Satellitenschüssel

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben: Sanna, bist Du denn nicht Finnin? :? :shock:
Tja, finnische Eltern, einen finnischen Paß hab ich schon und hier geboren wurde ich auch...

Finnin im Herzen? Nein. Wahl-Bayerin könnte ich mich wohl eher nennen.
Mir ist der Umzug nach FIN wesentlich schwerer gefallen als meinem Mann und mittlerweile, jetzt wo die Kinder auch Finnisch gelernt haben, geht's wohl auch denen besser als mir :roll:

Just heute habe ich meinem Mann gesagt daß ich es so unglaublich ermüdend finde, die ganze Zeit mit Sachen und Situationen konfrontiert zu werden, die mir die Galle (trotz erfolgreicher OP :wink: ) hochtreiben und an die ich mich nicht einmal gewöhnen will. Diesen Zustand des Sich-Dauernd-Ärgerns hatte ich in D nicht (will's ja auch wieder weghaben!).

Aber langer Rede kurzer Sinn: Drum hab ich Heimweh :cry:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Ich vermisse Tatort, Rosenheim Cops etc. :( und die DVD-Lieferungen von zu Hause sind auf Dauer auch keine Lösung. Deswegen wär eine Schüssel schon praktisch. Wohne allerdings nur im 1. Stock und etwas weiter im Norden, hab ich da überhaupt Chancen auf einen richtigen Empfang? Könnt Ihr auch ORF und Regionalsender wie BR/WDR/NDR sehen? Hätte zumindest ein Fenster nach Süden und eine Feuerleiter daneben, das nächste Haus ist ca. 50m entfernt (schmal), eine längere Häuserreihe ca. 150m (etwas höher). Naja, ist vermutlich eh nicht erlaubt, zumindest hat hier niemand eine Sat.schüssel... Was ich mich noch frage: Wie bekommt ihr den Anschluss zwischen Schüssel und Empfänger hin? Da muss doch ein Kabel durchs Fenster oder muss man gar ein Loch in die Wand bohren? Oder funktioniert das ganze per Funk? Im Winter möcht ich das Fenster jedenfalls gern zumachen. :wink:
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich hab schon mehrmals von meinen Eltern das Angebot einer Sat-Schüssel bekommen... und bisher immer dankend abgelehnt ;) Deutsches Fernsehen reicht mir, wenn ich zu Besuch bin. Ich guck Filme lieber im Original, und alles andere raubt mir nur Zeit ;)
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Nun, die Geschmäcker sind ja verschieden. :D
Wenn ich zu Besuch in D bin, habe ich keine Zeit zum Fernsehen. Dass die Filme hier im Original gesendet werden, gefällt mir auch besser (wobei ich hier so gut wie nie fernsehe, habe auch keinen eigenen). Ich vermisse einfach ein paar typisch deutsche/bayerische/österreichische Serien/Filme und Sachbeiträge wie z.B. "Bergauf bergab". Dafür mag ich keine Hollywood-Filme, jedem das seine eben. :wink:
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Frag doch einfach mal in einem Fachgeschäft nach! Die können Dir sofort sagen ob ein Empfang möglich ist. Wir haben damals fuer die Digibox, Antenne und Installation ca. 300,- € bezahlt.
Der Händler stand wohl auch in Verbindung mit dem deutsch-finnischen Verein hier in Tampere und hat bei sehr vielen Deutschen hier installiert.

Wir haben ein Loch durch die Hauswand bohren muessen und es dann mit Silikon abgedichtet. Ich empfange sowohl die öster. wie auch die Regionalsender.
Ich schaue fast ausschliesslich deutsches Fernsehen. Im finnischen TV schaue ich mir ab und an mal einen Spielfilm oder eine Dokumentation an. Aber eigentlich sehr selten!
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Stimmt, ich werd mich mal vor Ort erkundigen. :D Gibt es außer dem Loch in der Wand keine Alternative? Dann kann ich es nämlich definitiv vergessen (Studiwerk-Wohnung)... Ich dachte an diese superflachen Kabel, die passen vielleicht auch unterm Fenster durch; bei meinem ziehts im Winter eh rein, so dicht kann das also nicht schließen. :wink:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Finnrotti »

Micha hat geschrieben:
Hat jemand hierzulande bessere Erfahrungen gemacht?
Jo, Glück gehabt: Kirppis, 20 Euro, Receiver hatten wir noch! Ausrichtung trial and error!
Finnrotti
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Sat Anlagen sind allem Anschein nach nicht mehr so aktuell oder jeder weiss sich selbst zu behelfen.
Lidl verkaufte öfters komplete Sets fuer Satanlagen inkl. Satfinder.
Auch beim dt. Bauhaus (Helsinki, Tampere) findet man alle Komponenten um eine Satanlage einzurichten. Es sollte ja klar sein, dass die Sicht auf den Sat. (im Sueden) einiger massen frei sein sollte.
Man muss darauf achten, das fuer Astra eine Schuessel von min. 80 cm verwendet wird. Da der Sat. von Finnland aus betrachtet sehr tief am Horizont steht, konnte ich meine 40er Schuessel aus der Schweiz hier nicht einsetzen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Sid »

Welche Sat Empfängermarken in Deutschland könnt ihr empfehlen? Ich denke an ein Zweitgerät und diesmal werde ich sicher nicht nochmal in Finnland kaufen.

Hat jemand Stiftung Warentest Auszüge vielleicht? :?

Preislage? Versand oder Elektro(fach)handel?
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von zoolkhan »

Norbert hat geschrieben: Süden ist etwa dort, wo die Sonne um
12 bzw 13 Uhr steht.
Norbert
*kicher* gab es hier jemanden dem dies nicht klar war?

im ernst - wenn jemand bereit ist 500 euro fuer die montage und lieferung (all inclusive) zu berappen
dann uebernehme ich den job :)

ich sprech sogar deutsch mit dem kunden :P
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
latosaari
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 08, 2006 7:52 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von latosaari »

Sid hat geschrieben:Welche Sat Empfängermarken in Deutschland könnt ihr empfehlen? Ich denke an ein Zweitgerät und diesmal werde ich sicher nicht nochmal in Finnland kaufen.

Hat jemand Stiftung Warentest Auszüge vielleicht? :?

Preislage? Versand oder Elektro(fach)handel?

Hallo Sid, schau mal unter:
http://www.testberichte.de/testsieger/l ... n_399.html
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Ulle »

Wenn du Kabelanschluß hast kannst dir auch ne Digibox zulegen und dir bei Sonera RTl und 3sat für 8€/Monat mieten. Bei der letzten Kanalsuche kam auch noch arte zum Vorschein, dafür muss man leider auch bezahlen.

Billig ist was anderes.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Catl »

Meine Rettung ist das Internet, da das mit der Satellitenschüssel vorerst mal nix wird. Es gibt da nämlich einige ganz gute kostenlose Angebote: Der NDR hat z.B. einen Livestream, bei dem man fast alle Sendungen live sehen kann (ist nicht nur für die Nordlichter unter uns interessant, hier kommt auch ab und zu mal "Tatort"). Auch im ZDF kann man diverse Sendungen live anschauen, z.B. Biathlon-Übertragungen. :eusa_dance Deren Mediathek ist recht umfangreich und bietet etliche interessante Dokumentationen, Nachrichten etc. Auch einige Serien sind zumindest eine Woche lang verfügbar. Ansonsten schau ich noch ganz gern NRK nett-TV, die haben gute Sportnachrichten und super Tourentipps (auch für Nordfinnland; "Nordkalotten 365"). :kidra
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Sid »

Ulle hat geschrieben:Wenn du Kabelanschluß hast kannst dir auch ne Digibox zulegen und dir bei Sonera RTl und 3sat für 8€/Monat mieten. Bei der letzten Kanalsuche kam auch noch arte zum Vorschein, dafür muss man leider auch bezahlen.

Billig ist was anderes.
Kabelanschluss ist hier so eine Sache (ohne Digiboxi hatten wir noch nichtmal Nelonen und bevor die Digi-Station in Pernäjä freigeschaltet wurde, war auch Digisinal ganz schlecht). Dörfliches Porvoo halt. Das Sonerapaket kannte ich schon, schrecklich :?

Wir haben schon einen Empfänger + Schüssel. Ich dachte an einen Zweitanschluss für einen zweiten Fernseher/Zimmer. Der alte Empfänger war nicht das wahre (funzt, aber Software diletantisch, teuer war's auch 500 Euro?). Er tut's noch aber da es Updates nur von Thor und Sirus zu downloaden sind, waren wir zu faul, alles wieder umzustellen, update laufen lassen, einstellen und haben es beim Service machen lassen. Der Download kostete dann 60 Euro und in 2-3 Jahren ist er wieder fälllig. Update musste auch gemacht werden, da sich das Bild immer "aufgehängt hang " hat und Gerät reagierte nicht mehr.

Langsam wollte ich ich ihn ersetzen und den "Dänen" nur als Zusatzgerät benutzen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Sid »

Und genau, danke für Tests. Damals war nämlich Triax und Humax nicht zu bezahlen (als Set). :oops:
Antworten