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Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Di Apr 29, 2008 3:56 pm
von Clemens
Sid hat geschrieben:
Sehe ich auch so! Eben, gerade dieser Light-Wahn ...
A propos Light-Wahn -- das ist der Grund warum wir Limo praktisch nur bei Lidl kaufen. Im S-Market hat man nur die Wahl zwischen den superteuren Marken-Limos (Coca-Cola, Fanta, Sprite, Hartwall) oder Süssstoffpisse oak (sorry.).

Aber echt, jede von den no-name Limos hat nur Aspartam & Co. (950 & 951) und hat so nen ekligen Nachgeschmack dass ich dann lieber Sprudel trinken würde... (vermutlich ist Zucker einfach teurer als Chemie??)

(na gut, ausgenommen die Rainbow Siideri limsa

http://www.omatmerkit.inex.fi/omdet.asp ... ductID=325

- die kaufen wir auch zuweilen... ja die hat auch jede Menge Exxx aber die schmeckt man wenigstens nicht raus :mrgreen: )


-Clemens

PS: Wenn man bei Hesburger Sprite bestellt, kriegt man Sprite light - die haben nur die. Und es steht nicht mal dabei. ("Probieren geht über Karte studieren?") Örks.

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Di Apr 29, 2008 4:25 pm
von Sid
Falls noch nicht bemerkt:

es wurde tatsächlich nachgedacht "Ungesundes" (noch!) teurer zu machen und damit teurer als Light. Light wird dann eh von allein teuer (also ist die ach so angepriesene MWSt Absetzung hin). Es wird oft generalisiert "Zucker - schlecht", "Salz - schlecht!" "Zitrusfrüchte - schlecht!!!". Damit hab ich das Gefühl, dass einem das selbständige Denken abgenommen wird. Neuste Erkenntnisse haben gezeigt, dass Light Limos eher dick machen, da sie erst recht Lust auf Süsses wecken. Aber bis solche Erkenntnisse hier gelangen: man glaubt schliesslich auch noch "Eier sind SCHLECHT für Cholesterinspiegel". Ganz sicher wenn man 40 Stück davon in der Woche verdrückt hang

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Sa Mai 03, 2008 10:43 am
von bavarian-girl
Was kauft Ihr so?
Relativ wenig, aber einige Dinge dann doch:
- Apfelmus
- trübe Säfte (Birne, Pfirsich)
- schw. Johannisbeersaft
und was sich dann eben sonst noch so zum mitnehmen anbietet.

Aber: die rettende Insel ist es für mich auf keinen Fall. Deutsche Lebensmittel (und Zeitschriften etc.) gibt es im K-Market im Iso Omena zu genüge.
Außerdem stehe ich nicht so auf Discounter (auch in Deutschland).

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Sa Mai 03, 2008 5:04 pm
von Sid
bavarian-girl hat geschrieben: Aber: die rettende Insel ist es für mich auf keinen Fall. Deutsche Lebensmittel (und Zeitschriften etc.) gibt es im K-Market im Iso Omena zu genüge.
Außerdem stehe ich nicht so auf Discounter (auch in Deutschland).
Eben, und die richtig hammerhaften Sachen muss man eh mitbringen. Meist dann doch "Markensachen"...

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Di Mai 20, 2008 11:44 pm
von fax
Die üblichen News aus der Lidlecke, ist schon ein paar Wochen alt:

http://www.zeit.de/online/2008/19/vorabmeldung-wallraff
ZEITmagazin-Reporter Günter Wallraff war wieder undercover unterwegs. Diesmal hat er als Niedriglöhner Brötchen für Lidl gebacken - unter unwürdigen Bedingungen

und:
http://www.zeit.de/online/2008/19/wallr ... -broetchen

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Di Jul 01, 2008 2:36 pm
von Sid
In einem der heutiger Artikel ist der Marktanteil (Wettbewerb?) der Ketten aufgelistet:

S-Gruppe 41%
Kesko 34%
Tradeka (schwedisch, inkl. Euromarket, Valintatalo und Siwa) - 12%
Lidl < 5%

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Di Jul 01, 2008 3:28 pm
von Clemens
Naja als Discounter konkurrieren die ja nicht um den Gesamtmarkt, sondern halt "um den Discount-Anteil".
In D haben die Discounter wohl zusammen 40 %, davon 60 % Aldi (grade irgendwo gelesen, finds net mehr).
Lass Lidl 50 % haben, dann sind das grade mal "20%" gesamt Marktanteil. ... (oder?)

Aber generell, wie gesagt, ich würde mich nicht wundern wenn Lidl Finnland irgendwann aufgibt
- in Norwegen haben sie anscheinend schon die Waffen gestreckt:

Von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lidl

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"... Die Expansion in die baltischen Märkte wurde 2006 aufgrund mangelnden Erfolges vorerst gestoppt.[8] Auch in Norwegen erreichte Lidl nur einen Marktanteil von 1,5% und stoppte vorerst die weitere Expansion.[9] Im März 2008 wurde bekannt, dass sich der Discounter von seinen 50 Märkten in Norwegen trennt und sie an die Reitan-Gruppe abgibt. ..."
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Na verglichen mit 1.5 % sind "< 5 %" doch gar nicht sooo schlecht, aber gut auch net...

-Clemens

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Di Jul 01, 2008 7:32 pm
von Sid
Ja, sie haben 127 Filialen, auch middle of nowhere. Die Reaktionen beim Ansturm auf Wasser *die, die dort sonst nie hingehen* sprechen Bände: ich seh sie auch irgendwann mal (bald) gehen, auch wenn sie ihr Sortiment mehr als genug an den lokalen Geschmack angepasst haben. Wenn an der Hygiene in manchen FIlialen nichts gemacht wird, dann erst recht (hat sich bei uns unwesentlich gebessert :thum ). Discounter - wie definiert man das hier? Ich würde sagen, SIWA, Valintatalo, Sale, und und und gehören auch dazu, oder irre ich mich da? Sie haben Hausmarken, Handwerkerzeuch im Angebot, sind klein, zu wenig Personal ...aber nicht wesentlich billiger als die paar "Grossen".

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Di Jul 01, 2008 11:28 pm
von Clemens
Das wesentliche an der Discounter Idee ist meiner Meinung nach, dass sie eigentlich schon billiger sind,
durch begrenztes Sortiment, "nicht-in-die-Regale einräumen", "fast nur Hausmarken"
(da ist Lidl der ursprünglichen Discounter Idee eigentlich schon untreu geworden, finde ich);
dagegen finde ich sind SIWA & Co. mehr so die Zweigstellen der grossen Kette, die zwar im Prinzip
das gleiche Sortiment haben wie ihre grossen Brüder, aber halt nur eine Untermenge davon
(je grösser der Laden desto grösser das Sortiment);
aber die kleinen Läden im Vergleich eher bissel teurer als die grossen Brüder.

Aldi, Lidl & Co. haben auch eher die Familien-Großpacks, SIWA etc. die kleineren Packungsgrössen
für Singles.

Sprich: "Massenware wie Nudeln, Zucker, oder wo es auf die Marke nicht ankommt, und was sich
lange hält, kauf ich beim Discounter, aber wenn ich gutes Fleisch (z.B. von der Theke) und
knackiges Gemüse will geh ich halt für die Sachen dann noch zum S- oder K-Markt."

Früher war das ja auch noch so mit "an der Kasse muss es schnell gehen", keine Kartenzahlung
und so was. Lassen die Leute hier halt nicht mit sich machen :D

-Clemens

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Verfasst: Di Jul 01, 2008 11:51 pm
von Sid
Also hier Konzept verfehlt - sobald einer den Preis höher ansetzt, zieht der andere nach.
Clemens hat geschrieben:Lassen die Leute hier halt nicht mit sich machen :D
Äh, Kasse. Vor allem die KassiererInnen lassen es nicht mit sich machen. Neulich war ich auf dem bereits längeren Band, da träumte die Kassiererin vor sich hin, bis derjenige am Bandende die letzte Dose Bier eingepackt hat. Noch nichtmal das hilft um weiterzumachen. Ist aber nicht so schlimm. Ich lass mir dann auch Zeit :twisted:

Gutes Fleisch kauf ich aufm Land - da hilft selbst nicht K und S. Sie haben auch meistens nur HK & Co. Ware.