Hi,
Hab mal eine Frage bezüglich Hunden bzw. deren Haltern. Wohne in nem mehrgeschossigen Mietshaus und es gibt ja doch den ein oder anderen Hund im Hause. Nun ja, die meisten sind eher von geringer Größe. Seit einiger Zeit wohnt nun ein Pärchen hier welches einen weißen Schäferhundrüden besitzt dessen Verhalten (des Hundes) mir doch ein wenig mehr als suspekt erscheint. Der Hund an sich erscheint mir recht aggressiv, lautes Anbellen, knurren und versuchtes Angreifen anderer Hunde welche im seinem Sichtbereich erscheinen. Ähnliches Verhalten auch bei Menschen, hatten nen kleinen Vorfall, wie meine Frau mir berichtete, dass besagter Hund, zu dem Zeitpunkt glücklicherweise angeleint, in Richtung unseres Sohnes wollte und dabei auch deutlich nicht freundlich gesonnen war.
Da ich im Moment Urlaub habe konnte ich die Situation ein wenig beobachten, was ein leichtes ist, da der Hund deutlich anschlägt sobald er das Haus verlässt. Das geschieht so ca. 2-3 mal am Tag. Der Hund wird kurz fürs Geschäftchen vor die Tür geführt und anschließend wieder in Haus geholt. Dieser Vorgang dauert so an die 5 Minuten. Die Besitzer scheinen hierbei auch nicht in der Lage den Hund zu kontrollieren, ohne Leine würde der wahrscheinlich abgehen. Er zerrt an der Leine und scheint mit der Situation außerhalb der Wohnung nicht ganz klar zu kommen, sicherlich verständlich wenn man den ganzen Tag in ner Wohnung eingesperrt ist und nicht genügend Auslauf bekommt.
Ein wenig zur Erläuterung, da ich besorgt bin um das Wohl meiner Kinder sowie der anderen Mitbewohner dieses Hauses, würde ich gern wissen ob man sich an irgendeine offizielle Stelle wenden könnte, welche sich mit derartigen Problematiken beschäftigt?
Gefährliche Hunde
Re: Gefährliche Hunde
Passt hierzu, wo schon Tips gegeben wurden. Wüsste selber nicht was der beste Weg ist wäre aber genauso besorgt.
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 907#p33907
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 907#p33907
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Re: Gefährliche Hunde
offizielle stellen kenne ich nicht.
wo kein täter, da kein richter. erst wenn der hund jemand angefallen hat wird es offiziell.
es ist wie sandra in dem anderen thread schon angemerkt hat. Wenn der hundehalter scheisse ist, wird auch der hund scheisse.
hunde die nicht ausreichend sozialisiert wurden (also umgang mit anderen hunden und menschen gestattet wurde (ohne leine) - die neigen dann zum
"asotialen verhalten"
(sehe ich in finnland haeufiger mal, ganz andersrum in holland wo alle hunde frei laufen)
- ich persönlich habe darum mehr angst vor angeleinten hunden ,die sich irgendwann mal lossreissen , als vor freilaufenden hunden
die logischweise genau deshalb genug gelegenheit zum sozialisieren haben und hatten.
(ich hab 2 von der sorte, der eine bellt fremde leute an und verkriecht sich dann hinter mir (ein collie) die andere freut sich einfach nur und geht vorsichtig hin hallo sagen.)
der nachbar, einen kilometer weiter hat einen hund bei dem man die sozialisierung verpasst hat. Der hat einmal meine damals 3 jaehrige tochter verfolgt, als ich mich dazwischengestellt habe perforierte er meine hose in kniehöhe. Keine ernsthaften wunden.. der biss war nicht 100% ernst -
Was war passiert? nun, dieser hund hat sich vom halter losgerissen. die flexileine schepperte hinterher. - geradewegs auf uns zu.
Ein andermal attackiert er meine husky-hyndin die per default serh unterwuerfig auf andere hunde reagiert.
Sowas geht in der Hundewelt garnicht, ein ruede der grundlos ueber eine huendin herfaellt, die ihn nichtmal kommen sieht.
Nur die tatsache, das unser Husky knapp unter lichtgeschwindigkeit reisen kann (und trainiert ist im gegensatz zum kettenhund) hat ihr die haut gerettet.
Die verfolgunsgjagt ging den ganzen kilometer bis zu unserem haus wo der hund dann von mir und meinem eigenltich feigen collierueden gestellt wurde.
Ich hatte einen Eishokeyschlaeger in der hand....
..er hat den wink verstanden und verschwand. Hat sich nun schon 3 mal losgerissen.
Also bitte, an alle leinenfans: sozialisiert eure hunde bitte trotzdem, auch wenn ihr eine super titanleine habt und diese an einen leopard II panzer angeschweisst ist
welcher i die entgegengesetze richtung fährt. Sozialisiert das vieh trozdem, oder kauft euch nen hamster.
wo kein täter, da kein richter. erst wenn der hund jemand angefallen hat wird es offiziell.
es ist wie sandra in dem anderen thread schon angemerkt hat. Wenn der hundehalter scheisse ist, wird auch der hund scheisse.
hunde die nicht ausreichend sozialisiert wurden (also umgang mit anderen hunden und menschen gestattet wurde (ohne leine) - die neigen dann zum
"asotialen verhalten"
(sehe ich in finnland haeufiger mal, ganz andersrum in holland wo alle hunde frei laufen)
- ich persönlich habe darum mehr angst vor angeleinten hunden ,die sich irgendwann mal lossreissen , als vor freilaufenden hunden
die logischweise genau deshalb genug gelegenheit zum sozialisieren haben und hatten.
(ich hab 2 von der sorte, der eine bellt fremde leute an und verkriecht sich dann hinter mir (ein collie) die andere freut sich einfach nur und geht vorsichtig hin hallo sagen.)
der nachbar, einen kilometer weiter hat einen hund bei dem man die sozialisierung verpasst hat. Der hat einmal meine damals 3 jaehrige tochter verfolgt, als ich mich dazwischengestellt habe perforierte er meine hose in kniehöhe. Keine ernsthaften wunden.. der biss war nicht 100% ernst -
Was war passiert? nun, dieser hund hat sich vom halter losgerissen. die flexileine schepperte hinterher. - geradewegs auf uns zu.
Ein andermal attackiert er meine husky-hyndin die per default serh unterwuerfig auf andere hunde reagiert.
Sowas geht in der Hundewelt garnicht, ein ruede der grundlos ueber eine huendin herfaellt, die ihn nichtmal kommen sieht.
Nur die tatsache, das unser Husky knapp unter lichtgeschwindigkeit reisen kann (und trainiert ist im gegensatz zum kettenhund) hat ihr die haut gerettet.
Die verfolgunsgjagt ging den ganzen kilometer bis zu unserem haus wo der hund dann von mir und meinem eigenltich feigen collierueden gestellt wurde.
Ich hatte einen Eishokeyschlaeger in der hand....
..er hat den wink verstanden und verschwand. Hat sich nun schon 3 mal losgerissen.
Also bitte, an alle leinenfans: sozialisiert eure hunde bitte trotzdem, auch wenn ihr eine super titanleine habt und diese an einen leopard II panzer angeschweisst ist
welcher i die entgegengesetze richtung fährt. Sozialisiert das vieh trozdem, oder kauft euch nen hamster.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.