Erpressung bei Versicherungen
- Finnrotti
Keine Fragen, nur zur Info: einer Versicherung ist es hier in FI erlaubt seine Kunden zu erpressen, damit sie ihre Versicherungen nicht wechseln.
Die Geschichte dazu: Da wir eh gerade die Firmenversicherung wechseln hab ich mir mal von IF ein Angebot für unsere Haus/Hausrat/Haftpflicht geben lassen und nachdem der gute Otto M. endlich verstanden hat, dass wir keinen Schnickschnack, sondern nur eine ganz normale Versicherung haben wollen, war das Angebot auch sehr gut und wir wollten wechseln, von Fennia zu IF.
Alles sollte rüber, ausser unserer Hundekrankenversicherung (HKV), die wir übrigends NICHT zeitgleich, also NICHT als Paket mit den anderen Versicherungen bei Fennia abgeschlossen haben. Otto M. bekam dann die Info von Fennia, dass sie unsere HKV streichen, wenn wir wechseln.
Ein Anruf beim fin. Verbraucherschutz bestätigte das. Auf deutsch: ja, es ist Versicherungen erlaubt auf diese Weise Kundenbindung zu betreiben.
Was ich davon halte möchte ich lieber nicht sagen und was wir jetzt machen, weiss ich auch noch nicht, weil wir diese HKV leider gerne behalten würden und Hunni bei anderen Verischerungen nicht aufgenommen wird, weil chronisch krank.
Die Geschichte dazu: Da wir eh gerade die Firmenversicherung wechseln hab ich mir mal von IF ein Angebot für unsere Haus/Hausrat/Haftpflicht geben lassen und nachdem der gute Otto M. endlich verstanden hat, dass wir keinen Schnickschnack, sondern nur eine ganz normale Versicherung haben wollen, war das Angebot auch sehr gut und wir wollten wechseln, von Fennia zu IF.
Alles sollte rüber, ausser unserer Hundekrankenversicherung (HKV), die wir übrigends NICHT zeitgleich, also NICHT als Paket mit den anderen Versicherungen bei Fennia abgeschlossen haben. Otto M. bekam dann die Info von Fennia, dass sie unsere HKV streichen, wenn wir wechseln.
Ein Anruf beim fin. Verbraucherschutz bestätigte das. Auf deutsch: ja, es ist Versicherungen erlaubt auf diese Weise Kundenbindung zu betreiben.
Was ich davon halte möchte ich lieber nicht sagen und was wir jetzt machen, weiss ich auch noch nicht, weil wir diese HKV leider gerne behalten würden und Hunni bei anderen Verischerungen nicht aufgenommen wird, weil chronisch krank.
Re: Erpressung bei Versicherungen
Natürlich kann man in Finnland eine Versicherung vor dem Ablauf kündigen, z.B. Fennia,
Vakuutuskausi on sovittu, vakuutuskirjaan
merkitty vakuutuksen voimassaoloaika. Vakuutussopimus
jatkuu sovitun vakuutuskauden kerrallaan,
jollei jompikumpi sopimuspuoli irtisano
sopimusta.
Määräaikainen vakuutus päättyy
vakuutuskauden lopussa ilman irtisanomista.
Auf deutsch, du kannst deine Versicherung jederzeit schriftlich kündigen.
Vakuutuskausi on sovittu, vakuutuskirjaan
merkitty vakuutuksen voimassaoloaika. Vakuutussopimus
jatkuu sovitun vakuutuskauden kerrallaan,
jollei jompikumpi sopimuspuoli irtisano
sopimusta.
Määräaikainen vakuutus päättyy
vakuutuskauden lopussa ilman irtisanomista.
Auf deutsch, du kannst deine Versicherung jederzeit schriftlich kündigen.
Ich bin auch gerade am verhandeln. Gut zu wissen.
Und es könnte sein, dass wir in die gleiche Lage kommen. Eine Versicherung "müssen" wir bei der alten Versicherung beibehalten und so könnte das noch ein Boomberang werden.
Und es könnte sein, dass wir in die gleiche Lage kommen. Eine Versicherung "müssen" wir bei der alten Versicherung beibehalten und so könnte das noch ein Boomberang werden.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Also wenn ich das richtig lese, dann nicht jederzeit sondern nur wenn der Versicherungszeitraum abläuft (will heissen wenn die nächste Rechnung kommt). Und beide Seiten können kündigen, d.h. Fennia könnte die HKV ohne weiteres zum nächsten Termin kündigen.kari_CH hat geschrieben:Auf deutsch, du kannst deine Versicherung jederzeit schriftlich kündigen.
Versicherungen im Paket kenne ich so nicht in Finnland. Beim Preis gibt es allerdings Mengenrabatt, wenn man seine Versicherungen bündelt (keskittämisalennus).
Dass die Versicherungen über ihre Kundenverträge miteinander kommunizieren geht jedenfalls zu weit.
Wahrscheinlich kam es dazu als Euer Vertreter den Übertrag (mit Eurer Vollmacht?) von Fennia zu If regeln wollte?
Dass die Versicherungen über ihre Kundenverträge miteinander kommunizieren geht jedenfalls zu weit.
Wahrscheinlich kam es dazu als Euer Vertreter den Übertrag (mit Eurer Vollmacht?) von Fennia zu If regeln wollte?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- Finnrotti
och Kinners, Ihr lest meinen Beitrag überhaupt nicht richtig durch.
Ich auch nicht?
- Finnrotti
Doch Vole, hoffe Ihr habt mit Eurer Versicherung nicht ganz soviel Theater.
Nur um das anzumekren, es geht um eine Ersparnis von 400,-/Jahr....
So viel sparen wir wohl nicht, daher war ich schon am Überlegen und nun noch mehr. Wenn die uns am Ende erpressen war die Mühe es nicht wert.Finnrotti hat geschrieben:Doch Vole, hoffe Ihr habt mit Eurer Versicherung nicht ganz soviel Theater.
Muss mal den Spiess umderehen und versuchen noch mehr Rabatt heraus zu holen.
Sag doch einfach der neuen Versicherung, ihr wechselt gern, wenn die den Hund auch versichern...
- Finnrotti
Hund ist aber chronisch krank, daher versichern die den nicht.Stephan hat geschrieben:Sag doch einfach der neuen Versicherung, ihr wechselt gern, wenn die den Hund auch versichern...