Wie zum Spezialisten?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Beitrag von ichbins »

Princepella hat geschrieben:
MissMurder hat geschrieben:Stimmt. Da hilft nur warten oder arbeiten. Ansonsten Shit happens.
yoah genau, nicht versichert sein fühlt sich schon toll aus :P

glaube das kann man nicht so nachvollziehen wie ich mich fühle wenn du im gegensatz zu mir zum arzt gehen kannst! ich selber müsste (!!) ja müsste wirklich mal wieder dringend zum arzt. nur frauenarzt und zahnarzt kosten eben ..
ich komme mir momentan vor wie "ja selber schuld, dann musst du eben unversichert rumlaufen".. nun ja..
Hast du dich eigentlich diesbezüglich nicht erkundigt vor oder als du hier angekommen bist? Ich meine eine Krankenversicherung ist ja nicht gerade eine Nebensache.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

eben. ich war in D versichert bis ich angefange habe zu arbeiten und mich dann selbst versichert. sich so auf teufel komm raus abzumelden ohne zu wissen wie es hier läuft ist schon schlecht. da ist man dan im prinzip selber schuld. und SO teuer sind ärzte dann auch nicht. vor allem wenn man zum terveyskeskus geht.

Wie lange hast dus noch bis 2 Jahre?
Princepella hat geschrieben: muss ich den namen der schule sagen?
Wenn es das Aikuislukio in Eira ist dann solltest du eigentlich kein Problem haben. Ne Freundin von mir it da und hat KEINE Kela-Karte. Sie bekommt auch Geld für die Rechnungen zurückerstattet.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Gibt es an deiner Schule so etwas wie ein "international Office" oder ganz allgemein eine Beratung für Studenten/Schüler? Vielleicht hätten die ja einen Tipp?
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Mal ne ganz andere Frage.... Ich les grade nen beitrag von Princepella.
Man bekommt ne Kela Karte nach 2 Jahren Aufenthalt. Was jammerst du eigentlich...

Princepella hat geschrieben:
Aber find ich schon lustig, grad mal ein paar Tage hier und die Weißheit mit Löffeln gefressen haben... Rolling Eyes
Ein paar Tage? Ich lebe hier seit 2 Jahren von daher denke ich nicht das so ein Satz gerechtfertig ist.
Wenn du den Antrag richtig eingereicht hast dann bekommst du die automatisch. Wieder lückenhaft informiert... :roll:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

MissMurder hat geschrieben:Man bekommt ne Kela Karte nach 2 Jahren Aufenthalt.
Es sei denn, man hält sich zu Ausbildungszwecken in Finnland auf. Steht natürlich in den einschlägigen Broschüren nirgendwo so drin, um die Chance, in die Lücke zu fallen, möglichst hoch zu halten...
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Tja, dann siehts wohl duster aus.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

MissMurder hat geschrieben:Was jammerst du eigentlich...
MissMurder hat geschrieben:Wieder lückenhaft informiert... :roll:
Vielleicht könntest du deinen Ton mal Bisschen runterschrauben?

Wenn Kela einem keine Karte gibt, dann kann man sich informiert haben wie man will - krankenversichert ist man dadurch trotzdem nicht...
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Natürlich Mami... :lol:

Nee ist man auch nicht, es gibt in Finnland auch keine rankenversicherungen die alles abdecken. Shit happens. Falsches Land ausgesucht wenn einem das nicht passt. Bestimmte Firmen zahlen den gesamten Betrag wenn sie nen Vertrag mit der Arbeitsfirma haben in der du angestellt bist (Medivire etc.) aber sonst net. Unfallversicherungen gibts überall aber keine richtigen Krankenversicherungen.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

also erstmal ja iich bin seit oktober 2005 hier aber ich bin hier erst seit november 2006 gemeldet bzw. habe erst seit dem zeitpunkt eine sozialversicherungsnummer.. und nein ich habe hier nicht illegal gelebt, war aber wegen privater probleme zwischenzeitlich ein halbes jahr in
deutschland gewesen.

nein ich habe mich vorher leider nicht so wirklich erkundigt gehabt was das versicherungstechnische angeht. ich wusste aber auch nicht das es schülern so schwierig gemacht wird hier eine kela karte zu bekommen...

und von wegen falsches land ausgesucht und diverser anderer bissiger kommentare helfen mir jetzt reichlich wenig.

Außerdem finde ich hier Ärzte reichlich teuer, ich hatte hier auch schonmal von ner Freundin erzählt die nur ein Pillenrezept wollte und dann dafür gleich mal 200euro bezahlen musste..

Ich hätte am Wochenende Zeit zu arbeiten, unter der Woche geht einfach zu viel Zeit für Schule drauf und das ist mir jetzt auch zu wichtig um die abzubrechen..

Danke aber für alle lieben Tips hier :)
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Princepella hat geschrieben:also erstmal ja iich bin seit oktober 2005 hier aber ich bin hier erst seit november 2006 gemeldet bzw. habe erst seit dem zeitpunkt eine sozialversicherungsnummer..

...nein ich habe mich vorher leider nicht so wirklich erkundigt gehabt was das versicherungstechnische angeht. ich wusste aber auch nicht das es schülern so schwierig gemacht wird hier eine kela karte zu bekommen...
:lol: Yeah! Dann wirst du dich wohl noch bis November 2008 gedulden müssen... Mich würde sowas allerdings auch ärgern. besonders wenn es so eindeutig unter den Bereich "Selbst Schuld" fällt.

Außerdem finde ich hier Ärzte reichlich teuer, ich hatte hier auch schonmal von ner Freundin erzählt die nur ein Pillenrezept wollte und dann dafür gleich mal 200euro bezahlen musste..


Auch das fällt unter die Rubrik "Selbst Schuld", meine Frauenärztin hat mir damals für ein anderthalbjähriges Rezept + Beratung und Untersuchung nur 85e berechnet. N andere Freundin war bei nem Frauenarzt in Helsinki da hat es nur 76e gekostet. Wer sich vorher informiert ist meistens besser dran.

:roll:
Antworten