Sind Jäger unter euch?

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Tomppa

Re: Sind Jäger unter euch?

Beitrag von Tomppa »

Gegenüber der deutschen Jägerprüfung ist die finnische "Prüfung" eine Lachnummer. Wenn man die Sprache einigermaßen versteht und sich wirklich für die Jagd interessiert, ist das ganze in einem einzigen Wochenende erledigt. Ein paar einfache Fragen beantworten und damit fertig.

Und wem es leichter fällt: natürlich besteht ein Recht, die Prüfung auf Schwedisch abzulegen.

Üben kann man hier: http://www.riista.fi/metstutkinto/

Ich bin mir nicht sicher, ob die deutsche Jägerprüfung in Finnland bei einem ständigen Aufenthalt anerkannt wird. Wäre aber gut möglich.

Wenn man noch nicht sehr lange in Finnland lebt, verlangt die Polizei vor Erteilung eines Waffenscheines wahrscheinlich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Waffenbehörde des letzten ausländischen (deutschen) Wohnsitzes.

Schwieriger kann es werden, Mitglied eines Jagdvereines zu werden, wenn man in der Ortschaft noch nicht unter den Jägern befreundet ist. Daher ist zu empfehlen, zuerst Kontakte zu den lokalen Jägern zu knüpfen und versuchen, als Jagdgast gelegentlich mitjagen zu dürfen. Zuerst vielleicht einfach ganz ohne Waffe beim Elchjagd dabei sein. Einfach mitmachen und und die Interesse an Jagd und Natur zum Ausdruck bringen. Und abwarten, ob man zum Mitglied eingeladen wird.

Nachdem ein Kontakt entstanden ist, kann man gelegentlich mal erwähnen, dass es doch so schön wäre, ein Mitglied beim Verein zu werden. Aber nur ein Mal erwähnen. Dein Jagdkumpel wird den Hinweis schon verstehen und sich mit den anderen Mitgliedern darüber unterhalten. Wenn er dir dann irgendwann mal dazu aufmuntert, einfach mal um die Mitgliedschaft zu bewerben, bist du praktisch schon dabei.

Natürlich kann man einfach eine Bewerbung zu dem Jagdverein schicken aber die von mir hier beschriebene Vorgehensweise erhöht die Chancen ganz erheblich.

Viel Glück und Waidmanns Heil!

(Morgen geht die Jagd auf Weißwedelhirsch weiter....)

Tomppa
roelli
Re: Sind Jäger unter euch?

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Ich glaub einfach, dass mir das viel Spaß machen würde, durch die Wälder zu ziehen und den heimischen Fleischvorrat etwas aufbessern.
Du hast auf dem Sofa wohl zuviel Jack London gelesen. :mrgreen:
Es könnte sich auch um den Jäger aus der Kurpfalz handeln!

Ein Jäger aus Kurpfalz,
der reitet durch den grünen Wald
und schießt das Wild daher
gleich wie es ihm gefällt.

:wink:
Antworten