Kapitalerträge aus Deutschland
Kapitalerträge aus Deutschland
Hei kaikki,
erst einmal ein Kompliment für all die detaillierten Beiträge hier im Forum. Ich bin seit heute neu dabei und ziemlich beeindruckt was sich hier an know-how angesammelt hat Im Forum sind ja schon einige threads über das finnische Steuersystem aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich noch nicht finden, vielleicht ist sie auch zu einfach.
Zum Hintergrund: Ich wohne seit etwas über einem Jahr in Finnland und arbeite an der Uni in Helsinki. Ich bin hier in Helsinki gemeldet und auch über Kela sozialversichert. Meine Frage ist: Wenn ich in Deutschland Kapitalerträge z.B. aus Aktien, Anleihen, usw, erziele, wo müssen die nach welchem Steuersatz versteuert werden? Ich hab im Internet ein bisschen gewühlt. Die Idee ist ja wohl dass jeder EU Bürger Steuern an seinem hauptsächlichen Wohnsitz entrichtet (also Finnland in dem Fall). Ausserdem soll es bilaterale Abkommen zwischen den Ländern geben die sicherstellen sollen dass man die gleichen Steuern nicht zweimal entrichten muss. Siehe auch
http://www.finn-land.net/finnland-d/dop ... kommen.htm
Nun bin ich kein Jurist und all diese Regeln scheinen auch wieder Ausnahmen zu haben. In dem Gesetzestext (link oben) z.B. scheint es für Dividenden auch die Möglichkeit zu geben dass die in dem anderen Land (Deutschland) nach dem dort geltenden Steuerrecht zu versteuern sind. Momentan sieht die Lage für Aktien in Deutschland ja noch einiges vorteilhafter aus, das wäre also nett.
Vermutlich erschwerend kommt noch hinzu dass ich mich in Deutschland nicht abgemeldet habe (was ja eventuell durch die Anmeldung in Finnland automatisch erfolgt ist(??)). Wäre super falls irgendjemand mehr Infos zu dem Thema hat.
Viele Grüße,
André
erst einmal ein Kompliment für all die detaillierten Beiträge hier im Forum. Ich bin seit heute neu dabei und ziemlich beeindruckt was sich hier an know-how angesammelt hat Im Forum sind ja schon einige threads über das finnische Steuersystem aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich noch nicht finden, vielleicht ist sie auch zu einfach.
Zum Hintergrund: Ich wohne seit etwas über einem Jahr in Finnland und arbeite an der Uni in Helsinki. Ich bin hier in Helsinki gemeldet und auch über Kela sozialversichert. Meine Frage ist: Wenn ich in Deutschland Kapitalerträge z.B. aus Aktien, Anleihen, usw, erziele, wo müssen die nach welchem Steuersatz versteuert werden? Ich hab im Internet ein bisschen gewühlt. Die Idee ist ja wohl dass jeder EU Bürger Steuern an seinem hauptsächlichen Wohnsitz entrichtet (also Finnland in dem Fall). Ausserdem soll es bilaterale Abkommen zwischen den Ländern geben die sicherstellen sollen dass man die gleichen Steuern nicht zweimal entrichten muss. Siehe auch
http://www.finn-land.net/finnland-d/dop ... kommen.htm
Nun bin ich kein Jurist und all diese Regeln scheinen auch wieder Ausnahmen zu haben. In dem Gesetzestext (link oben) z.B. scheint es für Dividenden auch die Möglichkeit zu geben dass die in dem anderen Land (Deutschland) nach dem dort geltenden Steuerrecht zu versteuern sind. Momentan sieht die Lage für Aktien in Deutschland ja noch einiges vorteilhafter aus, das wäre also nett.
Vermutlich erschwerend kommt noch hinzu dass ich mich in Deutschland nicht abgemeldet habe (was ja eventuell durch die Anmeldung in Finnland automatisch erfolgt ist(??)). Wäre super falls irgendjemand mehr Infos zu dem Thema hat.
Viele Grüße,
André
Du mußt Deine Kapitalerträge grundsätzlich hier in Finnland versteuern.
Wenn Du in der BRD nicht abgemeldet bist, hält man Dich dort wohl auch für steuerpflichtig: dieses Problem solltest Du beseitigen und Dich dort auf jeden Fall nachträglich abmelden.
Falls Du in der BRD Steuern zahlen mußt, kannst Du diese hier in der Steuererklärung angeben. In diesem Fall zahlst Du an den finnischen Fiskus nur die Differenz aus finnischer Steuer minus in D bereits entrichtete Steuer. Beispiel: in D 1000eur Veräusserungsgewinn, an dt. Fiskus bereits gezahlt Steuer 200eur -> in Finnland zu zahlende Steuer 280eur - 200eur = übrige 80eur an den finn. Fiskus zu entrichten.
Zur Info: Kapitalerträge werden in Finnland pauschal mit 28% besteuert, es gibt keinen Sparerfreibetrag wie in D. Bei Dividenden sind nur 75% steuerpflichtig, d.h. da zahlst Du nur 19,6% Kapitalertragssteuer.
Einen kleinen Freibetrag gibt es allerdings auch in Finnland: wenn Du pro Jahr für nur insgesamt höchstens 1000eur Wertpapiere verkaufst (nicht Gewinn, sondern Verkaufswert!), bleibt Dein Gewinn steuerfrei.
Verluste aus Veräusserungsgeschäften können in Finnland auch noch in den drei folgenden Jahren von zu zahlender Kapitalertragssteuer abgezogen werden. Hier als Beispiel: Im Jahr 2005 Aktien mit 800eur Verlust verkauft. Im Jahr 2007 Aktien mit 1000eur Gewinn verkauft -> Du musst nur 200eur versteuern, da der Verlust aus 2005 den steuerpflichtigen Gewinn 2007 schmälert (1000-800).
Wenn Du in der BRD nicht abgemeldet bist, hält man Dich dort wohl auch für steuerpflichtig: dieses Problem solltest Du beseitigen und Dich dort auf jeden Fall nachträglich abmelden.
Falls Du in der BRD Steuern zahlen mußt, kannst Du diese hier in der Steuererklärung angeben. In diesem Fall zahlst Du an den finnischen Fiskus nur die Differenz aus finnischer Steuer minus in D bereits entrichtete Steuer. Beispiel: in D 1000eur Veräusserungsgewinn, an dt. Fiskus bereits gezahlt Steuer 200eur -> in Finnland zu zahlende Steuer 280eur - 200eur = übrige 80eur an den finn. Fiskus zu entrichten.
Zur Info: Kapitalerträge werden in Finnland pauschal mit 28% besteuert, es gibt keinen Sparerfreibetrag wie in D. Bei Dividenden sind nur 75% steuerpflichtig, d.h. da zahlst Du nur 19,6% Kapitalertragssteuer.
Einen kleinen Freibetrag gibt es allerdings auch in Finnland: wenn Du pro Jahr für nur insgesamt höchstens 1000eur Wertpapiere verkaufst (nicht Gewinn, sondern Verkaufswert!), bleibt Dein Gewinn steuerfrei.
Verluste aus Veräusserungsgeschäften können in Finnland auch noch in den drei folgenden Jahren von zu zahlender Kapitalertragssteuer abgezogen werden. Hier als Beispiel: Im Jahr 2005 Aktien mit 800eur Verlust verkauft. Im Jahr 2007 Aktien mit 1000eur Gewinn verkauft -> Du musst nur 200eur versteuern, da der Verlust aus 2005 den steuerpflichtigen Gewinn 2007 schmälert (1000-800).
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Re: Kapitalerträge aus Deutschland
Es erfolgt keine automatische Abmeldung in Deutschland wenn Du Dich in Finnland anmeldest. Ich bin seit 6 Jahren sowohl in Deutschland (bei meinen Eltern) als auch in Finnland gemeldet. Ich bin in Deutschland allerdings steuerlich abgemeldet. Das hatte mir damals der Beamte vom Einwohnermeldeamt geraten und das wurde auch direkt dort erledigt. Es war damals noch nicht ganz sicher, dass wir in Finnland bleiben werden. Ich werde mich aber wohl bei meinem nächsten Deutschlandbesuch abmelden. Ich denke da einfach nie dran.André hat geschrieben:Vermutlich erschwerend kommt noch hinzu dass ich mich in Deutschland nicht abgemeldet habe (was ja eventuell durch die Anmeldung in Finnland automatisch erfolgt ist(??)).
Ich habe in Deutschland nur einen Investmentfond. Der ist aber langfristig angelegt und somit habe ich auch nichts zu versteuern.
Wo und wie evtl. Kapitalerträge versteuert werden, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Hallo, ich kann nur auf das Internet als Info-Quelle verweisen, da ich bisher noch niemanden angetroffen habe, der mir aehnliche Auskunft geben konnte (fehlende Sprachkenntnisse und/oder schlecht informierte Ansprechpartner). Werde fuer dieses Jahr zum ersten Mal eine Erklaerung, teils D teils FIN machen und bin auch daran mich zu informieren.
Europ. Portal zur beruf. Mobilitaet:
http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?catI ... FI&living=
Finn. Steuerbehoerde:
http://www.vero.fi/default.asp?language ... in=VERO_EN
Europ. Portal zur beruf. Mobilitaet:
http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?catI ... FI&living=
Finn. Steuerbehoerde:
http://www.vero.fi/default.asp?language ... in=VERO_EN
Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile scheint es mir auch die beste Variante zu sein wenigstens steuermässig die Brücken nach Deutschland abzureissen, mich beim nächsten Kurzurlaub abzumelden und mich hier mal nach Möglichkeiten zu Geldanlagen umzusehen. Bisher hatte ich mir nur das Angebote von Nordea angesehen und die scheinen für Aktiendepots (kam mir jedenfalls so vor) relativ hohe Gebühren zu nehmen.
Die Sprachbarriere wird noch die grösste Hürde zu sein. Aber wenigstens für die Formulare von Vero scheint es es ja im Internet auch englische Versionen zu geben. Ausserdem ist das auch eine Motivation ein bisschen mehr Zeit in den Finnischkurs zu investieren
Die Sprachbarriere wird noch die grösste Hürde zu sein. Aber wenigstens für die Formulare von Vero scheint es es ja im Internet auch englische Versionen zu geben. Ausserdem ist das auch eine Motivation ein bisschen mehr Zeit in den Finnischkurs zu investieren
Ich sehe das eher so, dass Du Dich bei der Bank als Steuerausländer melden anmelden solltest, so dass keine Stuern abgezogen werden und dann noch beim Einwohnermeldeamt als Steuerfrei wegen keiner in Deutschland zu versteuernder Einkünfte registrieren lassen solltest. Die Einwohnermeldegeschichte hat damit nichts zu tun. Kann nur passieren, dass das Finanzamt mal eine Steuererklärung die leer ist haben will.André hat geschrieben: Mittlerweile scheint es mir auch die beste Variante zu sein wenigstens steuermässig die Brücken nach Deutschland abzureissen, mich beim nächsten Kurzurlaub abzumelden und ....
Aber Du solltest die Kapitalerträge in jedem Fall in Finnland anmelden, das sagt auch das bilaterale Steuerabkommen. Sonst wird es einfach zu kompliziert, war bei mir im Jahr des Umzugs so, Einkünfte (Gehalt) aus / in zwei Ländern ... ein Drama!
Nordnet ( http://www.nordnetpankki.fi ) bietet ein kostenloses Aktiendepot.André hat geschrieben:und mich hier mal nach Möglichkeiten zu Geldanlagen umzusehen. Bisher hatte ich mir nur das Angebote von Nordea angesehen und die scheinen für Aktiendepots (kam mir jedenfalls so vor) relativ hohe Gebühren zu nehmen.
Für Fonds brauchst Du hier im Gegensatz zur BRD kein Depotkonto, sondern i.d.R. kaufst Du die Anteile direkt bei der ausgebenden Fondsgesellschaft, wo sie dann auch geführt werden.
Zur Fondsauswahl dürfte http://www.morningstar.fi nützlich sein.
Zu Festgeldzinssätzen gibt es samstags immer einen Überblick in Taloussanomat. Tagesgeldkonten wie in D üblich gibt es in Finnland meines Wissens gar nicht.
WEITERSAGEN!
- derdingens
Moin Andre;
falls du ein Depot mit online-Zugang hat, was wohl wahrscheinlich ist, wuerde ich es einfach weiterlaufen lassen und kein finnisches eröffnen. Zumindest wuerde ich das deutsche Depot nie aufgeben. Es gibt Infos, die braucht man einfach in der eigenen Sprache. Ich bin auch noch bei meiner deutschen online-Bank und kriege die ganze Post immer nach Finnland geschickt.
Die Gebuehren, v.a. bei anderen Boersen als der OMX, sind hier auch höher.
Gruss,
dingens
falls du ein Depot mit online-Zugang hat, was wohl wahrscheinlich ist, wuerde ich es einfach weiterlaufen lassen und kein finnisches eröffnen. Zumindest wuerde ich das deutsche Depot nie aufgeben. Es gibt Infos, die braucht man einfach in der eigenen Sprache. Ich bin auch noch bei meiner deutschen online-Bank und kriege die ganze Post immer nach Finnland geschickt.
Die Gebuehren, v.a. bei anderen Boersen als der OMX, sind hier auch höher.
Gruss,
dingens
Suomen Arvopaperikeskus ebenfalls:Micha hat geschrieben:Nordnet ( http://www.nordnetpankki.fi ) bietet ein kostenloses Aktiendepot.
http://www.apk.fi/
Sampo hat diverse Varianten. Habe mir nicht genau die Bedingungen angeschaut, aber das Säästötili oder Varatili scheinen einem Tagegeldkonto zu entsprechen. Hatte selber mal ein eTalletustili dort. OP bietet teilweise aber auch schon auf das Girokonto entsprechende Zinssätze.Micha hat geschrieben:Tagesgeldkonten wie in D üblich gibt es in Finnland meines Wissens gar nicht.
Jetzt mal andersherum gefragt: Wäre es nicht günstiger statt des finnischen ein deutsches Depot anzulegen? Zum einen was die Gebühren betrifft, zum anderen der Steuerfreibeträge wegen?
Wie ich das jetzt herauslesen konnte, muss wohl ein Differenzbetrag D/ FIn Steuer gezahlt werden, aber worauf, wenn in D der Freibetrag höher ist? Danke!
MfG
Als hier Lebender zahlt man in Finnland immer die 28% auf ALLE Kapitalerträge, auch die im Ausland realisierten. Auch wenn man in Deutschland im Rahmen von Freibeträgen eigentlich gar keine Steuer zahlen müsste, fällt dann eben die finnische Steuer an, in diesem Fall ganz (28% minus 0%=28%).Rosi hat geschrieben:Jetzt mal andersherum gefragt: Wäre es nicht günstiger statt des finnischen ein deutsches Depot anzulegen? Zum einen was die Gebühren betrifft, zum anderen der Steuerfreibeträge wegen?
Wie ich das jetzt herauslesen konnte, muss wohl ein Differenzbetrag D/ FIn Steuer gezahlt werden, aber worauf, wenn in D der Freibetrag höher ist? Danke!
Ich hoffe, das war verständlich.
WEITERSAGEN!
Hab mich mittlerweile auch bei Nordea schlau gemacht. Die bieten einen "growth account" an,fax hat geschrieben:
Sampo hat diverse Varianten. Habe mir nicht genau die Bedingungen angeschaut, aber das Säästötili oder Varatili scheinen einem Tagegeldkonto zu entsprechen. Hatte selber mal ein eTalletustili dort. OP bietet teilweise aber auch schon auf das Girokonto entsprechende Zinssätze.
das scheint auch sowas ähnliches zu ein. Die Zinsen sind gestaffelt je nach nach Betrag. Das
ganze hat nur einen kleinen Haken: Die ersten vier Überweisungen von dem Konto
herunter sind kostenfrei, danach wird eine Gebühr fällig. Dafür sind die Zinsätze meiner
Meinung nach ok zu sein, jedenfalls höher als auf meinem Girokonto in Deutschland.
Ach ja, hat irgendjemand Erfahrung mit Nordnetpankki gemacht? Der Tip kam ja von Micha
glaub ich. Die scheinen ja insgesamt günstige Konditionen zu haben, und eine deutsche
Webseite auch