Hypoallergene Babymilch zur Allergie-Prävention

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Antje hat geschrieben:Als die Babies noch im Körbchen lagen (bis ca.5 Mon) und sich noch nicht so viel gerollt sind, lagen sie in einem Strampelsack (ein Sack um den Bauch, sodass die Beine nackt aber warm waren, wegen des Haut-an-Haut-Gefühls, das die Kleinen aus dem Bauch kennen, erklärte mir meine ganzheitliche Hebamme...)
So einen hatten wir auch noch! :D (Langsam peinlich, wie haben wirklich viele Säckle gehabt :oops: :lol:) Pucksack werden die auch genannt.

Und apropos Pucken, das haben wir auch gemacht (Kapalointi/Kapalo auf Finnisch, übrigens), man muß nur aufpassen, daß man das Baby nicht zu warm einpuckt, das Einpucken hält nämlich wirklich schön warm.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sanna B. hat geschrieben: Und apropos Pucken, das haben wir auch gemacht
Ich hatte das mal probiert - war nicht so der Erfolg mit meinen. Ich dachte immer, das Pucken ist vorwiegend zur Beruhigung (Enge=Enge in der Gebärmutter=Geborgenheit) und weniger zum Warmhalten. Jedenfalls habe ich entweder falsch gepuckt, mein Sohn und jüngste Tochter waren ohne weiteres Zutun ruhig und zufrieden und meine kleine mittlere Schreihälsin hat mit ihren Unwillen über die helfensollende Einwicklung lauthals bekanntgegeben - das war dann das Ende meine Puckversuche - über den Strampelsack sind wir also nicht herausgekommen. "Säckle" haben wir aber auch zu hauf.
Home is where the heart is.
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hi,

danke für Eure Hilfe. Hier in Polen bin ich schon ganz schön aufgeschmissen, da kaum einer englisch oder deutsch spricht (v.a. in den Kaufhäusern). Dann werde ich mir wohl gleich verschiedene Variationen (Sommer/Winter) der Schlafsäcke ohne Ärmel anschaffen.

Bei dem ganzen Angebot an Baby-Equipment hat man es als "Anfänger" echt schwer erst einmal herauszufinden, was wirklich benötigt wird und was nicht. Klar gibt es da die Listen für die Erstausstattung, aber da steht eben nur das Notwendigste drin...

Viele Grüße. S.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sascha hat geschrieben:Klar gibt es da die Listen für die Erstausstattung, aber da steht eben nur das Notwendigste drin...

Viele Grüße. S.

Ich fand/finde diese Listen völlig irreführend. Vieles ergibt sich einfach und man braucht nicht alles gleich. Windeln und ein warems, trockenes Plätzchen zum Schlafen reichen zunächst erstmal aus. Wie uns Finnland lehrt, muss das ja nicht mal ein Bett/ eine Wiege sein - eine Kiste tuts auch :D

Es steht weit mehr als das "Notwendigste" auf diesen Listen - jedenfalls auf den Listen, die ich gelesen hatte. Also ruhig Blut - und nicht vergessen, dass die lieben Verwanten /Freunde ja auch noch was schenken wollen... :wink:
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Ich würde auch abwarten was ihr braucht, wenn es soweit ist. Wir haben tonnenweise Krimskrams angeschafft und nichtmal einen Bruchteil davon benutzt. Für uns wäre selbst eine Obstkiste übertrieben gewesen, weil meine Tochter bei uns mit im Bett schläft. Ihr "Bett" wird inzwischen als Kuscheltierhort verwendet. :D

Was man meines Erachtens nie genug besitzen kann sind dünne Tücher, also z.B. Mullwindeln bzw Moltonwindeln. Die kann man zum Einwickeln, Drunterlegen, Sabber abwischen, als Windelersatz und auch mal als Hängematte verwenden.

Außerdem empfehle ich persönlich ein Tragetuch, das hat uns die Wiege, den Kinderwagen, den Schnuller und vermutlich eine ganze Menge Nerven gespart. :wink:


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Varis hat geschrieben:
Außerdem empfehle ich persönlich ein Tragetuch, das hat uns die Wiege, den Kinderwagen, den Schnuller und vermutlich eine ganze Menge Nerven gespart. :wink:

Absolut: wir hatten fürs ganz Kleine einen BabyBjörn, aber als sie dann "stramm" waren, trugen wir sie im Tuch überall hin. Die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Nicht immer ist der KInderwagen das schnellste und bequemste Transpostmittel

Den Schnuller würde ich übrigens nicht mal "zur Not" bereithalten. Mir läufts kalt den Rücken runter, wenn ich sehe, wie Neugebornenen der Stöpsel aufgezwungen wird, immer und immer wieder reindedrückt, obwohl er wieder ausgespuckt wird. Aber das ist Ansichtssache - und ich war/bin Nuckelverweigerer und werde auch noch dazu stehen, wenn ich in 20-30 Jahren einmal vom Therapeuten meiner Kinder verantwortlich gemacht werden sollte :wink:
Home is where the heart is.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

Varis hat geschrieben:...

Was man meines Erachtens nie genug besitzen kann sind dünne Tücher, also z.B. Mullwindeln bzw Moltonwindeln. Die kann man zum Einwickeln, Drunterlegen, Sabber abwischen, als Windelersatz und auch mal als Hängematte verwenden.
...
wir nutzen die auch noch als waschlappen, handtuch zum abtrocknen und als "kopfkissen" - überall und ständig fliegen hier diese tücher rum .)
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hi,

erstmal sorry, dass wir durch meine Fragen vollkommen von dem eigentlichen Thema "Hypoallergene Babymilch" abggekommen sind. Dennoch, wo wir gerade bei Moltonwindeln sind.... Mir brennt da noch eine Frage auf der Zunge. Ich denke darüber nach, evtl. Stoffwindeln (zumindest tagsüber, nachts evtl. Pampers) zu verwenden. Hab aber keine Ahnung wie man Stoffwindeln bindet. Gibt es in Finnland auch eine Hebamme, die nach der Entbindung zu einem nach Hause kommt und einem so etwas ggf. zeigt?

Wie sind den die Windelpreise in Finnland (Pampers) - teurer als Deutschland?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sascha hat geschrieben:Dennoch, wo wir gerade bei Moltonwindeln sind.... Mir brennt da noch eine Frage auf der Zunge. Ich denke darüber nach, evtl. Stoffwindeln (zumindest tagsüber, nachts evtl. Pampers) zu verwenden.
Zu dem Thema fällt mir ein Artikel in der Zeit ein: http://www.zeit.de/2007/14/C-ING-Windelkrieg

Habe mich weggeschmissen vor Lachen bei dieser Passage:
Neu-Eltern greifen zwar vielleicht zunächst zur Pampers, um ganz sicherzugehen. Oft steigen sie aber spätestens dann auf die günstigere Private-Label-Variante um, wenn sie in der Krabbelgruppe hören, dass andere Kinder in der billigeren Wickelware nicht sofort verendet sind.
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

heieiei ...

da hat sich ja richtig was getan, seit unsere suessen letzte woche geboren wurden.

wenn ich mal eine ruhige minute habe werde ich alles lesen und antworten...

danke!
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hi Du,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Wie heißen denn die beiden Süßen?

Grüße, S.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sascha hat geschrieben:Ich denke darüber nach, evtl. Stoffwindeln (zumindest tagsüber, nachts evtl. Pampers) zu verwenden. Hab aber keine Ahnung wie man Stoffwindeln bindet. Gibt es in Finnland auch eine Hebamme, die nach der Entbindung zu einem nach Hause kommt und einem so etwas ggf. zeigt?
Nein, die Hebamme kommt nicht. Wenn Stoffwindeln, dann würde ich mich nach fertigen Höschen umschauen, aber ich bin wohl nicht die richtige Ratgeberin, denn ich habe nie Stoffwindeln genutzt sondern nur ganz kurz vor der Geburt meines ersten Kindes drüber nachgedacht und habe dann kapituliert. (Ein Freundin sgate mir, sie wünschte, sie hätte nie damit angefangen und das war's dann für mich, nachdem wir alle Statistiken zum vermeindlichen Umweltschutz gewälzt hatten.)

Ich habe eine Bekannte, die sehr gut mit dem Wickelystem (Moltonwindel, Windelhose drüber, Pampers in der Nacht) klarkommt.

Aus Umweltgründen/Kostengründen sind die Stoffwindeln wohl nicht besser als Wegwerfwindeln. Dann bleibt nur noch die Liebe zur Babypopohaut - und die hat auch in den Pampers/Lidlwindeln nichts gelitten.

Mein Argument: Meine Zeit ist zu kostbar, um Windeln zu waschen, bei größeren Geschäften vorzuspülen, glattzuziehen, zu falten. Für mich: lieber Eimer auf, Windel rein, weg damit - auch eine Geruchsfrage für mich.

Meine Babies waren die ersten Monate in Pampers (16-18cent?, je größer desto teurer bis 20-22cent) dann in Lidlwindeln (12cent?) und sie sind - wie fax so treffend bemerkte -
in der billigeren Wickelware nicht sofort verendet
Im Angebot kaufe ich schon auch mal Pampers - denn bei gleichem Preis ist mir egal, was draufsteht.
Home is where the heart is.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

ich bin der unsicheren meinung in einer der diversen finn. eltern-foren etwas über einen windelservice gelesen zu haben.... vielleicht solltest du dort (weiter oben wurden die genannt, die auch nur kannte) mal nachfragen.

aus umweltgründen wäre es wohl besser, stoffwindeln zu nutzen - bis diese wegwerfwindeln (www) zergehen, dauert es eeeewig!
dennoch haben wir von anfang an zu pampers (und co) gegriffen. es ist für uns eben doch praktischer/schneller...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

tina hat geschrieben:i
aus umweltgründen wäre es wohl besser, stoffwindeln zu nutzen - bis diese wegwerfwindeln (www) zergehen, dauert es eeeewig!
Naja, aber die Stoffwindeln müssen auch hergestellt, gewaschen, manchmal gebügelt werden. Vom Energieverbrauch her sind beide gleichwertig, nur sieht man bei der Wegwerfwindel den Müll, während man auf den Stomzähler beim Waschen etc. weniger schaut.

z.B.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _2035.html
Home is where the heart is.
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hallo Ihr Lieben,

na das habe ich mir schon gedacht. Ich glaube inzwischen auch, dass Pampers und Co. die bessere Wahl für mich sind. Mit Kind, Hund und Haushalt bin ich wohl erstmal genug ausgelastet. Bei meinen zwei linken Händen würde ich wahrscheinlich einen halben Tag damit verbringen, unserem Nachwuchs die Stoffwindeln anzuziehen.
Na ja, man kann ja mal drüber nachdenken.

P.S. Wollte nicht missverstanden werden... ich benutze zwar den Begriff "Pampers", meine damit aber Plastikwindeln im Allgemeinen (ähnlich wie "Tempo" statt Taschentücher).
Ich achte zwar schon auf Qualität, aber als alter Schwabe :D schaue auch ich natürlich immer auf den Preis... wenn es also preisgünstigere Alternativen gibt, bin ich immer dafür zu haben.
Antworten