Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Mupfo »

Johanna1702 hat geschrieben:
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, dass Auto einfach in Deutschland weiter angemeldet zu lassen und in Finnland zu fahren. Mit deutschen Kennzeichen halt.
Hallo Johanna,
ich denke ich hab eine gute Nachricht für dich, hättest ja aber auch mal erwähnen können, dass du als Studentin her kommst, das hab ich aus einem anderen Beitrag gelesen :P
Wenn du als Student hier bist kannst du einen Antrag zur Befreiung von der Einfuhrsteuer stellen und kannst weiterhin mit deutschem Kennzeichen fahren, denn es wird angenommen, dass du nach dem Studium wieder zurück gehst. Diesen Antrag musst du spätestens nach einem halben Jahr der Ersteinfuhr hier stellen und jährlich wiederholen. Als Unterlagen wollen sie einen Studiennachweis + den Fortschritt des Studiums von einer finnischen Hochschule, einen europäischen Versicherungsschein, und Führerschein sehen. Ich weiss nicht genau, ob das Auto dazu auf dich registriert sein muss, aber das kann man ja schnell ändern. Die Versicherung lief nämlich während der ganzen Zeit, die ich das so gemacht hab (4 Jahre), auch auf meinen Vater, das geht also.
Nachteile: Nur du darfst das Auto fahren, und falls du zusammen mit deinem finnischen Freund wohnst darf der nur fahren wenn du daneben sitzt. Soweit ich weiss dürfen auch andere Ausländer die nicht dauerhaft hier registriert sind (also andere Studenten + Touristen) fahren, aber da solltest du nochmal nachfragen (http://www.tulli.fi). Als grössten Nachteil empfand ich die 2-jährigen Reisen zurück um einen neuen TÜV zu bekommen, war teuer und zeitaufwändig (wohnte ganz im Süden von D)- aber im Nachhinein habe ich gehört, dass die Versicherung da wohl nicht so pingelig gewesen wäre - aber man weiss ja nie.
Ich fand dieses Hin- und Her-Reisen am Ende zu nervig und hab das Auto dann letztendlich doch vor 1.5 Jahren hier ordentlich eingeführt, da es sehr alt ist hat das auch gar nicht viel gekostet.

Eine ganz andere Idee: Brauchst du das Auto hier wirklich? Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr gut in Finnland - habe schon in Oulu, Turku und Helsinki ohne Auto gewohnt und das ging gut. Und von deinen Mitstudenten wird kaum jemand ein Auto haben, so dass es auch nicht weiter auffällt - das ist hier wirklich ganz anderst als in Deutschland, wo ja quasi jeder zum Führerschein ein Auto bekommt. Selbst in unserem Freundeskreis, alle Mitte 30, alle mit Einkommen, hat nur ein anderes Paar ein Auto, sonst niemand!
Wenn du natürlich auf dem Land oder sehr weit ausserhalb wohnst ist das eine andere Sache..und manchmal ist ein Auto schon sehr praktisch, aber für ab und zu kann man auch ein Auto mieten, das Taxi nehmen, und in manchen Städten gibt es so Clubs, da kann man dann als Mitglied sehr günstig ein Auto mieten (machen unsere autolosen Freunden so).

Also, frag am besten beim Autozoll in Helsinki nach, ob das mit der Befreiung immer noch so geht, vor 1 1/2 Jahren war es auf jeden Fall noch so,
viel Glück!
Viele Grüsse,
Alex
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Johanna1702 »

ahhhh vielen vielen Dank für eure ganze Hilfe!!! Ich schuld euch zumindest einen Drink, beim nächsten Treffen :)
@mupfo: hab gar nicht daran gedacht, dass das in dem Fall von Bedeutung sein könnte. Tut mir Leid. Aber das was du schreibst sind in der Tat gute Nachrichten. Ich werde das so versuchen, und falls ich dann irgendwann doch länger bleibe das Auto einführen/ verkaufen.
Leider macht es momentan überhaupt kein Sinn ein Jahr nach der Umweltprämie ein Auto zu verkaufen. Sonst würd ich es auch nicht unbedingt mitnehmen. Da ich nach Helsinki ziehe und auch recht überzeugt bin, dass ein Auto dort eher unwichtig ist.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Johanna1702 hat geschrieben:ahhhh vielen vielen Dank für eure ganze Hilfe!!! Ich schuld euch zumindest einen Drink, beim nächsten Treffen :)
Ich habe zwar nicht so viel beigetragen, aber wir freuen uns auch Dich hier in Oulu zum Drink zu treffen :D
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten