Die Auswahl ist schon gross, auch wenn sich alles um zwei grosse Marktführer dreht.
Viili hat mich immer abgeschreckt, Kermaviili schmeckt mit Zimt und Rosinen oder als Dip. Smetana ist ein Fetthammer, aber ist göttlich

Ruokakerma und Creme Fraiche schmecken nun wirklich nach nichts. Piimä ist ok, aber ich vermisse manchmal Kalinka Kefir und Müller Buttermilch. UND ICH VERMISSE MOLKEERZEUGNISSE!
Und da gibt es noch besondere Spezialitäten

Ich mag Ingman, besonders die dunkelblaue Joghurts mit grossen Fruchtabbildungen, am besten Preiselbeer/Vanille, yam. Kaufe Valio nur wenn sein muss (Metsämansikkajogurtti und die Puddings mit der braunen Schleife, Profeel Cottifrutti Grapefruit - eine Art Quark-Hüttenkäsemischung mit Frucht -- sowie ex Nami Nami (Kidius) Pudding). Weil Valio auf dem EU-Monopol-Kieker ist. Riisifrutti manna ist auch sehr gut.
Wie man sieht, bin ich ein Joghifreak, mit einer Laktoseintoleranz- Diagnose, die ich eh für eine Modeerscheinung halte (dass bei jeder Abweichung ein Verbot ausgesprochen wird). Dennoch haben sie neuerdings berichtet, dass die finnische Verarbeitungsmethode an der Intolleranz nicht ganz unschuldig sei. In Mitteleuropa vertragen Finnen Milchprodukte viel besser.
Bulgarian Jogurtti ist auch ganz passabel, dagegen diverse Kulturmischungen haben meinen Magen lahmgelegt.