Nokia-Boykott?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Hans hat geschrieben:und findet euer Glück nicht nur im Konsum.
Du konntest jetzt aber nicht die jüngste Generation gemeint haben, nicht wahr? :roll: Kann beim besten Willen bei denen keinen Unterschied feststellen.
Tenhola

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Tenhola »

Ich möchte mich zum Fall Nokia nicht auch noch äussern, aber ich frage einfach mal grundsätzlich , wie das noch weiter gehen soll. Wieviele Firmen sind schon in Billiglohnländer gezogen, nur weil dort guenstiger produziert werden kann. Ein gescheiter Mensch hat einmal prophezeit, dass wir in Zukunft die Drittweltländer sein werden. Wie sollen wir einmal all die Produkte welche in Asien oder wo immer produziert werden kaufen, wenn wir hier kein Einkommen mehr haben.
Der Eine oder Andere, mag dies mit Schwarzmalerei abtun aber jeder kann sich ja selber ueberlegen, was er sich noch kaufen kann, wenn er nichts mehr verdient oder mit Hartz IV auskommen muss. Wer glaubt, eine solche Situation könne ihn persönlich nie betreffen, hat wohl einen starken Glauben oder ist einfach etwas zu blauäugig. In diesem Fall fragt doch einfach mal die UPM Mitarbeiter in Kemijärvi oder Kuusankoski.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Ich möchte mich zum Fall Nokia nicht auch noch äussern, aber ich frage einfach mal grundsätzlich , wie das noch weiter gehen soll. Wieviele Firmen sind schon in Billiglohnländer gezogen, nur weil dort guenstiger produziert werden kann. Ein gescheiter Mensch hat einmal prophezeit, dass wir in Zukunft die Drittweltländer sein werden. Wie sollen wir einmal all die Produkte welche in Asien oder wo immer produziert werden kaufen, wenn wir hier kein Einkommen mehr haben.
Ich hab da irgendwo in meinen Unterlagen eine Graphik in Prozenten, wie sich die Verteilung ändern wird. Das ist der Trend.
Tenhola hat geschrieben:Der Eine oder Andere, mag dies mit Schwarzmalerei abtun aber jeder kann sich ja selber ueberlegen, was er sich noch kaufen kann, wenn er nichts mehr verdient oder mit Hartz IV auskommen muss. Wer glaubt, eine solche Situation könne ihn persönlich nie betreffen, hat wohl einen starken Glauben oder ist einfach etwas zu blauäugig. In diesem Fall fragt doch einfach mal die UPM Mitarbeiter in Kemijärvi oder Kuusankoski.
Treffender kann man es nicht sagen!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von roelli »

Das sich einige Politiker ein anderes Telephon zulegen halte ich für durchaus verständlich. Man könnte es durchaus als vorbeugende Deeskalation verstehen. Stellt Euch mal vor. Der Politiker verhandelt gerade mit betroffen Leuten und just da bekommt er einen wichtigen Anruf oder Sms von seiner Frau "Brot ist Alle" und er fängt dabei an mit seinem Nokia vor den Nasen der Leute herumzufuchteln, das könnte schon böse ausgehen.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, es werden in einigen Artikeln die hohen Lohnkosten in Bochum angeführt, die aber, je nach Zeitung, wohl nur 5- 10% bei der Handyherstellung ausmachen. Da lohnt der ganze Aufwand doch nicht.

Noch ein Artikel:
UMZUG NACH RUMÄNIEN
Rechnet Nokia falsch?

Nokia schließt die Bochumer Fabrik und setzt auf Niedriglöhne in Rumänien. Die Erfahrungen westlicher Investoren aber zeigen, dass Standortverlagerungen kein Selbstläufer sind. Womöglich überschätzt Nokia die Kostenvorteile, schreibt Unternehmensberater Johannes Book. Der Rumänien-Kenner schließt auch andere Motive nicht aus.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 81,00.html
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Hans »

Sid, Du hast mich aus dem Zusammenhang gerissen..., das war doch nur ein Nebensatz.
Generell bin ich wahrscheinlich Schuld am Konsumklima. Ich freue mich noch über mein Kassettenradio im Auto, nehme Sendungen noch mit VHS auf und denke wehmütig an die Zeiten, als mir mein 1. Kassettenrecorder auf der Urlaubsfahrt kurz vor Hannover verreckt ist weil mein Käfer noch 6 Volt hatte und mein Regler auf 12 Volt eingestellt war... da wurde nicht gleich was Neues gekauft, da wurd gespart...
Heute haben meine Schwiegereltern schon eine FestplattenDiigiboxi. Ich mach da nicht mehr mit!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von roelli »

Deutsche bauen Nokia-Werk in Rumänien
...
Im Sommer 2007 habe das Familienunternehmen Goldbeck aus Bielefeld einen Bauauftrag von Nokia für ein neues Produktionswerk in Rumänien erhalten, teilte das Unternehmen am Freitag auf Nachfrage mit. Als Grund für den Neubau habe Nokia eine Kapazitätserweiterung angeführt. Die Auftragssumme beläuft sich den Angaben zufolge auf rund 40 Mio. Euro. Auch die Gebäudetechnik werde von deutschen Unternehmen geliefert und montiert, hieß es weiter. Auf Grund einer Vertraulichkeitsvereinbarung mit Nokia könne Goldbeck keine weiteren Informationen herausgeben, teilte das Unternehmen FTD-Online mit....
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 05117.html
Ute63
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 01, 2008 3:03 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Ute63 »

Ich finde es einfach schlimm, und der Zeitpunkt ist äußerst ungünstig, weil die Leute hier sehr sensibilisiert sind. Die Lebenshaltungskosten steigen ins Unermessliche (siehe momentan die Energiekosten). Dann wird man verglichen mit den Rumänen, die mit 300 Euro Gehalt im Monat auskommen. Nur, dass in D mittlerweile die Miethöhen fast nur die Währung geändert haben - was ich 2000 für die DM bekam, bekomme ich heutzutage vielleicht für einen Euro....
Wie sagte ein interviewter Nokia-Mitarbeiter im Fernsehen...wir würden auch für 300 Euro mtl. arbeiten wie die Rumänen, wenn die Mieten, wie dort evtl., nur 20 Euro betragen würden.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Hans hat geschrieben:Sid, Du hast mich aus dem Zusammenhang gerissen..., das war doch nur ein Nebensatz.
Das wollte ich nicht. Eigentlich sind die Finnen minimalistischer, ich hab schon verstanden. Aber wie gesagt, Generation Spiele-und-Elektronik-Wahn ist hier doch auch nicht ohne (beachtlicher Fortschritt bei dieser Marktgrösse!). Nur noch Isländer ziehen sich noch merh vor der PC-Glotze zurück als andere nordischen Länder.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Anita »

Tenhola hat geschrieben:, aber ich frage einfach mal grundsätzlich , wie das noch weiter gehen soll. Wieviele Firmen sind schon in Billiglohnländer gezogen, nur weil dort guenstiger produziert werden kann.
Wer glaubt, eine solche Situation könne ihn persönlich nie betreffen, hat wohl einen starken Glauben oder ist einfach etwas zu blauäugig.
Niedrige Lohnkosten sind sicher ein Grund fuer die Abwanderung der Firmen, aber gerade im Mobiltelephonbereich liegen die Wachstumsmärkte nicht mehr in West-Europa, sondern in den Entwicklungs-/Schwellenländern und auch in Osteuropa. Nokia produziert ja auch in China, Indien, Brasilien etc.. Ein Grund ist auch die Nähe zum Absatzmarkt. Man produziert dort, wo man verkauft.
Und der gesättigte westeuropäische Markt kann auch von den Produktionsstätten in den osteuropäischen Ländern versorgt werden.

Leider hat es mich auch im Jahre 2006 erwischt. Ich habe 4 Jahre fuer Perlos (Zulieferer fuer Nokia) gearbeitet, als dann Anfang 2006 unser Werk als erstes geschlossen wurde. Mittlerweile sind auch die uebrigen 4 Werke geschlossen und das Ganze hat Finnland fast 3000 Arbeitsplätze gekostet. Perlos mit Nokia als fast alleinigem Kunden hat seine Produktionsstätten dorthin verlegt, wo auch Nokia produziert: Ungarn, China, Indien, Brasilien.
Ich erinnere mich noch gut an eine Betriebsversammlung ca. ein halbes Jahr vor Bekanntgabe der Schliessung. Der Belegschaft wurde gesagt , dass unser Produktionsstandort hier in Finnland sicher sei. Das hat damals schon niemand mehr geglaubt. Somit war man eigentlich schon auf eine derartige Nachricht vorbereitet und es kam nicht so ueberraschend wie es in den Medien dann dargestellt wurde. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Ich möchte mich zum Fall Nokia nicht auch noch äussern, aber ich frage einfach mal grundsätzlich , wie das noch weiter gehen soll. Wieviele Firmen sind schon in Billiglohnländer gezogen, nur weil dort guenstiger produziert werden kann. Ein gescheiter Mensch hat einmal prophezeit, dass wir in Zukunft die Drittweltländer sein werden. Wie sollen wir einmal all die Produkte welche in Asien oder wo immer produziert werden kaufen, wenn wir hier kein Einkommen mehr haben.
Andererseits haben Länder wie Deutschland noch nie so viel exportiert wie letztes Jahr, weil sie vom Anstieg der Wirtschaftstätigkeit in diesen Schwellenländern profitieren. Und das kommt auch beim Bürger an mit der niedrigsten Arbeitslosigkeitsquote seit der Wiedervereinigung. Zeitungen melden natürlich nur solche Fälle, bei der dann bald 4000+ Menschen auf der Strasse stehen (2000 Angestellte + ca. die gleiche Anzahl Zeitarbeiter, Zulieferer und indirekt abhängige wie der Restaurantbetreiber um die Ecke kommen noch dazu) und nicht die 50 Leute, die vielleicht MAN (hypothetisches Beispiel) und hunderte andere große und kleine Betriebe die letzten Monate eingestellt haben.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Swabian »

fax hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Ich möchte mich zum Fall Nokia nicht auch noch äussern, aber ich frage einfach mal grundsätzlich , wie das noch weiter gehen soll. Wieviele Firmen sind schon in Billiglohnländer gezogen, nur weil dort guenstiger produziert werden kann. Ein gescheiter Mensch hat einmal prophezeit, dass wir in Zukunft die Drittweltländer sein werden. Wie sollen wir einmal all die Produkte welche in Asien oder wo immer produziert werden kaufen, wenn wir hier kein Einkommen mehr haben.
Andererseits haben Länder wie Deutschland noch nie so viel exportiert wie letztes Jahr, weil sie vom Anstieg der Wirtschaftstätigkeit in diesen Schwellenländern profitieren. Und das kommt auch beim Bürger an mit der niedrigsten Arbeitslosigkeitsquote seit der Wiedervereinigung. Zeitungen melden natürlich nur solche Fälle, bei der dann bald 4000+ Menschen auf der Strasse stehen (2000 Angestellte + ca. die gleiche Anzahl Zeitarbeiter, Zulieferer und indirekt abhängige wie der Restaurantbetreiber um die Ecke kommen noch dazu) und nicht die 50 Leute, die vielleicht MAN (hypothetisches Beispiel) und hunderte andere große und kleine Betriebe die letzten Monate eingestellt haben.
die Deutschen jammern seit Jahrzehnten sehr gerne auf einem ziemlich hohen Niveau,
wahrscheinlich ist dies nicht nur ein Klischee
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von vole04 »

roelli hat geschrieben: Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, es werden in einigen Artikeln die hohen Lohnkosten in Bochum angeführt, die aber, je nach Zeitung, wohl nur 5- 10% bei der Handyherstellung ausmachen. Da lohnt der ganze Aufwand doch nicht.
Ich würde das nicht sagen. Wenn man die Lohnkosten auf die Stückkosten rechnet mag das natürlich stimmen.
Aber wie effizient ist es in zwei unterschiedlichen Werken ähnliche Modelle zu fertigen?
Wie effizient ist es weithin zwei mal die Distribution / Export zu finanzieren?

Das alles sollte man mit einbeziehen.
Ich finde zwar auch, dass Nokia sich nicht 100% geschickt angestellt hat und ich wundere mich auch wie schnell das über die Bühne gezogen werden soll. Dennoch wird sich wegen der globalisierten Welt daran nichts ändern. In meiner Firma war es vor 2 Jahren ja genau so ...

Ach ja und ich glaube auch nicht, dass in Rumänien die Miete 20 EUR kostet. Ich glaube einfach nur, dass dort halt kaum was übrig bleibt. Und ob in FIN oder D soll man ja XXX EUR für die Rente sparen usw. und ich denke auch, dass die Lebenshaltungskosten höher sind.
Es stand vor kurzem auch mal wieder in der FTD, dass es den Firmen gar nicht mehr um die Lohnkosten in Deutschland geht ... eher um die Bürokratie, Ausbildungstand und wir andere erwähnt haben, die Wachstumsmärkte haben sich verschoben...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben: Insofern tu ich mich da sehr schwer das Verhalten des Konzerns jetzt zu verurteilen, zumal Nokia ja nur ein Nachzügler ist und jetzt schlecht dasteht, weil sie am längsten in der Branche in Deutschland durchgehalten haben. Und jetzt den Schwarzen Peter in der Hand haben, da sie die armen Deutschen ja "im Stich lassen".
Ich frag mich wieviel Deutsche in der Produktion arbeiten? Den deutschen Arbeitsmarkt im Stich gelassen, ja. Aber sicherlich nicht nur Deutsche.

Im Finnenforum zittern sie ob evtl. finnischen Bochum-Mitarbeiter Expats sind oder lokal angestellt. Bei Produktion bezweifle ich jegliche Expatverträge, da teuer. Wiederrum ein Finne nimmt sicherlich einen deutschen lokalen Vertrag mit Kusshand, da besser bezahlt. Und ja, die Frage, was aus den Landsleuten wird... Sie können sie immer noch nach Rumänien schicken.
Varis hat geschrieben: Besonders schräg mutet für mich auch der Vorwurf an, Finnland habe im Zuge dieser Aktion auch im eigenen Land zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen - davon bemerken wir nun wieder nichts. Und selbst wenn - wie verwerflich, lieber die eigenen Landsleute zu unterstützen statt Deutschland. Würde deutschen Konzernen ja nicht einfallen, so ein egoistischer Akt - die eigenen Landsleute beschäftigen, pfff! 8)
Oh, das wäre wirklich nobel, wenn das der Gedanke wäre, Landsleuten in Finnland Arbeitsplätze zu schaffen. Im Hesari gab es ein treffendes Kommentar, dass Deutschland Standort geschlossen wurde nur weil Nokia eine vergleichbare Produktionsstätte in Finnland nicht hat, um sie zu schliessen. Denn ansonsten (siehe Fusion mit Siemens) wird erst Finnland reduziert, weil nichts so günstig ist, wie ein YT zu veranstalten. Bei Siemens in Deutschland angesichts der Fusion sind die Rausschmisskonditionen (Abfindungen) ganz andere, oh ja. Und das öffentliche Interesse schwindet auch, sobald ein YT vollzogen ist.
Swabian hat geschrieben:
fax hat geschrieben: Andererseits haben Länder wie Deutschland noch nie so viel exportiert wie letztes Jahr, weil sie vom Anstieg der Wirtschaftstätigkeit in diesen Schwellenländern profitieren. Und das kommt auch beim Bürger an mit der niedrigsten Arbeitslosigkeitsquote seit der Wiedervereinigung. Zeitungen melden natürlich nur solche Fälle, bei der dann bald 4000+ Menschen auf der Strasse stehen (2000 Angestellte + ca. die gleiche Anzahl Zeitarbeiter, Zulieferer und indirekt abhängige wie der Restaurantbetreiber um die Ecke kommen noch dazu) und nicht die 50 Leute, die vielleicht MAN (hypothetisches Beispiel) und hunderte andere große und kleine Betriebe die letzten Monate eingestellt haben.
die Deutschen jammern seit Jahrzehnten sehr gerne auf einem ziemlich hohen Niveau, wahrscheinlich ist dies nicht nur ein Klischee
Ich finde, dass es mit der Jammerbereitschaft zu tun hat, aber auch damit, dass Deutschland mit gesunkenem Haupt immer mehr von sich verlangt und nichts gut genug ist, Finnland aber auf jedes kleine Erfolg stolz sein kann und man liest davon überall (damit von allen anderen Schliessungen abgelenkt wird). Wenn gemeldet wird, dass lt. Zahlen deutschland besser geht, Leute geben mehr aus, kenn ich im Bekanntenkreis nur Rumgejammer, dass es gar nicht stimmt und alles ist schlechter. Komisch.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Anita »

fax hat geschrieben:Andererseits haben Länder wie Deutschland noch nie so viel exportiert wie letztes Jahr, weil sie vom Anstieg der Wirtschaftstätigkeit in diesen Schwellenländern profitieren. Und das kommt auch beim Bürger an mit der niedrigsten Arbeitslosigkeitsquote seit der Wiedervereinigung. Zeitungen melden natürlich nur solche Fälle, bei der dann bald 4000+ Menschen auf der Strasse stehen (2000 Angestellte + ca. die gleiche Anzahl Zeitarbeiter, Zulieferer und indirekt abhängige wie der Restaurantbetreiber um die Ecke kommen noch dazu) und nicht die 50 Leute, die vielleicht MAN (hypothetisches Beispiel) und hunderte andere große und kleine Betriebe die letzten Monate eingestellt haben.
Da gibt es aber grosse regionale Unterschiede. Bochum hat, wie das gesamte Ruhrgebiet, eine ueberdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit. Hinzu kommt, dass in der Produktion viele geringqualifizierte Kräfte und auch sehr viele mit Migrationshintergrund ohne Ausblidung arbeiten. Das sind dann auch nicht unbedingt die Kräfte, die z.B. MAN sucht.
Es wird einfach schwierig in dieser Region neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden. Es ist absolut verständlich, dass die Leute besorgt um ihre Existenz / Zukunft sind. Das hat nichts mit Herumjammern zu tun.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Nokia-Boykott?

Beitrag von Katja »

...was mir persönlich an der Sache so weh tut, ist, dass man sich so ausgeliefert fuehlt. Arbeitslos ohne Vorwarnung, man hat null Einfluss. Guter Job bedeutet noch lange nicht, dass man sicher ist. Zwei unserer alten Freunde sind direkt betroffen. Der eine hat sich gerade einen Bauplatz ausgesucht. Die Freundin des anderen hat endlich ihre erste Stelle als Lehrerin gefunden.

Am Standort Bochum sollte schon im Januar 2005 plötzlich das gesamte Mobilephone R&D zugemacht werden. Wir waren damals betroffen. Mein Freund hatte in der ersten Januarwoche noch eine Fortbildung. Am ersten Arbeitstag danach ist jemand aus Finnland angereist, es gab eine Betriebsversammlung mit der Ankuendigung, dass das R&D zugemacht werden soll. Peng. Es wurden Abfindungsverträge abgeschlossen und viele Leute sind ganz gegangen oder nach Duesseldorf oder Ulm gewechselt. Es hat damals dann doch noch als 'letzte' Chance ein Projekt gegeben, das wohl sehr gut lief, deshalb ging es bis jetzt in BO weiter. Das ganze kann auch nur ein Schachzug des Managements gewesen sein. Wirklich sicher hat sich -spätestens- seitdem niemand mehr gefuehlt, aber es wollte auch keiner so richtig wahrhaben. Wir haben damals beschlossen zu gehen.

Gestern abend haben wir uns mit Freunden aus Tampere -Exkollege meines Freundes aus Bochumer Zeiten- getroffen. Einen besonders lustigen Abend hatten wir nicht. Unser Freund arbeitet jetzt bei Nokia Tampere. Und hat(te) viel Kooperation mit seinen Ex-Kollegen in Bochum. Er hofft, dass es viel Widerstand und viel Lärm in Deutschland gibt. Und er hofft, dass es einen grossen Imageschaden gibt. Denn er glaubt, dass sich an der Mentalität der Entscheidungsträger selbst in einem grossen Konzern wie Nokia etwas ändern könnte. Ich persönlich glaube nicht daran. Die Zahlen muessen stimmen.

Es ziemlich viel dran an der Managergehalt-Diskussion in Deutschland. Und in der Diskussion um soziale Verantwortung von Firmen. Ich glaube, das funktioniert nur in kleinen Firmen.
Antworten