Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von Pikkupossu »

Catl hat geschrieben:Was ist mit SAS oder Lufthansa? Die machen doch immer Werbung mit ihren 99€-Angeboten.
Aber nicht nach Berlin oder eben den Osten Deutschlands!
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von lijoma »

Habe gerade für den 27.03.2008 einen Direktflug mit Blueone nach Hamburg gebucht.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von Luonto »

Sterling (Kph - Helsinki) hat ja auch Helsinki aus dem Programm genommen, sogar schon seit Anfang 2007. Unter den neuen Zielen ist unter anderem Reykjavík. Ich verstehe es nicht :? . Finnland ist in Deutschland doch eigentlich relativ beliebt geworden in den letzten Jahren...
Ry*nair ist für mich keine Alternative - da bekommen die Angestellten noch nicht einmal Urlaubs- und Krankengeld hang . Das will ich eigentlich nicht fördern. Außerdem sind die Flugzeiten auch teilweise sehr ungünstig.
Gegenüber SAS habe ich seit der Dash-Unglücksserie vom letzten Herbst enorme Bedenken - somit würde Blue1 als SAS-Tochter eh rausfallen.
Bei AirBerlin stört mich die umweltfeindliche Politik der Fluggesellschaft.
Tja, ich glaube für mich bleibt nichts übrig außer Finnair :mrgreen: - und das ist wiederum nichts für den Geldbeutel, zumindest nicht wenn man häufiger im Jahr nach Finnland fliegt...:kidra .
DerFinne
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 17, 2006 3:10 pm

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von DerFinne »

Wie ist denn mit Estonian Air z.B. von Tallinn nach Hamburg? Hat jemand mit dieser Fluggesellschaft Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von Micha »

DerFinne hat geschrieben:Wie ist denn mit Estonian Air ..
Estonian (OV) ist mehr oder weniger Teil des SAS-Konzerns und fliegt auch zwischen Helsinki und Tallinn. Ob es anständige Verbindungen nach Hamburg usw. gibt, müßte man allerdings nachschauen...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von vole04 »

So mal als Kommentar am Rande:
Alle Fluggesellschaften stehen erneut unter Druck, da die Preise glaube ich auch an den Flughäfen wegen den Kapazitäten steigen (Micha kennt sich vielleicht besser aus). So können sich kleinere Gesellschaften nicht beliebig jede Destination leisten.

Ausserdem sind die Ticketpreise wegen der hohen Nachfrage allgemein gestiegen. Finnair: HEL - OUL ist mittlerweile richtig teuer (im Vergleich zu 1 1/2 zuvor).
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
DerFinne
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 17, 2006 3:10 pm

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von DerFinne »

Micha hat geschrieben:
DerFinne hat geschrieben:Wie ist denn mit Estonian Air ..
Estonian (OV) ist mehr oder weniger Teil des SAS-Konzerns und fliegt auch zwischen Helsinki und Tallinn. Ob es anständige Verbindungen nach Hamburg usw. gibt, müßte man allerdings nachschauen...
Ich kenne eigentlich ein Paari Finnen, die ab un zu von Hamburg nach Tallinn geflogen sind. Sie sind allerdings dann mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki gefahren, ist also ein bisschen umständlich aber Geld haben sie jedenfalls gespart...
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von roelli »

DerFinne hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
DerFinne hat geschrieben:Wie ist denn mit Estonian Air ..
Estonian (OV) ist mehr oder weniger Teil des SAS-Konzerns und fliegt auch zwischen Helsinki und Tallinn. Ob es anständige Verbindungen nach Hamburg usw. gibt, müßte man allerdings nachschauen...
Ich kenne eigentlich ein Paari Finnen, die ab un zu von Hamburg nach Tallinn geflogen sind. Sie sind allerdings dann mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki gefahren, ist also ein bisschen umständlich aber Geld haben sie jedenfalls gespart...
Wir sind auch schon mit http://www.esayjet.com von Tallinn nach Berlin-Schönefeld geflogen. Das muss man aber immer individuell nachprüfen, da noch die Überfahrt und das Taxi in Tallinn anstehen.

Ansonsten nachschauen.
http://www.estonian-air.ee/
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von Micha »

Mit Blue1 direkt nach Berlin zu fliegen ist nur noch bis 10. Februar möglich, nach Hamburg allerdings funkt's bis Juni rein... Man hat mir im Call-Center etwas anderes gesagt. :?:
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von Pikkupossu »

roelli hat geschrieben:Wir sind auch schon mit http://www.esayjet.com von Tallinn nach Berlin-Schönefeld geflogen. Das muss man aber immer individuell nachprüfen, da noch die Überfahrt und das Taxi in Tallinn anstehen.
Ja, das haben wir auch schon gemacht. Allerdings ist das ziemlich nervig, weil man da den ganzen Tag unterwegs ist... man muss ja von der Heimatstadt erst nach Helsinki, zum Hafen, dort rumwarten bis man aufs Schiff kann, dann wartet man auf dem Schiff bis man in Tallinn ist, dort rennt man rum und sucht den Bus zum Flughafen (oder man nimmt ein Taxi, Bus ist aber wesentlich billiger), dann wartet man am Flughafen wieder rum weil man da ja auch nicht auf den letzten Drücker erscheinen kann, dann sitzt man im Flugzeug komplett ohne jegliche Beinfreiheit (Easyjet war diesbezüglich mein schlimmstes Flugerlebnis ever!) und wenn man dann endlich in Berlin ist, ist man einfach nur noch platt... und von da aus dauerts immernoch zwei oder drei Stunden Autofahrt, bis man endlich am Zielort ist! Es ist total langwierig und nervenaufreibend. Bei uns kam noch dazu, dass der Flieger netterweise Verspätung hatte. Und es ist ja schliesslich auch nicht so, als hätten die Fähren und Flieger ihr Timing aufeinander abgestimmt. Da ist also nochmal ne Zeitlücke dadurch, die es zu überbrücken gilt.

Da geht ein kompletter Urlaubstag drauf - und die Hälfte vom nächsten noch dazu, weil man sich davon erholen muss hang Und das gleiche dann nochmal rückzu... Also es gibt wirklich bessere Varianten zu reisen...

Schon klar - zur Not geht alles. Aber ich weiss Direktflüge seit diesem Erlebnis echt extrem zu schätzen. Umso blöder ist es, dass es immer weniger davon gibt!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von roelli »

Pikkupossu hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:Wir sind auch schon mit http://www.esayjet.com von Tallinn nach Berlin-Schönefeld geflogen. Das muss man aber immer individuell nachprüfen, da noch die Überfahrt und das Taxi in Tallinn anstehen.
Ja, das haben wir auch schon gemacht. Allerdings ist das ziemlich nervig, weil man da den ganzen Tag unterwegs ist... man muss ja von der Heimatstadt erst nach Helsinki, zum Hafen, dort rumwarten bis man aufs Schiff kann, dann wartet man auf dem Schiff bis man in Tallinn ist, dort rennt man rum und sucht den Bus zum Flughafen (oder man nimmt ein Taxi, Bus ist aber wesentlich billiger), dann wartet man am Flughafen wieder rum weil man da ja auch nicht auf den letzten Drücker erscheinen kann, dann sitzt man im Flugzeug komplett ohne jegliche Beinfreiheit (Easyjet war diesbezüglich mein schlimmstes Flugerlebnis ever!) und wenn man dann endlich in Berlin ist, ist man einfach nur noch platt... und von da aus dauerts immernoch zwei oder drei Stunden Autofahrt, bis man endlich am Zielort ist! Es ist total langwierig und nervenaufreibend. Bei uns kam noch dazu, dass der Flieger netterweise Verspätung hatte. Und es ist ja schliesslich auch nicht so, als hätten die Fähren und Flieger ihr Timing aufeinander abgestimmt. Da ist also nochmal ne Zeitlücke dadurch, die es zu überbrücken gilt.

Da geht ein kompletter Urlaubstag drauf - und die Hälfte vom nächsten noch dazu, weil man sich davon erholen muss hang Und das gleiche dann nochmal rückzu... Also es gibt wirklich bessere Varianten zu reisen...

Schon klar - zur Not geht alles. Aber ich weiss Direktflüge seit diesem Erlebnis echt extrem zu schätzen. Umso blöder ist es, dass es immer weniger davon gibt!
Es ist nervig. Wir sind auch schon Abends mit der letzten Fähre von HKI gefahren, haben dann auf dem Schiff genächtigt und sind dann am nächsten Morgen, um 7 zum Flughafen in Tallinn gefahren.

Ist jemand schon mal von Helsinki nach Prag geflogen und dann weiter nach D mit Zug oder Auto?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:Ist jemand schon mal von Helsinki nach Prag geflogen
Ja, geschäftlich...
Mit CSA zahlt man normalerweise deutlich unter 200,- € für einen Direktflug.
roelli hat geschrieben:und dann weiter nach D mit Zug oder Auto?
Prag bietet alles, was das Herz begehrt. :-) (Außer knackigem Gemüse.)
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von Catl »

Klingt ganz schön umständlich. Das erinnert mich irgendwie an München-Oulu mit 2x Umsteigen und 9 h Reisezeit :lol: . Lohnt es sich da für Euch nicht, von Helsinki aus mit Air Baltic über Riga zu fliegen, wenn es schon nicht ohne Umsteigen geht? Ist immerhin näher als Prag und der Flughafen ist auch ok. Die fliegen laut Homepage nach Berlin, Leipzig, Hamburg, Hannover etc. und sind meist günstiger als Finnair oder SAS. Und vom Service her etwa mit Blue1 vergleichbar (Snacks gegen Bezahlung). Allerdings: Neuerdings zahlt man wohl eine Gebühr pro Gepäckstück und bei nicht so stark frequentierten Strecken (z.B. Oulu-Riga) fliegen sie nur mit Fokker-Maschinen, daher Ohrenschutz angebracht. :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von Sid »

Je mehr man umsteigen muss (von der beknackten Zeit mal abgesehen), desto weniger ist es wahrscheinlich, auf einen Preis wie Germanwings oder Air Berlin zu kommen *soifz* Auch wenn es superbillige Baltische Linien mit eigenen Flügeln sind (das ist ein zweiter Nein Faktor bei mir). :angel7
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Keine Direktfluege mehr bei Blue1???

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:fliegen sie nur mit Fokker-Maschinen
Fokker, du meinst so richtig mit Propeller rechts und links? Urgs, ist ja noch schlimmer als die Dart Maschinen mit zu schwachem Landewerk. Wozu zieht man eigentlich in die Wildnis, wenn man dann doch die schöne Atmosphäre wieder mit CO2 zupest?! 8)
Antworten