Von Schwangerschaften hab ich keine Ahnung, aber ich teile Sannas Meinung mit der
eigenen Wahl in jeder Hinsicht. Ich vermute, dass es eine der grössten Vertrauenssachen der Welt ist. Von Freundinnen hab ich ähnliche Meinungen gehört. Eine Finnin hat übrigens Tammisaari gewählt. Ich weiss nicht, ob sie was bezahlen musste. Der Grund war, die lieblose Behandlung, z.B. wenn frau von der Norm abweicht, wenn es um die Psyche in der Schwangerschaft geht, oder wenn man sich den "Verboten" nicht unkritisch anpasst.
Es gibt eine Art Gyn-Krebsvorsorge. Eine Einladung zu Neuvola kam letztes Jahr (wenn frau 35 J. wird). Es ist nur eine Standarduntersuchung, eine richtige Krebsvorsorge dann erst ab 50 (ja, !!!). Ich wollte mal gern unsere Neuvola von Innen sehen, kam aber nicht dazu, denn ich geh jährlich zu einer solchen Untersuchung im Rahmen unseren Firmenabkommens bei der Grosspraxis (Gyn). Ich weiss, dass meine Freundin zwecks dieser 35-J. Kontrolle in irgendeinen mobilen Container in Hki gegangen ist. Eine schauderhafte Vorstellung.
Es mag sein, dass die Kosten im Griff gehalten werden. Diese Woche gab es die Nachrichten über die steigende Anzahl der Drogensüchtigen, aber kaum Behandlungsmöglichkeiten. Es fiel eine Zahl, wofür die Mittel reichen, um die Drogensüchtigen zu behandeln. Ich glaube es war ein Fünftel. Bissl knapp.
Wenn man das Vaalikone betätigt, gibt es ebenfalls eine Frage, ob die TK-Gebühr gehaltsabhängig werden sollte. Einige Parteien scheinen es zu vertreten. Dann sind wir zweifach gelackmeiert. Dürfen mehr bezahlen und lang genug warten.
Es kann nicht sein, dass es die finn. Mentalität macht, dass es sachlich-kühl ist. Meine Ärzte hier möchte ich nicht missen. Inzwischen wird es nicht mehr von der Kartei abgelesen, was war letztes Mal, sondern es ist eine vertraute Beziehung. Also es geht, wenn man dafür bezahlt.