deutsche Kinder in Finnland geboren

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

deutsche Kinder in Finnland geboren

Beitrag von tina »

unser kind ist noch nicht geboren, dennoch macht man sich ja gedanken über die zukunft... ich hoffe, die hier anwesenden eltern können uns mit der bürokratie weiterhelfen!?

wenn das kind hier in finnland geboren wird - vater und mutter sind deutsch und miteinander verheiratet - was für unterlagen müssen wir spätestens bis wann wo eingereicht haben?

*uff* eine lange, verschachtelte frage über ein grosses themengebiet. aber vielleicht hat einer / haben mehrere die erlösende wahrheit für uns?!

wir danken euch jedenfalls sehr :)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: deutsche Kinder in Finnland geboren

Beitrag von Antje »

tina hat geschrieben: wenn das kind hier in finnland geboren wird - vater und mutter sind deutsch und miteinander verheiratet - was für unterlagen müssen wir spätestens bis wann wo eingereicht haben?
Keine Bange, Tina, die Neuvola gibt Dir alle Formualer, die Du für Euer Kind hier in Finnland brauchst. Da wird nichts dem Zufall überlassen! Wenn Ihr Euer Kind nicht nach finnischer Sitte nach 2 Monaten taufen lasst (die Kirche regelt dann die Namenseinschreibung), musst Du Dein Kind nur beim Maistraati anmelden. (auch innerhalb von 2 Monaten).

Wenn Du die Geburt in D anzeigen willst (evtl. dt. Geburtsurkunde), sollte das bis zum 6. Lebensmonat geschehen. (ist aber nicht erforderlich!!! Ich hab sie beantragt falls wir doch mal wieder in D leben und dann kam mir das einfacher vor) Alle Formulare etc hier:

http://www.berlin.de/standesamt1/kind/index.html


http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung ... eiten.html

Das einzige Formular, das Schwierigeiten machte, ist der Synymätodistus /die finn. Geburtsurkunde/bescheid) denn aus dem regulären geht nicht der Geburtsort hervor. Es wird nur der Wohnort der Mutter angegeben, der aber nicht immer der Geburtsort des Kindes ist. Ausserdem ist dort auch die Geburtszeit vermerkt. Frag im Krankenhaus nach und lass Dich nicht abschütteln - sie stellen es ungern aus (bei uns jedenfalls) Frag auch gleich, ob sies in dt. oder engl haben (beides akzeptiert die dt. Botschaft/ das dt. Standesamt Berlin).

Du musst Dein Kind auch bei der Polizei anmelden (innerhalb von 3 Monaten), es hat nicht automatisch Aufenhaltsrecht. Du bekommst dann ein Papier. Dran denken: Passfoto und Kind mitnehmen, denn sie prüfen, dass es tatsächlich Dein Kind ist. Für Pass etc brauchst Du auch Fotos - also am besten gleich 4 machen lassen.

Falls Du noch weitere Fragen hast - frage - so auf Anhieb fällt mir nicht mehr alles so schnell ein (ist ja auch schon fast genau 1 Jahr her bei mir :wink: und die Stilldemenz hat mich noch in ihren Klauen... :D )
Home is where the heart is.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

ich muss noch mal nachfragen. wenn ich also dieses spezielle todistus habe, in dt. oder engl., dann gehen wir damit zur deutschen botschaft, um das kind "anzumelden"?

hast du alles nach berlin geschickt? und wenn ja, was schicken die dann zurück? tatsächlich eine geburtsurkunde? (das wäre super!)
wie lange dauert dieser ganze prozess?

und: aufenthalt macht mir keine sorgen - ich bin zusätzlich finnin, d.h. das kind wird zumindest erstmal finnisch werden :) aber danke, dass du daran gedacht hast!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

"tina"]ich muss noch mal nachfragen. wenn ich also dieses spezielle todistus habe, in dt. oder engl., dann gehen wir damit zur deutschen botschaft, um das kind "anzumelden"?
Nein, die Geburt "anzuzeigen". Angemeldet muss das Kind in D nicht werden. Brauchst Du aber für eine dt. Geburtsurkunde, die auch nicht zwingend notwendig ist.
hast du alles nach berlin geschickt? und wenn ja, was schicken die dann zurück? tatsächlich eine geburtsurkunde? (das wäre super!)
wie lange dauert dieser ganze prozess?
Nach Helsinki geschickt, von dort nach Berlin. Die Empfangsbestätigung dauert nun schon 6 Monate (ist normal, sagt eine Freundin) und um die eigentliche Urkunde zu bekommen, muss man mit 3 Jahren Wartezeit rechnen! Das Standesamt I in Berlin ist völlig überlastet!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Die wollen Passfotos von einem Säugling?! :shock:
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ja :lol:
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Kristina hat geschrieben:Die wollen Passfotos von einem Säugling?! :shock:
jup, und der Pass ist dann 10 Jahre lang gültig! Meine Maus seht zwar süss aus, aber ob sie das in 9 Jahren auch noch denkt, wage ich zu bezweifeln - ausserdem von Ähnlichkeit kann ja berhaupt keine Rede mehr sein (ausser ihren Trollohren.. :D )
Home is where the heart is.
kuh
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:44 am
Wohnort: Helsinki

Re: deutsche Kinder in Finnland geboren

Beitrag von kuh »

[color=red][quote]Das einzige Formular, das Schwierigeiten machte, ist der [b]Synymätodistus[/b] /die finn. Geburtsurkunde/bescheid) denn aus dem regulären geht nicht der Geburtsort hervor. Es wird nur der Wohnort der Mutter angegeben, der aber nicht immer der Geburtsort des Kindes ist. Ausserdem ist dort auch die Geburtszeit vermerkt. Frag im Krankenhaus nach und lass Dich nicht abschütteln - sie stellen es ungern aus (bei uns jedenfalls) Frag auch gleich, ob sies in dt. oder engl haben (beides akzeptiert die dt. Botschaft/ das dt. Standesamt Berlin).
[/quote][/color]

Kann mir da jemand noch einen Tipp dazu geben? Unser Sohn (beide Eltern deutsch) wurde vor drei Monaten im Kätilöopisto in Helsinki geboren, und die haben sich damals geweigert, eine Geburtsbestätigung auszustellen (damals hab ich noch geglaubt, dass das virkatodistus reichen wuerde, aber da fehlt der Geburtsort).
An wen kann ich mich dafuer wenden? Ansonsten bleigt wohl nix anderes uebrig, als den ganzen Geburtsbericht (incl. all den medizinischen Deteils, Tabellen etc vom vereidigten Uebersetzer uebersetzen zu lassen- (dies war ein Vorschlag der Zuständigen in der Dt. Botschaft in Helsinki) - das ist doch viel Geld fuer ueberfluessige Information.
Die Maistraatti kann sowas wohl nicht ausstellen? Ich habe dort angefragt und die Antwort bekommen, das sie keine Geburtsbestätigungen ausstellen.
Andererseits haben die bei der Botschaft solche Geburtsbesätigungen von der Maistraatti schonmal gesehen.....also: wie bekommt man die bloss? Wir brauchen das Ding fuer die Anmeldung beim Standesamt in Berlin (...und die ist wichtig fuer die deutsche Namensanzeige und Kinderpass, damit unser Sohn (unverheiratete Eltern) nicht in Deutschland unter dem Nachnamen der Mutter und in Finnland mit dem Nachnamen des Vaters herumläuft ) - das könnte nämlich Probleme bei Flugreisen geben.....

[color=red][quote]Du musst Dein Kind auch bei der Polizei anmelden (innerhalb von 3 Monaten), es hat nicht automatisch Aufenhaltsrecht. Du bekommst dann ein Papier. Dran denken: Passfoto und Kind mitnehmen, denn sie prüfen, dass es tatsächlich Dein Kind ist. Für Pass etc brauchst Du auch Fotos - also am besten gleich 4 machen lassen.
[/quote][/color]

...und dazu die Frage, ob das immernoch so gilt? - woran merke ich denn, ob das Kind angemeldet werden muss oder nicht?
Unser Sohn (beide Eltern deutsch, beide permanent residents in Helsinki und im Kela system) hat Henkilötunnus, Kela-Karte, ist bei der Maistraatti angemeldet und wir haben automatisch einen Brief von der UVI (ulkomaalaisvirasto/directorate of Immigration) bekommen, indem festgestellt wurde, dass das Kind nur deutscher ist und dies der Maistraatti mitgeteilt wurde. Wofuer bräuchten wir denn nun die Anmeldung bei der Polizei?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: deutsche Kinder in Finnland geboren

Beitrag von Antje »

Andererseits haben die bei der Botschaft solche Geburtsbesätigungen von der Maistraatti schonmal gesehen.....
Vom Maistraati bekommst Du einen "Auszug aus dem Bevölkerungsregister", da geht auch nicht eindeutig der Geburtsort hervor, sondern nur der Wohnort. Ich habe damals direkt auf der Station (bzw. im dazugehörigen Büro) nach diesem Syntymatodistus gefragt und ihn auch bekommen (vor 1 Jahr in Turku). Die dt. Meldebehörden werden den immer noch brauchen. Die ärztlichen Unterlagen (die ich auch bekam) sind doch wirklich viel zu viel. Noch mal im Krankenhaus fragen!
hat Henkilötunnus, Kela-Karte, ist bei der Maistraatti angemeldet und wir haben automatisch einen Brief von der UVI (ulkomaalaisvirasto/directorate of Immigration) bekommen, indem festgestellt wurde, dass das Kind nur deutscher ist und dies der Maistraatti mitgeteilt wurde. Wofuer bräuchten wir denn nun die Anmeldung bei der Polizei?
[/quote]

Die Anmeldung bei der Polizei brauchst Du, um die Aufentahaltserlaubnis/-genehmigung zu bekommen. Obwohl Euer Kind schon alles andere hat, braucht es dieses aber auch noch. (Wieder: so gewesen vor 1 Jahr in Turku).
Meine Freundin hat damals gescherzt, ob sie denn nun das Kind ausweisen würden, weil wir beide die Anmeldefrist überschritten hatten (3 Monate nach Geburt). Da hat die Beamtin aber gar nicht gelacht - das wäre nicht lustig, sondern notwendig! Also, ich würde baldigst zu Politzei gehen, Kind und Passfotos mitnehmen, 40€(?) zahlen um die Aufenthaltsgenehmigung (ein Stück Papier) zu bekommen.

Doch nun erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn! Hoffe, alle/ alles ist gut und gesund!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

"Antje"]Die Empfangsbestätigung dauert nun schon 6 Monate (ist normal, sagt eine Freundin) und um die eigentliche Urkunde zu bekommen, muss man mit 3 Jahren Wartezeit rechnen! Das Standesamt I in Berlin ist völlig überlastet!
Letzte Woche kamen die Urkunden (Geburtsurkunde für das Familienbuch, internat. Geburtsurkunde, Kopie der Gebutrtsurkunde). Anscheinend haben sich die Aktenberge doch schneller erledigt! Kosten übrigens: 3 Urkunden + Einschreiben 27,00€. (Hätte die Sachen auch abholen können, aber Zugfahrt nach Helsinki kostet wohl deutlich mehr als 6€. :wink: )
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Hier in Jyväskylä hat man auch nur dumm geguckt, als ich nach einem extra syntymätodistus mit Geburtsort bzw. in englisch gefragt habe. *seufz*

Danke für die Info mit der Polizei. Da müssen wir eh demnächst auflaufen, weil Männes Pass ausläuft. Ich denke mal, dass wir dann für das Baby schneller einen finnischen als deutschen Pass bekommen - weiss jemand, wie schnell die Doppelstaatsbürgerschaft bei Babys von unverheirateten Eltern vergeben wird, wenn die Vaterschaft anerkannt wird.

Und noch was... ich habe gestern einen netten Brief vom Maistraatti bekommen, dass sie für die Anerkennung der Vaterschaft noch eine Bestätigung aus D brauchen, dass ich nicht dort schon verheiratet bin. Halleluja, natürlich stellt das Amt zuhause das wieder nicht in englisch aus, also brauchen wir eine beglaubigte Übersetzung und alles dauert... ich hoffe, dass dadurch nicht die Vergabe des Nachnamens des Vaters in Gefahr gerät, Taufe ist schon nächste Woche. Ich muss da morgen mal anrufen...

Wozu haben wir eigentlich die EU, wenn das alles weiterhin so arg bürokratisch ist *seufz*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

susku hat geschrieben:Und noch was... ich habe gestern einen netten Brief vom Maistraatti bekommen, dass sie für die Anerkennung der Vaterschaft noch eine Bestätigung aus D brauchen, dass ich nicht dort schon verheiratet bin. Halleluja, natürlich stellt das Amt zuhause das wieder nicht in englisch aus, also brauchen wir eine beglaubigte Übersetzung und alles dauert...
In Helsinki werden solche Urkunden auch auf deutsch akzeptiert. Allerdings wollten die eine Apostille.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Juu, die Apostille brauchten wir dann auch noch... erst letzte Woche wurde dann alles akzeptiert. *ufffff*

Die finnische Staatsbürgerschaft und der Nachname des Vaters waren dann überhaupt kein Problem mehr, da die Vaterschaft anerkannt war.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich hab bei meiner Freundin mitbekommen, dass es eine ziemliche Rennerei war mit Vaterschaftsanerkennung und allem drum und dran. Sie Deutsche, er Finne, nicht verheiratet.

Frage: empfiehlt es sich bei einem deutsch-finnischen Paar, zu heiraten bevor das Kind da ist? Denn dann würde man sich ja immerhin die Vaterschaftsanerkennung sparen und das Kind könnte direkt einen finnischen Pass bekommen. Somit wären Reisen vorerst kein Problem, und man müsste ja "nur" noch die zusätzliche deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Oder seh ich das falsch? Gibt es auch Nachteile des "erst Heiratens"?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Pikkupossu hat geschrieben:IGibt es auch Nachteile des "erst Heiratens"?
Naja, ich würd mich ungern wegen amtlicher Papiere zur Heirat hetzen lassen. Der dt. Pass an sich dauert nicht so lange - dem Reisen steht dann nichts im Wege.

Wie lang der Vaterschaftsanerkennungsweg ist, kann ich nicht beurteilen. Freunde und Bekannte haben beim ZWEITEN Kind geheiratet, um die Amtswege zu erleichtern.
Home is where the heart is.
Antworten