Schulausgangschrift

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich habe ganz von mir selbst aus Lesen und auch Schreiben gelernt - schon im Kindergarten. Schreiben sah dann so aus, dass ich die Druckbuchstaben, die ich aus den Büchern kannte, einfach so abgemalt habe wie sie da standen. Da ich ebenfalls Linkshänderin, war da ab und zu mal ein Buchstabe spiegelverkehrt - aber im Grossen und Ganzen hab ich die Druckschrift schon recht gut beherrscht.

Und dann kam ich in die Schule :lol:

Da ich bereits rechnen und (meiner Ansicht nach) schreiben konnte, war die Schreibschrift irgendwie eine nicht ernstzunehmende Spielerei, die ich irgendwie lästig fand. Striche malen, noch ein Strich dran, ein Häkchen, ein Punkt, und schon ist es ein i... sowas blödes, es geht doch viel einfacher :lol: So hab ich beim Schreibschrift schreiben lernen auf Schnelligkeit statt Qualität gesetzt, und dementsprechend war dann auch eine schöne Handschrift nie meine Stärke :lol:

Ich find es ehrlich gesagt gut, dass bei den Finnen da die "einfachere" Variante unterrichtet wird, die den Druckbuchstaben mehr ähnelt.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Bin immer noch am Recherchieren und stieß auf diesen Artikel:
http://www.grundschulverband.de/fileadm ... _50907.pdf

Ist interessant, dass die finn. Schreibschrift in etwa der lateinischen AusgangsDRUCKSCHRIFT (S.6) entspricht... sogar NOCH vereinfachter...
Home is where the heart is.
Antworten