Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von Tomppa »

Ich habe schon lange einen Satellitenschüssel. Leider kommen viele Programme, z.B. Arte und ZDF Doku, verschlüsselt an.

Weiß jemand, wie man diese Programme über den Satellitenschüssel empfangen kann?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von Tenhola »

Hast Du analogen oder digitalen Empfang?
Von ZDF kenne ich auf Astra nur ZDF, ZDF-neo, ZDF-Info und ZDF-Theater. Arte ist nicht verschlüsselt.
Hier findest Du die Kanäle auf Astra.
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von lijoma »

Moin
Arte und ZDF werden sogar in HD unverschlüsselt angeboten.Bist du sicher das deine Schüssel auf Astra 19,2 gerichtet ist? :lol:

Gruß Bernd
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von schmittg »

Hallo Thomas,

ich vermute, Du hast noch eine alte Programmliste in Deinem Satellitenreceiver.
Den Kanal ZDF doku gibt es schon seit November 2009 nicht mehr. Und arte sowie EinPlus, Einsfestival, EinsExtra und Phönix haben seit März 2008 die Sendefrequenz gewechselt.

Ich würde mal einen Programmsuchlauf im Menü starten, dann findet er bestimmt arte etc. wieder auf der neuen Frequenz.

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von Tomppa »

Danke für die Hinweise. Die Programmliste habe ich bereits aktualisiert.

Liegt es vielleicht an der Transponderfrequenz? Zur Zeit habe ich 10,953 GHz.
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von Andreas »

moi,

dieser 'Sendermangel' ist mir auch schon passiert, was daran lag das ich Astra 2 angezapft hatte welcher hier wohl sehr nahe an Astra 1 liegt und auch viele deutsche Sender beinhaltet. Nach einer genaueren Ausrichtung auf Astra 1 waren dann alle Sender wieder da.

Gruss aus Kuopio

Andreas
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von schmittg »

Hallo Thomas,

auf dem Astra 2 befinden sich hauptsächlich englische Programme wie BBC etc.
Wenn die Programme ARD,ZDF, RTL,RTL2,SAT1,PRO7,VOX usw funktionieren, dann bist Du auf alle Fälle auf dem richtigen Satelliten Astra 1.

Viele Receiver haben die Möglichkeit auf einem bestimmten Transponder zu suchen oder einen Komplettsuchlauf über alle Transponder zu machen. Hast Du den richtigen Suchlauf durchgeführt, der alle Transponder durchsucht ? Vielleicht kannst Du mal den Typ des Receivers nennen, ich schau dann mal in der Gebrauchsanweisung nach, wie das normalerweise geht.

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von Tomppa »

Hallo Gregor!

Ja, ARD, ZDF, die dritten Programme und RTL usw. kann ich sehen. Aber die eigentlich interessanten Programme eben nicht (Arte, Phoenix, Bayern alpha...). Bei diesen Programmen erscheint auf dem Bildschirm ein Schloß. Soll wohl so viel heißen wie "gesperrt"?

Ich habe die Software aktualisiert und die verschiedensten Optionen beim Sendesuchlauf ausprobiert aber leider erfolglos. Der Receiver ist Eurosky SL2007S. Vielen Dank für dein Angebot, nachzuschlagen!

Beste Grüße,

Thomas
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von schmittg »

Hallo Thomas,
mhh, finde keine deutsche Anleitung dafür im Netz,
aber ich denke, dann hast Du auch alles richtig gemacht. Ich hab mal gegoogelt, dieser Receiver scheint nicht ganz so empfangstark zu sein, aber trotzdem sollte es funktionieren.
Alle die Sender, die Du nicht empfangen kannst liegen im untersten Frequenzbereich des Astra. Vielleicht ist deine Empfangseinheit (LNB) der Sat-Antenne nicht für die Sender geeignet oder ist auf diesem Bereich empfangsschwach. Oder die Frequenz des LNB´s ist am Receiver nicht richtig eingestellt. In den meisten Fällen muß man 9750/10600 MHz im Menü eingeben.

Die Tatsache, daß im Bildschirm ein Schloß angezeigt wird liegt daran, daß auf den alten Empfangsfrequenzen mittlerweile neue, codierte Programme senden.

Wenn Du möchtest kann ich mal bei Dir vorbeikommen, wenn ich mal wieder am Mökki bin (wohnst ja nicht soo weit von mir). Meine erste Ausbildung war Radio und Fernsehtechniker, zu der Zeit kamen gerade die Sat-Schüsseln auf (RTL plus hat da noch Sachen wie Tutti-Frutti gesendet :oops: )

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von Tomppa »

Na wenn das kein Angebot ist. Wir wollten uns ja sowieso irgendwann mal treffen.

Danke Gregor!
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von schmittg »

Kein Problem, ich schreib Dir ne PM wenn ich das nächste Mal dort bin.

Bis dann
Gregor
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Welche Programme kann man über ASTRA sehen?

Beitrag von Tenhola »

Es ist ja noch ein Jahr Zeit bis zum 1.5.2012, aber in der Zwischenzeit reist ja dieser oder jener mal nach Deutschland.
Wer noch mit einen analogen Sat Receiver ausgeruestet ist, sollte diese Gelegenheit benutzen und in DE einen digitalen
Receiver kaufen (ev. auch universellen LNB), denn ab obigem Datum ist nur noch digitaler Empfang möglich.
Antworten