Rollos nebeneinander hängen und irgendwie zusammenkleben? :eusa_think
Bei Kodin1 kriegt man Tupplur-ähnliche Rollos in Übergrössen als Massanfertigung. Allerdings haben die dann auch nicht mehr die Ikea-Preise...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Die Spezialvorhänge, die man in Hotels oft findet (dunkel und gummiert, sehr schwer), habe ich allerdings noch nirgends entdeckt.
Die Vorhänge, die ich gekauft habe (weiß und gummiert, nicht schwer), habe ich bei Verhotex in Helsinki gekauft. Im Verkaufsraum waren die nicht ausgestellt; am besten mal beim Innenausstatter des Vertrauens nach Blackoutvorhängen/stoff fragen.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Ich schlafe wunderbar bei Helligkeit... aber wenn einem die Sonne morgens ins Gesicht scheint, ist das schon furchtbar. Ich hatte eine Zeitland schwarze Laken unter den normalen Vorhängen, war billig und hat gut funktioniert.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Zimmer verdunkeln

Beitrag von Circusmaximus »

Hat jemand eine aktuelle Adresse einer Firma in Deutschland, die den Stoff vertreibt oder gibts mittlerweile auch in Suomi preisliche Alternativen ?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zimmer verdunkeln

Beitrag von fax »

Gerade mal spaßeshalber nach tupplur bei Ikea gesucht, die haben inzwischen sogar Vorhänge aus Verdunkelungsstoff unter dem Namen:
http://www.ikea.com/fi/fi/catalog/products/00157227
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Zimmer verdunkeln

Beitrag von Circusmaximus »

Hi Fax,

danke. Ich bin heute im Baushaus in Tampere fündig geworden. 2 fertige abgelängte Vorhänge 140 cm X 250 cm je 33,95 EUR.
Qualität ist samtartig und sind wirklich lichtundurchlässig.
Gruss,

Carsten
Antworten