Suche Steuerberater
Suche Steuerberater
Suche in Helsinki oder Espoo einen Steuerberater der Deutsch spricht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Vielen Dank für eure Hilfe
Falls für deine private Einkommensteuererklärung, bist du sicher, dass du das brauchst? Ich dachte am Anfang auch, ich bräuchte einen, aber wo es fast keine Möglichkeiten gibt, etwas von der Steuer abzusetzen, und fast alle steuerrelevanten Vorgänge innerhalb Finnlands automatisch erfasst werden, ist der Nutzen stark eingeschränkt. Ändert leider nichts daran, dass mein Steuerberater in Deutschland rotiert, um die Einkommensteuererklärung 2006 (halb Deutschland, halb Finnland) in Deutschland auf die Reihe zu bekommen.
- derdingens
Da bin ich Spezialist Zumindest Stand 2004.fax hat geschrieben:. Ändert leider nichts daran, dass mein Steuerberater in Deutschland rotiert, um die Einkommensteuererklärung 2006 (halb Deutschland, halb Finnland) in Deutschland auf die Reihe zu bekommen.
Ansonsten wuerde ich auch sagen, das es fuer private ESTK ziemlich sinnlos ist. Falls du nicht sicher bist, kannst due es unter http://www.vero.fi selber nachlesen oder per email-Anfrage klären (der link ist irgendwo auf der Seite). Hab ich auch ein paar mal gemacht, Antworten kommen innerhalb 24 Stunden.
Gruss,
dingens
- derdingens
Schon mal bei http://www.suomalaiset.de geschaut? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dort schon mal über das Thema diskutiert.lijoma hat geschrieben:Leider noch keinen deutschen Buchhalter gefunden der sich mit dem Finnischen Steuerrecht auskennt und meine Papiere in Ordnung hält.
Thema verwandt - kurze Frage:
Übrigens, sind alle Bescheide schon per Post gekommen? Ich warte auf eine Korrektur (eine grosse Korrektur!) und es kommt nix. Alle Kollegen, auch aus Porvoo haben schon den veropäätös. Ich nicht. Ist es wieder mein Glück mit den Ämtern? Ich zahl jedenfalls keine 900 Euro nach, wie sie ursprünglich wollten...
Übrigens, sind alle Bescheide schon per Post gekommen? Ich warte auf eine Korrektur (eine grosse Korrektur!) und es kommt nix. Alle Kollegen, auch aus Porvoo haben schon den veropäätös. Ich nicht. Ist es wieder mein Glück mit den Ämtern? Ich zahl jedenfalls keine 900 Euro nach, wie sie ursprünglich wollten...
Noch nicht das Handtuch werfen : http://www.vero.fi/nc/mainframes.asp?pa ... RO_ENGLISHSid hat geschrieben:Übrigens, sind alle Bescheide schon per Post gekommen?
Sollten bis Ende Oktober angekommen sein.
Erkundige dich mal bei der Deutsch-Finnischen Handelskammer an, Tel. (09) 6122120. Auf der letzten Seite des neuesten Kammermagazins (3/07) ist bei den Kleinanzeigen ein Buchführungsbüro, welches seine Dienste auch auf Deutsch anbietet.lijoma hat geschrieben:Leider noch keinen deutschen Buchhalter gefunden der sich mit dem Finnischen Steuerrecht auskennt und meine Papiere in Ordnung hält.
Gruss, Nordlicht
Ok, vielleicht dann taloushoitaja? Irgendwat mit talous und hoitaja war es, was der eine in unserer Osuuskunta immer macht, der mir meinen Lohn zahlt und die monatlichen Steuererklärungen schreibt. Er sieht auch etwas anders aus als von dir beschriebenSanna B. hat geschrieben:Normalerweise versteht man unter Taloudenhoitaja = Hauswirtschafterin (über 50, graue Haare, schwarzes Kleid und weiße Schürze )poro hat geschrieben:...Taloudenhoitaja sind wohl die Schlagbegriffe
Mein Bescheid (auch Porvoo) ist auch noch nicht da. Habe die Papiere zeitgleich mit denen meines Freundes abgeschickt, sein Bescheid ist vor 2 Wochen gekommen...Sid hat geschrieben:Thema verwandt - kurze Frage:
Abwarten und Tee trinken.