Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von fax »

Am Münchner Flughafen vor schätzungsweise 2 - 3 Jahren wollten sie meinen Reisepass, um eine Salami kaufen zu dürfen. Hatte das CSU Innenministerium verfügt. Vermutlich sind schon Dutzende Terroristen auffällig geworden, weil sie sich am Münchner Flughafen mit Weißwürsten eingedeckt haben. :?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Hans »

Nun hab ich mich doch nicht getraut zu fragenn...bin aber dumm aufgefallen, weil ich einen o,2 Apfelsaft "reinschmuggeln" wollte. An Bord kommt man ohnehin nicht und zollfrei Einkaufen ist ohne entsprechendes Flugticket auch nicht möglich. Wo ist das Risiko?
Heute auf dem Rückflug v. Hamburg (Hampurista) musste ich sehr wohl mein Ticket vorzeigen, meinen Gürtel aufmachen und!!!meine Schuhe ausziehen.
Blue 1 hatte meinen Sitzplatz 2 mal vergeben, 6F, aber ich war Erster!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Also vorab: ich finde lasche Kontrolle heutzutage Sch... Man weiss nicht, wie und wann es ausgenutzt wird :twisted: Flughafen ist nun mal Flughafen. Puh, stimmt, durch Sicherheitscheck geht man ohne was vorzuzeigen, aber wie dann raus :shock: Darf man so rumspazieren? Bei Einkaufen wurde ich immer nach dem Bordingpass in Helsinki gefragt, bei Stockmann und den "Duty Free shops", auch bei Rentiersalami, leipäjuusto und Lachs. Man darf nicht ohne einkaufen, nur in dem arrival shop, wenn ich es richtig verstanden habe. Fällt das niemanden auf? Na ja, so wie sie da rumstehen, kein Wunder. Ich wunder mich auch, das "beepende" Gäste nur lasch abgetastet und nicht gescreent werden. Allerdings wollten sie schon mal reinschauen in unser Gepäck (diesmal in Stockholm, duzend Kameras und Zubehör, die wir mitführen in einem Rucksack) :D

Was heisst jetzt unabgetastet durch? Man wird nur abgetastet wenn man beept :?

Den Super GAU hatten wir im Transit in Stockholm, mussten auf dem Mauritius Flug raus aus dem Flieger, Stewardessen sprachen fast kein Finnisch, Englisch wurde auch hier und da "vergessen", so dass die Finnen vor Wut schäumten *grins* (es war ein TUI Nordic Flug, gemischt Finnen und Schweden, oh Herr! :roll: ). Keiner wusste was tun, und so führte der erste Durchgang Rolltreppe runter (ein Eingang ohne jegliche Markierung), unten war nix, nur die Abflugtafel und alle gehen wieder Treppe rauf :kidra da der Durchgang links war, aber sehr schlecht ausgeschildert :mrgreen: Dann wieder raus in Dubai. Wieder ein interessanter Unterschied: in Stockholm sollte man die Duty Free Einkäufe im Flieger lassen (meistens Flüssigkeiten *skandinavier halt* in versiegelten Taschen). In Dubai sollte man sie alle mitnehmen und es wurde auf Flüssigkeiten gar nicht geachtet. Wieso bloss :| ? In Mauritius war wieder alles super streng, besonders mit Einfuhr und Ausfuhr (und sehr chaotisch und langsam). Als "Tradition" wurde nach der Landung in Mauritius die Fliegerkabine mit Insektengift gespritzt, angeblich eine Auflage. Was kann man schlimmeres mitbringen, was da nicht schon da ist, und das aus den Norden. Einen achtbeiningen krabbelnden Elch? :mrgreen:

An der Passkontrolle in Finnland sagte mir sogar der nette Beamte "bitte schön" bei der Rückgabe des Passes. Und nun ist fast alles auch auf Chinesisch ausgeschildert. Ich find's nett den Helsinkier Flughafen.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Kristina »

In Hamburg kommt man nicht in den internen Bereich ohne Berechtigungsausweis oder gültiges Flugticket, ich glaube das ist auch die Regel, nur eben irgendwie nicht in Vantaa.
Ich bin auch schon oft durch die Kontrolle gegangen ohne abgetastet zu werden. Wenn es nicht piept besteht wohl keine Notwendigkeit, wobei ich als ich über Weihnachten nach HH geflogen bin in Vantaa abgetastet wurde (ohne piepen) und in HH nicht (auch ohne piepen).

Und das man Duty Free nur kaufen kann wenn man beim bezahlen sein Ticket vorzeigt kenne ich auch so. Allerdings finde ich das man in Vantaa eh keine Schnäppchen machen kann (außer man reist in ein nicht EU Land).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:In Dubai sollte man sie alle mitnehmen und es wurde auf Flüssigkeiten gar nicht geachtet. Wieso bloss :| ?
Diese Flüssigkeitskontrollen sind doch nur Placebo. Vielleicht haben die Araber mehr Ahnung davon, worauf es wirklich ankommt. Oder es liegt an einer Regierung, die sich nicht durch Publicitystunts in der Öffentlichkeit beweisen muss.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Hans »

wieso Placebo? Ich hab immer einen Flachmann TNT dabei, man kann ja nie wissen.... :evil:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Hehe, Fax, die Wissen besser, wo's lang geht.
Kristina hat geschrieben: Und das man Duty Free nur kaufen kann wenn man beim bezahlen sein Ticket vorzeigt kenne ich auch so. Allerdings finde ich das man in Vantaa eh keine Schnäppchen machen kann (außer man reist in ein nicht EU Land).
Eben, Schnäppchen nicht, aber ich mach dann die letzten besorgungen, denn meine Leut in Deutschland sind süchtig nach Laponia Puolukka, Karpalo oder Tyrni (ich ja auch) und so teuer ist es auch nun wieder nicht. Finlandia Pink Grapefruit hätt ich auch so gern probiert, doch ich bin zu faul, um sie nach D zu schleppen (ggf. dort austrinken 2bot ) und dann zurück, also muss ich auf die nächste Silja oder Viking tour warten und etwas Platz in unserer Bar machen, die ohnehin vollgestellt ist. :roll:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Lumi »

Sid hat geschrieben: Puh, stimmt, durch Sicherheitscheck geht man ohne was vorzuzeigen, aber wie dann raus :shock:
Ganz einfach: Auf dem gleichen Weg wie die ankommenden Passagiere, an der Gepäckausgabe vorbei.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Ninni »

Wir sind gerade aus Finnland zurück :) Im Flughafen Helsinki Vantaa wurde sogar mein 3,5 Monate altes Baby abgetastet :mrgreen: Sowie auch ich und mein Mann. Die Babynahrung (2x originalverpackte Babymilch in 250ml Plastikflaschen) mussten wir auch herzeigen und sie wurde kontrolliert.
Dagegen war in Zürich wieder alles easy. Das Handgepäck und der zusammengeklappte Kinderwagen wurden auf dem Band durchleuchtet, aber wir wurden nicht abgetastet. Die Babynahrung mussten wir auch nicht zeigen und die Baby-Blähungstropfen (Flüssigkeit/nicht in Plastiktüte/Handgepäck) interessierten auch niemand.
BildBild
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Swabian »

Ninni hat geschrieben:Wir sind gerade aus Finnland zurück :)
und wie war's in Finnland ? Ich nehme mal an, Mikael war der Star ?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Ninni »

Superschön wars! Aber auch so kurz... :cry: Aber eben besser als nichts. Mikael (der natürlich immer der Star ist :D ) musste ja unbedingt stolz den Verwandten gezeigt werden :wink: :D Im Juli werden wir dann wieder länger in Finnland bleiben können. Das war jetzt nurein Besuch "außer der Reihe", damit die Verwandtschaft nicht dauernd drängelt und sich immer nur mit Fotos begnügen muss :mrgreen:
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Sid hat geschrieben:Gut, dass die Austrian Airlines einen anderen Schalter zugeteilt bekommen hat.
Falls der Flug nach Österreich ging, war das keinen Tag zu spät:
For the duration of the EURO 2008 hosted by Austria and Switzerland, Austria will suspend many normal Schengen rules and plans to reintroduce border control processes for intra-Schengen flights between 2. June and 1. July 2008.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Micha »

Der Helsinkier Flughafen ist schon ziemlich modern was e-check-in usw. angeht, von daher haben viele Reisende bereits über'd Internet oder per SMS eingecheckt. Die Bordkarte wie früher gibt es gar nicht mehr und wird wohl deshalb erst vom Airline-Personal am Gate überprüft. Durch die Security muß ja letzten Endes jeder...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Micha warst Du das, der mir Worte in den Mund gelegt hat :P ;) s.o. Jep, eine Österreicherin und nach Wien. Alles ging glatt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von fax »

Ups, nein, ich, falschen Knopf gedrückt! Sorry, ich versuche, das wieder rückgängig zu machen.
Antworten