Wanderung im Urlaub

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
strauwo
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 24, 2008 5:10 pm
Wohnort: D-Solingen

Wanderung im Urlaub

Beitrag von strauwo »

Hallo,
ich möchte mal wieder aus Finnland um Hilfe bitte. Für nächstes Jahr kann ich schon den Finnlandurlaub planen und dieses mal sollen, wenn möglich die ein odere andere
Wanderung neben dem Mökkiurlaub eingeplant werden. Allerdings vermisse ich mal einen oder mehrere Rundwanderwege. Reizen würde uns der Wolfspfad bei Ilomantsi,
aber da möchte ich auch nicht nach 10 km wieder den gleichen Weg zurück gehen.
Hat jemand einen Vorschlag bezüglich Rundwanderwege oder Sternenkurs. Danke nach Finnland; Wolfgang
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von Tenhola »

Da stellt sich natürlich zuerst mal die Frage, wo machst Du Mökkiurlaub? Wie weit darf der Anfahrtsweg vom Mökki zur Wanderstrecke sein?
So wie es aussieht, willst Du Tagestouren machen. Dazu eignen sich natürlich mehrtägige Trekkingrouten wie der Susitaival und andere klassische Wanderungen nicht.
Etwas nördlich vom Susitaival findest Du zB. den Patvinsuo National Park mit verschiedenen Rundkursen.

Es gibt allgemein diverse Rundstrecken wo Start und Ziel identisch sind, hängt einfach etwas vom Gebiet ab.
Ich nehme an, dass Du auf dieser Seite sicher fündig wirst.
strauwo
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 24, 2008 5:10 pm
Wohnort: D-Solingen

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von strauwo »

Hallo Tenhula,

ich habe noch kein Mökki angemietet und bin daher noch flexiebel, allerdings möchte ich nicht ganz hoch in den Norden ( max. 500 km von Helsinki ).
Ich wäre auch bereit zur Wanderstrecke etwa 70km zu fahren, vielleicht auch mehr wenn ich ein schönes und preiswertes Mökki finde.
Aber Deine Erstinformation ist schon ganz hilfreich und da werde ich mich am Wochenende noch näher mit beschäftigen. Bei schriftlichen Infomaterial
gibt es immer noch das Problem das ich kein finnisch lesen und sprechen kann. Also; erst einmal Danke, auch für mehr, Wolfgang
saki
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 12, 2014 3:05 pm

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von saki »

Der Patvinsuo National Park ist toll und hätte ich auch empfohlen!
Glaube Liebe Hoffnung
strauwo
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 24, 2008 5:10 pm
Wohnort: D-Solingen

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von strauwo »

Hallo,
vielen Dank nochmal. Die Info ist wirklich sehr gut und übersichtlich und ich denke es geht dann im August Richtung Patvinsuo.
Wenn sich jemand noch die Mühe machen möchte für einen Tipp zwecks Mökki, und vielleicht weiß jemand ob man vor Ort ( z.B. Touristikinfo)
Wander-Kartenmaterial kaufen kann, da ich nur ein einfachen Handy ( ohne Internetzugang ) nutze. Gruß; Wolfgang
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von schneemaennchen »

geh mal hier kucken

http://www.visitkarelia.fi/en/Travellin ... rting=Name

da findest du schon recht viel über die gegend.

und über die hier

http://webshop.kareliaexpert.fi/SearchR ... eliaexpert

haben wir schon oft mökkis in der gegend gebucht, die sind ok
strauwo
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 24, 2008 5:10 pm
Wohnort: D-Solingen

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von strauwo »

Hallo noch mal,

ich habe mich noch nicht zu 100% für Patvinsuo entschieden. Habe jetzt noch was von einem Paavo-Wandergebiet in Mittelfinnland gehört.
Leider habe ich gar keine Info im Internet plus Wanderkarte gefunden. Da ich näheres wissen möchte, hoffe ich noch mal auf Euch.
Gruß; Wolfgang
strauwo
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 24, 2008 5:10 pm
Wohnort: D-Solingen

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von strauwo »

Hallo noch mal,
um meine Anfrage jetzt komplett abzuschließen, teile ich mit, das ich dann im August nah am Koli-Nationalpark Urlaub mache.
Mit der Mökkiauswahl war es etwas dürftig, aber haben jetzt was gefunden. Danke für Eure Auskünfte. Gruß; Wolfgang
silversurfer

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von silversurfer »

Hallo,

wg. Routenvorbereitung hier ein Link auf eine - auch in Englisch verfügbare - Internetseite:

http://www.retkikartta.fi/index.php

Lässt sich in eine hohe Detailierungsstufe zoomen und damit kannst Du die Wanderkarte(n) selbst zusammenstellen.

Gruss und viel Spass
silversurfer
strauwo
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 24, 2008 5:10 pm
Wohnort: D-Solingen

Re: Wanderung im Urlaub

Beitrag von strauwo »

Hallo,
danke für den Tipp, aber da hat zum Glück vor ein paar Jahren schon jemand darauf hin gewiesen.
Die Karte ist wirklich gut, allerdings kann ich jetzt dort herraus nichts mehr ausdrucken und ich habe nur mein
altes Handy mit, also nichts mit runter laden vor Ort.
Gruß, Wolfgang
Antworten