Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
prantanen
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:46 pm

Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von prantanen »

Ich bin Finne, arbeitend in Kerava im Bildungsbereich (Ich wohne in Helsinki). Ich möchte gerne mehr und öfter Deutsch mit irgendeinem deutschsprachigem sprechen und auf dieser Weise meine müntliche Sprachfähigkeit verbessern. Als "Rückbezahlung" könnte ich mit jenem eventuellen deutschsprachigen Freund Finnisch sprechen und als ihr/sein Finnisch-coach ehrensamtlich mich im Bedarf beschäftigen. Ich habe gehört, dass diese sogenannte Tandem-Methode oft erfolgreich gewesen ist.

Hast Du Interesse daran?

MfG Pertti Rantanen, pertti.rantanen@kerava.fi und Tel +358-40-3182055
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von Micha »

Komm doch bei den Treffen in Helsinki vorbei, die finden jeden Monat statt. Da findet sich immer ein angenehmer Gesprächspartner - und es gibt auch etwas zu trinken 8)
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sampo N.
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 01, 2011 2:26 pm

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von Sampo N. »

Hallo Alle!

Ich bin auch Finne und suche auch nach einer Person der ich kann Finnisch lehren und die mir Deutsch sprechen kann! Genauso wie prantanen vorher schrieb! Ich kann dir helfen mit Texte und Sprache. Selbst wohne ich in Vantaa, in der Nähe von Korso. Das liegt ganz nähe von Kerava. Selbst bin 31 Jahre alt und männlich. Habe Frau und zwei Kätze. Die Reise nach Helsinki Finnisch/Deutsch zu sprechen ist nicht das Problem.

Ich möchte auf den Treffen nach Helsinki am 5.11 teilnehmen, aber leider ist es nicht dieserzeit möglich.

Bitte schicke mir email und wir können mehr unterhalten.
sampo.nurmi (at) gmail.com

MfG
Sampo Nurmi
Benutzeravatar
Öttes
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 13, 2008 7:43 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von Öttes »

ich suche seit geraumer zeit einen tandem partner. bin 60, wirtschaftspädagoge von beruf, auf dem weg in den ruhestand und mein finnisch
ist eher nicht vorhanden. ich bin dozent für wirtschaftsdeutsch und wirtschaftswissenschaften und würde gerne mit interessenten kontakt aufnehmen. ich spreche neben deutsch fliessend spanisch und englisch ... auch holländisch und catalàn.
viele grüsse
öttes
Natash
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 29, 2012 3:33 pm

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von Natash »

Hei kaikkille! Halo alles!

Entschuldigung Ich schreibe finnisch. Meine deutsch ist so schlecht aber Ich hoffe verbessen

Suomen kielellä puhuva perhe (isä-45, äiti-38 ja tyttö-2 vuotta) etsii saksan kilelen puhuvaa perhettä jakamaan oman kielen taitoa ja oppimaan saksan kieltä.

We also speak english
tuomi
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 14, 2013 8:39 pm

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von tuomi »

Same here! Looking for a German conversation exchange partner. We could meet in some café in the centre of Helsinki - or sometimes even on Skype (I'm the mother of a toddler) - and talk half the time in German, the other half in Finnish. I'll help you with Finnish and give you feedback on the spot. You can send me a private message through this forum. I’ll be checking it.
Sampo N.
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 01, 2011 2:26 pm

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von Sampo N. »

Hallo alles!

Ich bin wieder hier. Wer möchtet mit mir deutsch sprechen? Naturlich spreche ich dir finnisch/deutsch/english oder schwedish. Meine E-mail war: sampo.nurmi (at) gmail.com

MfG,

Sampo
Sarppa
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 11, 2015 4:35 pm

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von Sarppa »

Hallo! Ich möchte auch mein Deutsch verbessern und suche einen tandempartner. Ich habe einige Jahren Deutsch gelernet und verstgehe ganz veil. Ich bin 39 Jahre alt und wohne in Helsinki. Freue mich über alle angebote!

Sarppa
saki
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 12, 2014 3:05 pm

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von saki »

Höre gerade zum ersten Mal von dieser Methode, wenn ich ehrlich bin!
Glaube Liebe Hoffnung
saki
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 12, 2014 3:05 pm

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von saki »

Werd mich da jetzt mal was schlau amchen !;)
Glaube Liebe Hoffnung
Korvapuusti
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 03, 2017 1:20 pm

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von Korvapuusti »

Hallo Sarppa!
Ich bin NOCH nicht in Finnland, aber ich bin schon dabei, mich an den Universitäten Helsinki und Tampere zu bewerben. Es wäre ein Traum, irgendwann einmal in Finnland zu leben... Auf jeden Fall liebe ich die Sprache und lerne schon ein bisschen, aber was mir fehlt, ist jemand mit dem ich zusammen üben kann. Da ich leider noch nicht vor Ort bin, würde ich mich über jemanden freuen, mit dem ich ab und zu mal skypen kann, oder WhatsApp. Ich selber bin Deutsche, habe Lehramt Deutsch (und Französisch, Englisch, ein bisschen Spanisch) studiert und könnte deshalb gerne mit dir Deutsch sprechen/schreiben/üben, wenn du noch Interesse hast! Dein letzter Beitrag ist ja schon ein bisschen länger her ... Wie sieht es aus?
Liebe Grüße, Jasmin

Sarppa hat geschrieben:Hallo! Ich möchte auch mein Deutsch verbessern und suche einen tandempartner. Ich habe einige Jahren Deutsch gelernet und verstgehe ganz veil. Ich bin 39 Jahre alt und wohne in Helsinki. Freue mich über alle angebote!

Sarppa
Heiko
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 04, 2017 10:02 am

Re: Deutsch und Finnisch mit Tandem-Methode?

Beitrag von Heiko »

Hallo!

Ich bin Deutscher, wohne in Espoo und suche einen Finnen / eine Finnin für ein Sprachtandem (tandem kielen opiskelu). Ich habe das mit Spanisch schon mal gemacht und fand das klasse. Wenn jemand also sein Deutsch verbessern möchte: Einfach melden! Mein Finnisch-Level schätze ich auf A2/B1.

Viele Grüße
Heiko
Antworten