Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Papamidnite
Beiträge: 145
Registriert: Do Jan 22, 2009 9:56 am
Wohnort: Vantaa

Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Papamidnite »

Et hätt noch immer jot jejange - Lerne aus der Vergangenheit
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Micha »

Gegensätzlicher können die Meldungen ja kaum sein. Ein wenig einseitig die Meldungen bei den Sensationsnews: naja, schliesslich geht es ja auch nicht immer um Nachrichten, sondern auch um das, was den Leser umhaut.

Bei Ilta-Sanomat heisst es Näitkö saksalaiset mökkitunkeutujat? Kerro, missä joukko liikkuu! Lähetä kuva! Seufz, Stichwort Sommerloch. Hoffentlich kommen die armen Berliner damit klar.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Andreas »

Hallo!

Es ist mir echt ein Rätzel wie so ein vergleichsweise harmloser 'Vorfall' (die war'n ja nicht mal betrunken) in den Medien so einen Stellenwert bekommt. Inzwischen wurde jedoch die Angelegenheit in den Ostfinnischen Regionalnachrichten relativiert und indirekt eine Entschuldigung ausgesprochen. Der Hüttenbesitzer sollte sich anstatt sein Grundstück zu vermieten besser mal Gedanken über unterlassene Hilfeleistung machen. Ob er seine Einnahmen wohl versteuert? Unglaublich.


Andreas
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von roelli »

Andreas hat geschrieben:Hallo!

Es ist mir echt ein Rätzel wie so ein vergleichsweise harmloser 'Vorfall' (die war'n ja nicht mal betrunken) in den Medien so einen Stellenwert bekommt.
Kansan Uutiset - Finnland | Dienstag, 12. Juli 2011
Mord und Totschlag im finnischen Sommer

Finnische Zeitungen sind im Sommer voller Meldungen über Ertrunkene, Erstochene, Schießereien, tödliche Verkehrsunfälle und Morde. Was ist mit den Finnen eigentlich los, fragt die linke Parteizeitung Kansan Uutiset: "In den Gefängnissen scheint es im Sommer einen dauerhaften Tag der offenen Tür zu geben. Ein paar Ausbrecher wurden - sauber zerstückelt - in Abfallsäcken gefunden und die Behörden haben keine Ahnung, wie das passieren konnte. Führerschein-Neulinge fahren wie ihre Formel-Eins-Vorbilder, mit entsprechendem Ergebnis. ... Der versteckte Groll in den Familien und der Verwandtschaft bricht sich in abgelegenen Sommerhütten Bahn: Neben Finnendolch und Axt bedient man sich immer öfter auch einer Schusswaffe, nicht selten einer sogenannten offiziell genehmigten. Die Anzahl an Waisen nimmt zu und in leichteren Fällen gerät ein Elternteil nur für ein Jahr ins Gefängnis. ... Ja, auch früher verstand man sich aufs Raufen, Ertrinken und Morden. ..."


http://www.eurotopics.net/de/home/press ... hen-Sommer
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Andreas »

Na also, geh't doch!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Georg »

Andreas hat geschrieben:Hallo!

Es ist mir echt ein Rätzel wie so ein vergleichsweise harmloser 'Vorfall' (die war'n ja nicht mal betrunken) in den Medien so einen Stellenwert bekommt. Inzwischen wurde jedoch die Angelegenheit in den Ostfinnischen Regionalnachrichten relativiert und indirekt eine Entschuldigung ausgesprochen. Der Hüttenbesitzer sollte sich anstatt sein Grundstück zu vermieten besser mal Gedanken über unterlassene Hilfeleistung machen. Ob er seine Einnahmen wohl versteuert? Unglaublich.


Andreas
Ich les wohl nicht richtig - unterlassene Hilfeleistung. Hätte er den Deutschen noch Kossu geben müssen? Lächerlicher Vorwurf!
tatsache ist, dass es Hausfriedensbruch war. Falls denn wirklich ein Notfall vorlag, hätten sie später die Fahrt fortsetzen können oder in der Zeit einen geeigneten Platz suchen können.
Wie das in den Medien behandelt wird, ist auf jeden Fall überzogen.
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von lijoma »

Schrecklich zu lesen wie sich Menschen von den Medien beeinflussen lassen.
Schaut euch nur einmal die Reaktionen von verschiedenen Finnen auf der Homepage des Ruderclubs an.

http://www.riho-verein.de/


Ich selber kann und möchte den Vorfall nicht beurteilen aber die Beleidigungen in einigen Komentaren sind schon ziemlich heftig und verletzend.Erschreckend wie dumm Menschen sein können. oak oak oak oak
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Andreas »

Lieber Georg,

Diese 'Strandung' der Ruderer als Hausfriedensbruch zu bezeichnen finde ich nun wieder lächerlich. Wenn bei mir einer abends auf dem Grundstück landet und Hilfe braucht, dem helfe ich und verlange kein Geld von ihm oder schicke ihn in der Dunkelheit wieder raus auf den See sobald alle Medikamente eingenommen wurden. Was ich an dem Vorfall eigentlich schade finde ist die mangelnde Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, welche wohl zunehmend seltener zu erwarten ist.
Benutzeravatar
Papamidnite
Beiträge: 145
Registriert: Do Jan 22, 2009 9:56 am
Wohnort: Vantaa

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Papamidnite »

Georg hat geschrieben:



tatsache ist, dass es Hausfriedensbruch war. Falls denn wirklich ein Notfall vorlag, hätten sie später die Fahrt fortsetzen können oder in der Zeit einen geeigneten Platz suchen können.

Ich bin der gleichen Meinung.
Da haben die gedacht, das die sich mit ihren fancy Ruderbooten breit machen können. Man kann doch nicht irgendein Seeufer ansteuern, wenn man ein Holzhaus und einen Bootsteg sieht ,und ein Nachtlager aufbauen. Ich hätte die Rudergemeinschaft achtkantig rausgeschmissen.Von wegen Notfall.
Et hätt noch immer jot jejange - Lerne aus der Vergangenheit
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Tenhola »

Klar waren einige Kommentare und Leserbriefe unangebracht, aber das ist heute leider in der Anonymität des Internets alltäglich und wenn man in der dt. Presse jeweils die Kommentare betr. Griechenland liest, stehen einem auch die Haare zu Berge.
Ich nehme mal an, hätte die Polizei sofort reagiert wäre die Angelegenheit abgeklärt worden und ev. auch nicht an die Presse gelangt.
Das dies aber ein Notfall war, kann glauben wer will.
Dies ist auch kein Einzelfall, denn das Jedermannsrecht wird sehr oft von Touristen woher auch immer ausgenutzt.

Ich konnte nie verstehen, warum Wanderer in der tiefsten Wildnis von Lappland immer 2 Meter neben unserer Hütte ihr Zelt aufstellen wollten. Es war auch immer schwierig, vor allem die Deutschen vom Anzünden des obligatorischen Lagerfeuers abzuhalten, obwohl immer zuerst die Bewilligung durch den Grundeigentümer erteilt werden muss. Die Krone der Frechheit war dann allerdings, wenn man sich noch an unserem Holzvorrat bediente.
Ich meine es sollte einfach nicht soweit kommen wie in Schweden, wo man die selben Probleme hat und schon darüber diskutiert das Jedermannsrecht aufzuheben bzw. stark einzuschränken oder nur noch Einwohnern zuzugestehen. Speziell Fälle wie diesen jetzt in Finnland, hat in Schweden Einschränkungen für Wasserwanderer mit sich gebracht, dh. das Jedermannsrecht wurde in bestimmten Gebieten aufgehoben und es darf nur noch gegen eine Gebühr an vorgeschriebenen Stellen angelandet und übernachtet werden.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von roelli »

Andreas hat geschrieben:Lieber Georg,

Diese 'Strandung' der Ruderer als Hausfriedensbruch zu bezeichnen finde ich nun wieder lächerlich. Wenn bei mir einer abends auf dem Grundstück landet und Hilfe braucht, dem helfe ich und verlange kein Geld von ihm oder schicke ihn in der Dunkelheit wieder raus auf den See sobald alle Medikamente eingenommen wurden. Was ich an dem Vorfall eigentlich schade finde ist die mangelnde Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, welche wohl zunehmend seltener zu erwarten ist.
Sehe ich auch so!
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von lummelahti »

Keiner von uns war wohl dabei. Alle Informationen haben wir aus den unterschiedlichsten, ideologisch eingefärbten Medien und zumindest für meinen Fall, tue ich mir mit der finnischen Sprache sehr schwer und hoffe, dass meine Übersetzungen der Realität nahe kommen.

Verallgemeinerungen sind schnell an der Tagesordnung. „Alle Deutschen sind Nazis und alle Finnen trinken zu viel“. Wo bleibt der europäische Gedanke? Es ist erschreckend wie schnell längst verschüttete Gräben wieder ausgehoben sind. Es sollte auf beiden Seiten der Ball flach gehalten werden. Wäre sehr schade, wenn das sehr gute Verhältnis von Finnen und Deutschen in Finnland unter solchen, im Sommerloch medial ausgeschlachteten Meldungen leiden würde. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl und jetzt kommt mein Vorurteil, dass man vermutlich weder von einem Berliner noch von einem Savojaner erwarten darf, wäre dieser Vorgang maximal beim Stammtisch erwähnt worden. Wünschenswert und im Interesse der Sache wäre ein gegenseitiges aufeinander Zugehen besser gewesen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Georg »

Die Aussagen der beiden Seiten stehen sich diametral gegenüber, aber dennoch kann man einige Rückschlüsse ziehen. Die Berliner jedoch zu unschuldigen Opfern eines grausamen finnischen Mökkibesitzers zu machen, ist jedenfalls mehr als einseitig.

Zunächst einmal: dem Mökkibesitzer Vorwürfe zu machen finde ich gelinde gesagt abstrus, ihm unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen, ist wie bereits gesagt lächerlich. Er war nämlich im Moment des Anlandens gar nicht da, kam erst deutlich später, nachdem sein Mökkinachbar ihn angerufen hatte. Wäre der behauptete Notfall so schlimm gewesen, dass man dem Mökkibesitzer eine Straftat darausanhängen kann, dann könnte man das erst recht den 15 anderen Berlinern, die in der Zeit keinen Rettungswagen alarmiert haben.

Nach offiziellen Angaben (Polizei und die Berliner selbst), handelte es sich angeblich um einen Migräneanfall, wofür sie Medikamente dabei hatten. Migräne ist ekelhaft. Wenn diese Angabe stimmt, kann ich es verstehen, dass sie dann schnell anlegten, damit der Patient sich hinlegen kann, bis das Medikament wirkt.
Und dann kann man weiterrudern. Die Polizei sagt übrigens, dass man nur bei akuter Lebensgefahr hätte anlegen dürfen. In der Zeit, die der Patient brauchte, um sich zu erholen, hätten die anderen Boote locker sich nach einem geeigneten Übernachtungsplatz umschauen können. So werden sie voraussichtlich ein Bußgeld bezahlen müssen (http://www.yle.fi/uutiset/kotimaa/2011/ ... 28223.html).

Die Berliner machten sich auf dem Grundstück breit. Der Grundstücksbesitzer kam und forderte sie auf, das Grundstück zu verlassen, er versuchte ja auch, die Polizei vor Ort zu bekommen, weil die Berliner seiner Aufforderung nicht nachkamen. Wer sich ohne Erlaubnis (in diesem Fall sogar entgegen eines ausdrücklichen Verbotes) des Grundstücksbesitzers auf dem Grundstück aufhält, begeht Hausfriedensbruch, so einfach ist das. Und die Formulierung sie "in die Dunkelheit auf den See zu schicken" bringt mir ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich die finnischen Sommernächte so anschaue.

Alles weitere ist Spekulation, weil wir nicht dabei waren, wie Lummelahti schon richtig feststellte. Auch hiermit hat Lummelahti recht:
lummelahti hat geschrieben: Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl [...], wäre dieser Vorgang maximal beim Stammtisch erwähnt worden. Wünschenswert und im Interesse der Sache wäre ein gegenseitiges aufeinander Zugehen besser gewesen.
Die Art und Ausführlichkeit der Berichterstattung ist auf jeden Fall überzogen (das vom Vorredner erwähnte Sommerloch), die diversen Leserbriefe u.ä. bewegen sich teilweise im Bereich zwischen dumm und undurchdacht bis frech und beleidigend.

Man kann natürlich diskutieren, ob es schlau und notwendig von dem Mökkibesitzer ist, Strafanzeige zu erstatten. Das Recht hat er jedoch.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von teddykarhu »

Die Preußen wieder.... :lol:

Frech wie Rotz und dumm wie Schifferschei....e!

Da bekommt ja der Begriff "Sich häuslich niederzulassen" eine ganz neue Bedeutung wenn man sich die Bilder anschaut.

Ok, Migräne ist schei...e, habe ich selbst jeden Frühling wenn es wieder hell wird (die Sonne hat es echt in sich, besonders auf dem Wasser), aber spätestens nach der Aufforderung sich zu verdrücken hat der unbetroffene Teil der Gruppe sich in Luft aufzulösen.

Bei mir standen vor ein paar Nächten mitten in der Nacht um 0200 Uhr 4 Mädels zwischen 16 und 22 vor der Hütte.
Die hatten sich bei ihrem Bootsausflug nach der Sauna etwas verschätzt und sind halt da angelandet wo es den am deutlichsten sichtbaren Bootssteg gab.
Die haben geschaut wie die Karnickel als ich auf den Steg gelatscht bin und einen guten Morgen gewünscht habe.
Das erste was kam war eine ausführliche "Entschuldigung" mitsammt einer Erklärung (habe sie heimgefahren und am nächsten Tag wurde das Boot abgeholt).
Wenn die sich aber so ausgebreitet hätten wie die Piefkes hätte es geknallt das die Fetzen bis Jyväskylä geflogen wären, das ist mal so klar wie das Amen in der Kirche.
Was für eine Einbildung!
Das das so hochgeschaukelt wurde ist bedauerlich. Jetzt verstehe ich aber die Story die mir mein Nachbar erzählt hat richtig.

Gruss 2bot
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten