kantarelli

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
tuomari
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 20, 2009 1:44 pm

kantarelli

Beitrag von tuomari »

im letztem sommer ( mein erster in finnland ) packte mich die große leidenschaft des pilze sammelns. unvergessen die großen pfifferlinge! es gab sehr viele, bzw. ich fand sehr viele. sie waren so groß, dass ich nach der sammelaktion meine damalige nachbarin fragte, ob es wirklich kantarellis seien!

ab juli sollen diese pilze wachsen, doch wahrscheinlich wird sich das etwas verschieben, durch den langen winter bzw. der langanhaltenden kälte.

gibt es noch weitere sammler im forum, die wissen wann es kantarellis gibt?

vielen dank!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: kantarelli

Beitrag von fax »

Der Winter ist den Pilzchen egal. Der Frühsommer war sehr warm, deshalb sprießen die jetzt schon früher als sonst.
tuomari
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 20, 2009 1:44 pm

Re: kantarelli

Beitrag von tuomari »

fax hat geschrieben:Der Winter ist den Pilzchen egal. Der Frühsommer war sehr warm, deshalb sprießen die jetzt schon früher als sonst.
also könnte man jetzt schon suchen? natürlich ist die gegend abhängig! ich suche dann im großraum turku! :D
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: kantarelli

Beitrag von Tenhola »

Die normale Wachstumszeit erstreckt sich von Juli bis Oktober (gebietsabhängig).
Der Name Kantarelli ist etwas altmodisch und heute wird eher Keltavahvero verwendet.
Auch Röhrlinge kamen dieses Jahr zum Teil schon sehr frueh.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: kantarelli

Beitrag von fax »

tuomari hat geschrieben:also könnte man jetzt schon suchen?
Keine Ahnung, ich hätte das Wörtchen "jetzt" weglassen sollen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: kantarelli

Beitrag von Georg »

Beim Rasenmähen habe ich gerade in unserem Garten eine Birkenrotkappe (koivupunikkitatti) gefunden. Das ist 1. sehr früh und 2. sehr ungewöhnlich, weil ich noch nie Röhrlinge bei uns im Garten gefunden habe.
tuomari
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 20, 2009 1:44 pm

Re: kantarelli

Beitrag von tuomari »

war gestern mal im wald, aber keine pilze gefunden! :idea:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: kantarelli

Beitrag von Tenhola »

Es war in letzter Zeit sehr trocken. Es bräuchte einmal ein Regen, sonst könnte die ganze Saison schlecht werden.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: kantarelli

Beitrag von Tenhola »

Wer hat nur alle diese kantarelli gesammelt. Die Gier kennt keine Grenzen, vor allem wenn man sie dann noch wegwirft.
tuomari
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 20, 2009 1:44 pm

Re: kantarelli

Beitrag von tuomari »

so langsam aber sicher geht die pilzzeit dem ende entgegen. in dieser saison fand ich enorm viele steinpilze, dafür weniger kantarellis! jetzt heißt es warten auf die nächste saison! :lol:
Antworten