susku hat geschrieben:Dass bei den Finnenkids von EINER Lage mehr nicht die Rede sein kann, ist mir auch schon aufgefallen. Unsere Maus trägt momentan über den normalen Sachen (Body, Hose, Pulli) nur einen Nicki-Jogginganzug und ich schäme mich jedesmal, wenn wir vom Parkplatz zum Laden laufen und die Talvihaalari-Mamis mich (gefühlt!) gross angucken...
OT zu diesem Thema:
Vorgestern war es ja super warm (fast 20°), ich hatte Emil (3 Jahre) fürs rausgehen in Kiga Jeans und BW-Huppari (Baumwoll-Kaputzen-Sweat-Jacke) in seine Garderobe gehängt.
Ich war zufällig noch beim Kiga (wir hatten VaSu, VarhaiskasvatusSuunnitelma, da unterhält man sich über das Kind
) als sie rausgingen und die TET-Harjoittelija-Mädels (TyöElämään-Tutustuminen = ArbeitsLeben-Kennenlernen, macht man in der 9. Klasse) hatten meinem armen Buben eine Jogginghose unter die Jeans gestopft
und über den Huppari, unter dem ein Langarmshirt war, noch die Goretexjacke gezogen
...
Emil war völlig aufgelöst und naßverschwitzt als ich ihn aus den Sachen befreite
Daß man unsere Kinder nicht so warm anziehen darf, wußten die Mädels natürlich nicht, aber die Kindergärtnerin (die kennt und berücksichtigt immer unsere Wünsche wg. dem Anziehen) erzählte auch, daß die meisten Eltern wollen, daß die Kinder immer megawarm angezogen werden
Arme Würstl, man kann sich doch gar nicht bewegen, wenn man angezogen ist wie der berühmte Michelin-Mann
Außerdem wärmt die Luft zwischen den Lagen ja...
Sorry wg. OT, aber vielleicht nützen solche "Erfahrungsberichte" ja jemanden anderen
. Meiner Erfahrung nach sind die in den Kigas durchaus bereit, die Wünsche der Eltern zu berücksichtigen, man muß es einfach sagen.