Frisöre!!!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Kristina hat geschrieben: Wenn ich mit den Kids beim Friseur war musste ich jedes mal was korrigieren lassen. Mindestens einmal, aber die Regel ist ca. 3 mal weil es schief war oder einfach nur schrecklich aussah! :evil:
Ja,ja,ja genauso ists bei uns: "verkatschelt" ist das Wort, das mir meist über die Lippen will. Und bei den Preisen gehe ich nicht, bis sies nicht korrigiert haben. Leider dauert deshalb ein Kinderhaarschnitt länger und länger...
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Also meine fin. Frisöse mach supertolle, feine Strähnchen - besser als meine deutsche Frisöse, bei der ich auch noch gelegentlich zur Abwechslung auftauche. Hatte aber Glück.

Mit Beratung ist hier so eine Sache...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

So, gestern waren wir beim Frisör: sie hatte gute Haare, eine ordentliche Schere und der Laden sah ganz normal aus. Ergebnis: mein Sohn hat einen ordentlichen Schnitt, wenn auch nicht ganz so, wie gewollt. Da darf er jedenfalls wieder hin - trotz des saftigen Honorars von 15€.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das ist prima. Und Antje, glauben wir daran, dass es billiger wird, denn Finnland will/muss/soll die Dienstleistungssteuer auf 8% senken. Na ja, wenn die Frisöre nicht im gleichen Atemzug das Honorar erhöhen, dann haben wir eine Chance (Ein Bub 15 Euro :shock: ?).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ach so, ich war neulich bei meiner lieben Frisörin. Von Steuersenkung hab ich nix mitgekriegt :kidra Ist ja mal wieder typisch. Schwupps und 10% sind dahin.

Auch unterhaltsam in dieser Hinsicht find ich die Aussage aus Phil's blog http://www.finlandforthought.net
It’s amazing, Finland has more hair saloons that people, yet I can never get an appointment right away.
Stimmt allemal in Porvoo.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:Ach so, ich war neulich bei meiner lieben Frisörin. Von Steuersenkung hab ich nix mitgekriegt :kidra Ist ja mal wieder typisch. Schwupps und 10% sind dahin.
Die Steuersenkung soll sich ja nicht in deiner Tasche bemerkbar machen, sondern bei der Friseuse.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Stimmt :lol:
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Mein Tipp: Berufsschule.

Die Lehrerin geht rum und guckt, gibt Tipps, zeigt wies richtig geht. Die Schüler führen es nur aus. Sie machen nicht einfach irgendwas, sondern fragen nach - ich fand das sehr angenehm und hab mich auch in guten Händen gefühlt, obwohl es ja "nur" Schülerinnen waren. Das grösste Plus ist natürlich der Preis - 11 Euro hab ich bezahlt, für einen normalen Frauenhaarschnitt (waschen, schneiden, fönen). Es dauert zwar ein wenig länger als beim Profi, aber das ist es mir wert.
Melgro
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 07, 2007 3:24 pm

Beitrag von Melgro »

kann mir jemand sagen wie viel man im durchschnitt in finnland beim friseur bezahlt?
ich würde nämlich gern wieder zum friseur (meine fruseur ödet mich an: zu lang zu umförmig....), doch ich bin an überlegen ob ich die 8 wochen hier deutschland noch so rum laufe und mir in finnland die haare schneiden lasse. leider weiß ich nicht wieviel das in finnland durchschnittlich kostet wenn es viel teurer ist als in deutschland würde ich hier noch gehen und dann möglichst selten währrend meinen jahr in finnland zum friseur gehen.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

An deiner Stelle würde ich lieber noch in D gehen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ui, das ist total unterschiedlich. Wie Pikkupossu schrieb, gibt es die Schulfriseure, normale für kurzes Haar zahle ich knapp 29 Euro (in D 25 Euro in gleicher "kategorie"). Finde nicht so tragisch. Hab aber schon mehrmals 70 Euro für den selben Schnitt bezahlt (Edelladen Kalevankatu).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Melgro hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie viel man im durchschnitt in finnland beim friseur bezahlt?
70 Euro Durchschnitt. (15 Euro für einen Minimalschnitt Herren, 115 Euro für eine Hochzeitsfrisur. 115 + 15 = 140 / 2 = 70)

Männchen / Weibchen? Helsinki / Utsjoki? Rapunzelhaare / Platte?
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

29 Euro ist ja noch human - bisher hab ich nirgendwo was unter 30 Euro gesehen für einen normalen Damenhaarschnitt. Ca. 30-35 Euro würde ich sagen ist Durchschnitt.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Ich habe in Porvoo ueber 30 € fuer eine 08/15 Frisur bezahlt. Mit Kopfmassage- dabei kann ich es ueberhaupt nicht ab, wenn jemand an meinem Kopf rumfummelt! Haare schneiden ja, aber warum begrabbeln?! Aber mit meinen Sprachkenntnissen konnte ich die Dame leider nicht davon abhalten...

In Deutschland habe ich immer den cut&go service fuer 10€ genutzt und auch sonst nie mehr als 20€ (gelobt sei das Landleben) bezahlt. Falls es zeitlich drin ist, versuche ich deshalb immer, Deutschlandbesuche mit Haareschneiden zu verbinden.

Kennt jemand einen Friseur in Porvoo/Helsinki, der cut&go anbietet? Wäre mal wieder dringend nötig. Irgendwie ist mein Ökö-Schlamp-Look doch gerade etwas heftig. :?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Melgro hat geschrieben:doch ich bin an überlegen ob ich die 8 wochen hier deutschland noch so rum laufe und mir in finnland die haare schneiden lasse. leider weiß ich nicht wieviel das in finnland durchschnittlich kostet wenn es viel teurer ist als in deutschland würde ich hier noch gehen und dann möglichst selten währrend meinen jahr in finnland zum friseur gehen.
Ich zahle im Hairstore 25-30 € mit Waschen und Fönen - was mich jedesmal wundert, denn mein Mann und Sohn zahlen in der gleichen Kette, anderer Laden 25€ bzw. 20€ fürs Scheren (mehr ists bei denen leider wirklich nicht).
Ich würde lieber mehr bezahlen, aber einen besserern Schnitt bekommen! Ich war hier noch nicht einmal glücklich, wie oben beschrieben. Hat sicher auch mit der Sprache zu tun. Mein Rat: Gehe in D zum Friseur, mache Bilder von allen Seiten und nimm sie das nächste Mal in FIN mit, falls Du wieder das Gleiche haben willst.

Besonders bei dickem Haar haben finn. Friseure wenig Erfahrung - zumindest in den 5 Geschäften, die ich in Turku besucht habe.

Arrgh, mein Blutdruck steigt . muss demnächst wieder unters Messer....
Home is where the heart is.
Antworten