Mal wieder Schnee...

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:Edit: ach ja, und dann blühen die Zwiebelblumen, so kleine blauen Kügelchen. An den Namen kann ich mich gerade auch nicht erinnern.
Bei uns hießen die Traubenhyazinthen. Haben wir auch auf dem Balkon :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Sid »

Genau die! Hab heute auf April in meinem Apothekenkalender gewechselt und siehe da, da waren sie :)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Tenhola »

Habe in Lappland schon Schnee am 8. Juni erlebt. Es war kaum ein durchkommen zwischen Inari und Utsjoki, da der Strassendienst zur Schneeräumung ja schon lange eingestellt war.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Catl »

Och, wir hatten vorgestern Früh Schnee, gestern Nachmittag einen Schneeregen-Graupelsturm und heute hats zwischendurch auch geschneit. Aprilwetter im Mai. :wink:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Catl »

:santa Jaaahhh, der erste Schnee dieses Jahr in Oulu! Bestimmt 10cm! :kidra :reindeer :blob9
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Princepella »

ochh hier ist noch kein schnee :( zumindest inner stadt nicht, aufm ounasvaara aber ein bißchen schon ;)
Benutzeravatar
biggi72
Beiträge: 51
Registriert: Mi Feb 06, 2008 10:38 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von biggi72 »

Bei uns (Süd Finnland) auch kein Schnee!
Es ist einfach nur dunkel!
Bin schon richtig in Schneestimmung.
Wir sind bereit!
Und auch die Sonne könnte sich mal wieder
blicken lassen.
Du weißt,daß hinter dem Nebel die Sonne scheint!
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Tenhola »

Leute es ist erst Ende Oktober. Es reicht durchaus im Dezember, aber die Winter hier im suedl. Finnland sind ja schon lange nicht mehr so wie frueher. Kaum mehr weisse Weihnachten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Lumi »

Schnee in Helsinki :blob9 :D
Ich glaub's eigentlich gar nicht, dass ich mich da so drüber freue! Ich bin total erkältet und habe das Wochenende zu Hause zwischen Taschentuchbergen verbracht :( Heute morgen konnte ich dann durch Tiefschnee stapfen, weil noch nicht geräumt war. Aber trotzdem: ich freu mich jedes Jahr riesig über den Schnee :D :D soll doch die Nase laufen wie sie will :santa
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von fax »

Ja, ist richtig lustig. Ich bin auf Ring I gerade an einem Fußgänger vorbeigefahren, der auf dem Standstreifen durch eine unterleibshohe Schneebank gewatet ist. 8)
Und morgen in diesem Programm: knietiefer Schneematsch, seufz. :?

Ich hoffe nur, das wird nicht wie letztes Jahr. Da gab es auch Schnee ganz früh und wir wissen ja, wie es dann weiterging...
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Black Batida »

Yeah vorgestern Nacht gabs sogar hier in Berlin schon Schnee! Nur so 3 oder 4 cm und auch nur so ungefähr 3 Stunden lang, bis es wieder weg war, aber die haben wir dafür auch voll und ganz ausgenutzt. Besonders mein italienischer Mitbewohner war begeistert, da er erst seit April in D ist und Schnee so gar nicht gewöhnt ist. Hat sich wie ein kleines Kind gefreut und war den Morgen danach erkältet :angel7
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Catl »

Es schneit und schneit und schneit... einfach herrlich! :blob9 Hätte allerdings gedacht, dass -15 Grad (warens zumindest gestern und heute Früh auch noch) zu kalt für Schneefall sind, weil die kalte Luft nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. :scratch
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von fax »

Vermutlich hat sich eine warme Luftschicht darüber geschoben. Die soll hier im Süden morgen auch wieder für Schneematsch sorgen.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Princepella »

hier liegt irgendwie schon seit oktober schnee ;) aber ich muss ehrlich sagen das ich dann auch froh bin wenn er nach 6 monaten wieder weg ist und wenn dann endlich so ganz langsam der frühling kommt (dauert zwar noch aber ich freue mich jetzt schonmal drauf :eusa_dance :D )
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Mal wieder Schnee...

Beitrag von Catl »

Och, jetzt wirds doch erst richtig schön winterlich und (hoffentlich) knackig kalt! :wink: Hab neulich auch bei einer Unterhaltung mit finnischen Kollegen festgestellt, dass man hier unter Frühling eher die Skisaison, sonniges Wetter und vielleicht ab Vappu die Schneeschmelze versteht als spriessendes Grün (hier so ab Ende Mai, Anfang Juni und dann ist ja eh sofort der Sommer da).
Antworten