Deutsch kochen - Deutsche Rezepte

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@roelli

Gröhl, das ist ja wahnsinn! Gibt's auch ein Rezept von Steffi?
Georg

Beitrag von Georg »

Zu den Klössen: Variante 2 sind Semmelknödel, die man aus altem Brot oder genauso gut aus Weckmehl herstellen kann.

Sehr lecker und leicht zu machen sind diese mit einer Füllung. Das bekannteste dabei sind Speckknödel. Da wird der Teig mit feingehackten Zwiebeln, Petersilie und Speck ergänzt. Das kann man nach Geschmack varieren. Wir haben mal eine vegetarische Version gemacht, in der statt Speck Pfifferlinge waren - sehr köstlich.

Und wenn Knödel übrig bleiben: in Scheiben schneiden und anbraten ergibt ein gutes Resteessen, besonders wenn man noch ein schönes Sößchen dazu macht.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Angebraten sind die Knödel eh am allerallerbesten! Die Idee mit den Pfifferlingen ist auch super, wird im Herbst auf jeden Fall ausprobiert! :D

Ich habe auch ab und an Spinatknödel gemacht. Idealerweise mit frischem Spinat, der nur kurz blanchiert wird (harte Stiele entfernen) oder gefrorenem Blattspinat. Ob das auch mit dem bereits zerkleinerten funktioniert weiss ich nicht, da nie ausprobiert. Den Spinat auf jeden Fall gut ausdruecken und auch ansonsten etwas weniger Fluessigkeit fuer den Teig nehmen. Und auf jeden Fall mit etwas Muskat wuerzen. Man kann gut den halben Knödelteig mit Spinat und die andere Hälfte mit Speck machen (lässt sich auch gut einfrieren). Dann in eine heisse klare Suppe und ordentlich gebräunte Zwiebeln und ev. etwas Parmesan drueber - herrlich! (Ist meine Version, aber wohl nicht so ganz traditionell).

Auf Kartoffelknödel habe ich hier bisher verzichtet (obwohl auch sehr lecker), da wir sie zu Hause immer halb mit gekochten und halb mit rohen Kartoffeln gemacht haben ("gruene Knödel", wohl eher fränkisch). Das Reiben bzw. Auspressen der rohen Kartoffeln war schon mit der speziellen Reibemaschine aufwändig und die Kartoffeln von Hand so fein zu reiben stelle ich mir extrem muehsam vor. Habe in Deutschland aber Knödelteig im Kuehlregal entdeckt, der einigermassen akzeptabel ist (und auch gut in den Rucksack passt :wink: ) In Finnland allerdings noch nicht gesehen...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Gefüllte Knödel hatten wir gerade am Sonntag, supi. Gestern die Reste verbraten.
Catl hat geschrieben: ("gruene Knödel", wohl eher fränkisch). Das Reiben bzw. Auspressen der rohen Kartoffeln war schon mit der speziellen Reibemaschine aufwändig und die Kartoffeln von Hand so fein zu reiben stelle ich mir extrem muehsam vor. Habe in Deutschland aber Knödelteig im Kuehlregal entdeckt, der einigermassen akzeptabel ist (und auch gut in den Rucksack passt :wink: ) In Finnland allerdings noch nicht gesehen...
Die sind auch als schlesische Klöse bekannt (dort heissen sie schwarze Klöse, glaube ich und sind gängiger als normale Kartoffelknödel), lange nicht mehr gehabt, gerade weil aufwändig...

Knödelteig wirst Du hier ganz sicher nicht finden :( also ran an die Reibe oder Übergepäck nehmen.
Antworten