Sprachkurse/schulen in Finnland?

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
Densen
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 01, 2012 6:48 pm

Sprachkurse/schulen in Finnland?

Beitrag von Densen »

Hallo zusammen,

Da man eine Sprache am besten im jeweiligen Land lernen kann, kam mir die Idee, mich 1-2 Monate lang intensiv in Finnland unterrichten zu lassen. Jetzt hörte ich von einer Möglichkeit in Huittinen, wo Ausländern ein täglicher Sprachunterricht und Übernachtungen angeboten werden. Allerdings gehen diese Kurse zumeist über ein halbes Jahr, was für mich als Berufstätigen (ca. 30 Urlaubstage + ein möglicher Resturlaub) natürlich eine nicht zu nehmende Hürde darstellt.
Sind euch evtl. weitere Möglichkeiten oder Orte bekannt, an denen man für einen relativ kurzen Zeitraum die Sprache intensiv wie bei einem schulischen Besuch (5x die Woche) erlernen kann? Ich habe jedenfalls die Hoffnung, dass der Staat für mögliche zukünftige Immigranten Sprachkurse/Sprachschulen anbietet, um ihnen den späteren Einstieg zu erleichtern. Das dies nicht kostenfrei sein kann liegt auf der Hand, die Sprachschulen selbstständiger Unternehmen wären für mich allerdings, da ich Preisangebote von mehreren Tausend Euro sah, nicht finanzierbar.
Durch mehrere VHS-Besuche habe ich bereits ein grammatikalisches Grundwissen und verstehe den Kontext mehrerer Zeitungsberichte. Mir fehlt allerdings die praktische Anwendung, sowie ein breiteres Vokabular. Für den Fall eines möglichen Umzugs in den kommenden Jahren, wäre ich gerne ausreichend gewappnet.

Kurzum: Was würdet ihr mir in meiner Situation raten, um finnisch möglichst intensiv zu lernen?

Gruß
Densen
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sprachkurse/schulen in Finnland?

Beitrag von fax »

Das Sprachenzentrum der Uni Helsinki bietet im Sommer sehr günstige Intensivkurse an: http://www.helsinkisummerschool.fi/home/finnish

Im Sommer kann man von der Verwaltung der Studentenwohnhäuser auch günstig leerstehende Zimmer mieten: http://www.hoas.fi/www/hoaswww.nsf/sp3? ... sasuntoENG
Densen
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 01, 2012 6:48 pm

Re: Sprachkurse/schulen in Finnland?

Beitrag von Densen »

Ich sah gerade, dass es von diesen Seiten Verlinkungen zu weiteren Homepages gibt, die mich interessieren könnten.
Ich werde mir alles über's WE in Ruhe durchlesen.

Vielen Dank für dein Feedback und die hilfreichen Links!!

Gruß.
Marian
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 09, 2012 9:37 am

Re: Sprachkurse/schulen in Finnland?

Beitrag von Marian »

Moi,

du kannst es auch mal mit den Sommerunis versuchen.
Google kesäyliopisto und dort gibt es auch sehr günstige Sprachkurse für verschiedene Level.

Und schau mal:
http://www.kesayliopistot.fi/koulutusta ... vel%20A2.1

dort sind alle aufgelistet.

Viel Spaß und Erfolg.
Ich kämpfe auch noch (und sicher noch 10 Jahre) mit der finnischen Grammatik.

Marion
Densen
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 01, 2012 6:48 pm

Re: Sprachkurse/schulen in Finnland?

Beitrag von Densen »

Das schaut ebenfalls sehr hilfreich aus.

Vielen Dank!
Antworten