Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Anita »

Tenhola hat geschrieben: Man achtet vielleicht nicht so darauf, aber die EU-Kelakarte hat ein Ablaufdatum und muss erneuert werden.
Man bekommt von Kela automatisch eine neue Karte zugeschickt kurz bevor die alte abläuft.
Tenhola

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Tenhola »

Danke fuer die Info. Das nenne ich doch mal Service und das alles gratis.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Hans »

Vielen Dank Anita! :kidra
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Catl »

Anita hat geschrieben:Man bekommt von Kela automatisch eine neue Karte zugeschickt kurz bevor die alte abläuft.
Hat bei mir nicht funktioniert, von Kela kam keinerlei Nachricht, dass die Karte abläuft, geschweige denn eine neue Karte. Würde mich daher nicht auf Kela verlassen und das Ablaufdatum lieber selbst im Auge behalten.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Anita »

Catl hat geschrieben:Hat bei mir nicht funktioniert, von Kela kam keinerlei Nachricht, dass die Karte abläuft, geschweige denn eine neue Karte. Würde mich daher nicht auf Kela verlassen und das Ablaufdatum lieber selbst im Auge behalten.
Bei meinem Mann hat es funktioniert, aber ich werde das Ablaufdatum jetzt trotzdem im Auge behalten. Anscheinend kann man sich nicht 100%ig darauf verlassen.
Dabei steht doch extra in der Info: "Kortti on yleensä voimassa kaksi vuotta kerrallaan, ja se uusitaan automaattisesti, jos hakija kuuluu edelleen Suomen sosiaaliturvan piiriin."
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Sid »

Anita hat geschrieben:
Catl hat geschrieben:Hat bei mir nicht funktioniert, von Kela kam keinerlei Nachricht, dass die Karte abläuft, geschweige denn eine neue Karte. Würde mich daher nicht auf Kela verlassen und das Ablaufdatum lieber selbst im Auge behalten.
Bei meinem Mann hat es funktioniert, aber ich werde das Ablaufdatum jetzt trotzdem im Auge behalten. Anscheinend kann man sich nicht 100%ig darauf verlassen.
Dabei steht doch extra in der Info: "Kortti on yleensä voimassa kaksi vuotta kerrallaan, ja se uusitaan automaattisesti, jos hakija kuuluu edelleen Suomen sosiaaliturvan piiriin."
90% wäre auch übertrieben. Zumindest bei der normalen KELA Karte erinnert dich keiner. Ich hatte Ärger ohne Ende und eine Antowrt: "ach, wir schaunmal ob du ne unbefristete Karte bekommst, auch wenn du alle Bedingungen erfüllst". Ich hatte eine neue Karte nach Namensänderung, unbemerkt war da aber noch das alte Datum drauf (Ablauf der 5j.- Aufenthaltsgenehmigung, OBWOHL ich bis dato schon eine unbefristete Registrierung hatte). Ich wurde bei Kela abgemeldet, aber meine Abgaben sind (oh Wunder!) immer noch angekommen. Rausgefunden hab ich es in der Apo, da es keinen (grosszügigen :roll: ) Zuschuss gab. Danach musste ich alles neu beantragen und belegen (während in Hki eine 1/2 Seite A4 mit Adresse und Unterschrift im gleichen Fall ausreichte). Porvoo Kela ist zum Abgewöhnen. Sie haben nunmal in jeder Stelle eigene Gesetze und Formulare.

Danach kam ein Analphabetenbrief (automatisch erstellt) mit mehrfach selbigen Text und 5 Jahre meiner Sozialversicherung waren auf einen Schlag weg. Ich war dann so frech und hab Widerspruch gemacht (war wohl die erste? :twisted: ), worauf es endlich berichtigt wurde (ohne Entschluldigung, versteht sich).

Gott bewahre.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Kristina »

Ich habe mit Kela bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich steige zwar jetzt erst um, aber bei Kela sagte man mir es dauert ungefähr eine Woche bis man die Europäische Karte hat. So fix war meine KK in Deutschland nie. Also :thum für Kela!
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Tenhola »

Kristina hat geschrieben:Ich steige zwar jetzt erst um, aber bei Kela sagte man mir es dauert ungefähr eine Woche bis man die Europäische Karte hat.
Was meinst Du mit umsteigen? Man behält doch die alte Karte fuer FIN oder gibt es wieder was neues?
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Kristina »

Tenhola hat geschrieben:
Kristina hat geschrieben:Ich steige zwar jetzt erst um, aber bei Kela sagte man mir es dauert ungefähr eine Woche bis man die Europäische Karte hat.
Was meinst Du mit umsteigen? Man behält doch die alte Karte fuer FIN oder gibt es wieder was neues?
Ich meinte ich steige jetzt erst zu Kela um, war bisher noch in der Familienversicherung in Deutschland. :wink:
Antworten