Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süden ?

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süden ?

Beitrag von schmittg »

Mittlerweile sind wir schon über 10 Jahre immer wieder im Urlaub im Norden. Schon beim ersten Besuch fiel uns der strahlend blaue Himmel auf. In Zentral- oder Südeuropa gibt es wohl ebenfalls blauen Himmel, aber dieses Blau ist irgendwie matter und nicht so strahlend wie hier.
Neulich waren ich mit unserer Firma auf einer Veranstaltung in Tallinn, und meine deutschen Arbeitskollegen haben es ohne daß ich etwas gesagt hab, auch bemerkt.

Aber woher kommt das ? Kann mir das jemand erklären ?

Liebe Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süd

Beitrag von Georg »

Spontan fallen mir 2 Sachen ein:
a) (etwas) geringere Luftverschmutzung
b) der andere Einfallswinkel des Sonnenlichtes
Benutzeravatar
Tonttu
Beiträge: 71
Registriert: Sa Aug 11, 2007 10:41 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süd

Beitrag von Tonttu »

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich kann das auch auf meinen Fotos relativ treffsicher erraten, ob das der Himmel über Deutschland oder über Finnland ist.

Anders ist das natürlich, wenn wie heute nur alles grau ist. Das ist international :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süd

Beitrag von fax »

Ist mir noch nie aufgefallen, aber was mir sofort ins Auge sprang und auch andere schon auf Fotos bemerkt haben, sind die ungewohnten Wolkenformationen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süd

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben: sind die ungewohnten Wolkenformationen.
Mir ist mehreres aufgefallen die Bläue, die Wolken, das Farbspiel, die scharfen Konturen der Wolken auch in 3D, diese Weite und alles doch ziemlich Nah. Solch einen Himmel kannte ich nicht, aus Mitteldeutschland. Zunächst hat mich der finnische Himmel deshalb immer auch an masurische bzw. ostrpreussische Landschaftsfotos in Schulbüchern/alten Büchern oder Pferdebildern aus Trakehnen erinnert. Allerdings habe ich heut den Eindruck das es noch ein Idee anders, mehr Farbspiel bspw. :eusa_think .
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süd

Beitrag von lummelahti »

Ja, warum es so ist weiß ich auch nicht. Aber es sind diese Faszinationen die mich immer wieder hier begeistern. Vielleicht kommen in meinem Fall auch noch die Gene dazu, da meine Wurzeln in Ostpreußen liegen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süd

Beitrag von vole04 »

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich ähnliches als jugendlicher in den Alpen empfand.
Und dort könnte man es noch auf die Höhe schieben. Man sagte mir das es vor allem an der Luftverschmutzung läge.
Aber in Finnland glaube ich vor allem an andere Winkel des Lichts. Denkt man nur an das Blau im Feburar / März (je nach Breitengrad) wenn sich noch ein wenig Dunkel dahinter verbirgt ... und es so richtig schön knackig kalt ist, dann sieht blau auch noch mal anders aus.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Silke B
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 17, 2008 1:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süd

Beitrag von Silke B »

Moi,

Houston ... :wink: die Frage kann man so nicht stellen.

Vielleicht kommst Du der Sache aber näher über eine sehr kluge, unterhaltsame und witzige Site des Astronomen Phil Plait, der "popular misconceptions" aufklärt, unter anderem eben auch die Frage, warum / ob der Himmel blau ist (ist er nicht):
Hier mehr:
http://www.badastronomy.com/bad/misc/blue_sky.html

Die gesamte site lohnt sich, auch die Kommentare zu Hollywoodfilmen! Ist als Buch unter dem gleichen Titel "Bad Astronomy" erhältlich (> Helsinki/Espoo Stadtbibliotheken z.B.).

Liebe Grüße,
Silke
Benutzeravatar
Finke
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 22, 2011 3:55 pm
Wohnort: Rostock

Re: Warum ist der Himmel hier oben so anders blau als im Süd

Beitrag von Finke »

Interessantes Naturschauspiel :) Hat von Euch jemand ein Bild davon, so dass man sich in Rostock auch ein Bild davon machen kann? Wäre prima...
Das Leben kommt wie es kommt...
Antworten