Grünkern?

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
KJP
Beiträge: 56
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:01 am

Grünkern?

Beitrag von KJP »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Grünkern (ob ganz oder geschrotet erstmal egal).

Gibt es das in Finnland? Wenn ja: Wo? Im normalen Supermarkt, Bioladen oder Versandhandel?

Und was heisst "Grünkern" auf Finnisch? Die von mir befragten Wörterbücher, ob im Netz oder in Papierform, konnten mir das nämlich nicht verraten.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse,
Kathi
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Grünkern?

Beitrag von Georg »

Wenn nicht mal die Briten eine Übersetzung dafür haben, dann sieht es wohl düster aus. Muss man wohl als eine sehr regionale Spezialität sehen, die es außerhalb derselben nicht oder nur kaum gibt.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Grünkern?

Beitrag von schneemaennchen »

Grünkern gibts sehr wahrscheinlich nicht, Dinkel (Spelttivehnä) schon.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Grünkern?

Beitrag von fax »

Georg hat geschrieben:Wenn nicht mal die Briten eine Übersetzung dafür haben, dann sieht es wohl düster aus.
Die Franzosen schon. Die Briten würde ich eher nicht als Referenz in Sachen Kulinarisches heranziehen. ;)

In solchen Fällen schlage ich immer in der deutschen Wikipedia nach und schaue dann unter "andere Sprachen" nach der Übersetzung. Aber so wie es ausschaut, wird Grünkern wohl praktisch ausschließlich im schönen Baden hergestellt. Bei Ruohonjuuri habe ich nichts gefunden. Das wird man sich wohl selbst importieren müssen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Grünkern?

Beitrag von fax »

In dem Blog habe ich einen Hinweis auf Malmgårdin kartano als Bezugsquelle gefunden: http://www.gurmee.net/2013/09/17/helppo ... ttilimppu/. Unter http://kauppa.malmgard.fi/ konnte ich allerdings keinen Grünkern finden.
KJP
Beiträge: 56
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:01 am

Re: Grünkern?

Beitrag von KJP »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Klar, Dinkel gibt es in allen Variationen, aber Grünkern...
Vielleicht muss ich ihn mir doch schicken lassen oder mal selbst mitbringen.
Das dumme ist halt, dass ich nicht wirklich weiss, wonach man suchen soll (habe schon ziemlich viele online-luomu-Händler durchwühlt), wenn einem der Begriff dafür fehlt.
@Fax: Vielen Dank für den Link, anscheinend gibt es wirklich keine Übersetzung für Grünkern (zumindest steht da ja "Grünkern-jauho"), vielleicht frag ich mal direkt beim Kartano nach...

Viele Grüsse,
Kathi
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: Grünkern?

Beitrag von kari_CH »

Grünkern heisst auf finnisch "vihreä vehnä"

Im Helsinki könnte man es vielleicht hier finden, elintarvikeliike Mango, im Itäkeskus.

http://mangojauhetta.blogspot.fi/2014/0 ... uista.html
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Grünkern?

Beitrag von fax »

Ich glaube das verwechselst du mit farīk, grüner Weizen, eine Spezialität aus dem Nahen Osten.
Antworten