Sprachtest/Yleiset kielitutkinnot

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Man braucht "den Wisch" für Bewerbungen an bestimmte Schulen.
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

Oh dann brauchich den Test ja später auch ;(
Aber in 6 Jahren hab ich bestimmt genug finnisch gelernt.
Ich mach jetzt einen spracjkurs bin in Stufe 4 von 10, hoffentlichist das dann genug Finnisch wenn ich 10 erreicht hab ;)
das schlimme ist nur das alle immer Englisch reden, wie soll ma da was lernen ;(
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

sprachkurse bringen allerdings wenig wenn man das sprechen nicht übt. im alltag/täglich versteht sich. bei mir gings erst richtig bergauf als ich angefangen hab zu arbeiten und meinen freund kennengelernt hab mit dem ich NUR finnisch spreche.
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

Ich red nur mit meine Kiddis finnisch alle anderen wollen ja englisch reden grrrrrrr
da hilft auch kein En ymmärrä englanti puhuu suomea hehe
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Varis hat geschrieben:Den braucht man IMO für die Beantragung der finnischen Staatsbürgerschaft, die man in Finnland (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern) nicht durch Heirat erwirbt. Beantragen kann man sie nachdem man 5 Jahre im Land lebt.
Im Regelfall muss man eines von diesen drei Bedingungen für das Wohnortkriterium der Einbürgerung erfüllen:
  • * 6 Jahre ununterbrochen im Land gewohnt haben oder
    * 8 Jahre insgesamt, davon die letzten 2 ohne Unterbrechung
    * bei Heirat mit einem finnischen Staatsbürger verkürzt sich das jeweils um 2 Jahre (also 4 Jahre ununterbrochen oder 6 mit Unterbrechungen)
Hab mir das gerade rausgesucht, weil's mich interessierte.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Anskunen hat geschrieben:Hallo, ich möchte im Herbst yleiset kielitutkinnot machen und kann mich nicht zwischen keskitaso und ylin taso entscheiden. Auf der Seite der Universität Jyväskylä habe ich bis jetzt diese Probetests gemacht, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, zumal es da auch zu jeder Stufe nur einen Test gibt (für jede Teilprüfung). Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit an Probe-/ Übungstests heranzukommen?? :?:
Und, hat sich seitdem noch eine Möglichkeit aufgetan, an solche Probetests ranzukommen? Ich würde gerne auch mal rausfinden, auf welchem Level ich mich in etwa befinde.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Die Erlärungen die mir mitgegeben wurden als ich mich angemeldet habe (für Level 6) lauteten so:

Ylin Taso (Koe kestää koko päivän)
- puhut asiallisesti, sujuvasti ja lähes ilman virheitä
- ymmärrät kieliopin sääntöjä ja rakenteita lähes täysin
- ymmärrät monimutkaisia tekstejä ILMAN SANAKIRJAA

Als wir uns anfemeldet haben gab es allerdings Interviews und die Lehrer entschieden an Ort un Stelle wer durchkommt und wer nicht. 10 Leute haben sich für den Ylin Taso beworben, 4 wurden angenommen. Alle anderen dürfen nächstes Jahr wiederkommen.

Für uns 4 allerdings heisst es dann am 27.10. PANIK denn die Prüfung dauert laut einer Tutorin ungef. 9 Stunden, es gibt verschiedene Interviews, Grammatik-, Vokabel- und Hörverständnistests. Wörterbuch darf NICHT benutzt werden, denn für Ylin Taso wird vorrausgesetzt dass man das nicht mehr braucht.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

MissMurder hat geschrieben:Wörterbuch darf NICHT benutzt werden, denn für Ylin Taso wird vorrausgesetzt dass man das nicht mehr braucht.
Das überrascht mich nicht. Darf man denn bei keski- und perustaso noch ein Wörterbuch verwenden?
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

nein
Anskunen
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 04, 2007 2:59 pm

Beitrag von Anskunen »

MissMurder hat geschrieben:Die Erlärungen die mir mitgegeben wurden als ich mich angemeldet habe (für Level 6) lauteten so:

Ylin Taso (Koe kestää koko päivän)
- puhut asiallisesti, sujuvasti ja lähes ilman virheitä
- ymmärrät kieliopin sääntöjä ja rakenteita lähes täysin
- ymmärrät monimutkaisia tekstejä ILMAN SANAKIRJAA

Als wir uns anfemeldet haben gab es allerdings Interviews und die Lehrer entschieden an Ort un Stelle wer durchkommt und wer nicht. 10 Leute haben sich für den Ylin Taso beworben, 4 wurden angenommen. Alle anderen dürfen nächstes Jahr wiederkommen.

Für uns 4 allerdings heisst es dann am 27.10. PANIK denn die Prüfung dauert laut einer Tutorin ungef. 9 Stunden, es gibt verschiedene Interviews, Grammatik-, Vokabel- und Hörverständnistests. Wörterbuch darf NICHT benutzt werden, denn für Ylin Taso wird vorrausgesetzt dass man das nicht mehr braucht.
Aha, ich hab mich per Internet und Fax angemeldet, da gabs (natürlich) keine Tests...

Oh ja, Panik kommt bei mir auch schon langsam auf.
Anskunen
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 04, 2007 2:59 pm

Beitrag von Anskunen »

@jordekorre: Nein, ich hab bis jetzt nichts bekommen.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

heute habe ich mich zum yki-test im oktober angemeldet.

das ging bei uns über den veranstalter des letzten sprachkurses, den ich gemacht habe und die bezahlen für uns auch die teilnahmegebühr - wenn unsere lehrerin meint, wir sind gut genug um den keskitaso zu bestehen.

unsere lehrerin meinte, wenn man in drei der fünf prüfungsbereiche eine 3 oder besser erreicht hat man den keskitaso bestanden.

hier kann man sich anmelden und dann echte yki-aufgaben üben:

http://www.yle.fi/java/yki/index.nvl

die anmeldung ist schnell und einfach und man fängt dann mit einer selbsteinschätzung an.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Hab mich jetzt auch für den 27.10. angemeldet. Zumindest hier in der Hauptstadtregion sind diese Sprachtests ja anscheinend sehr gefragt. Bin echt froh, dass ich an der VHS in Vantaa in der ylin taso noch einen Platz gekriegt hab.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Wenn ich das so lese ueber diese Test's, bin ich irgendwie froh, dass ich auch ohne perfekte finnische Sprache durch's Leben komme. :D
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

MissMurder hat geschrieben:heisst es dann am 27.10. PANIK
Naja, ganz so schlimm war's dann gestern auch nicht, aber anstregend schon. Vor allem bei den Hörverstehenaufgaben musste man sich echt konzentrieren, weil man die meisten Sachen nur einmal gehört hat, und dann die Antwortmöglichkeiten sich auch noch oft sehr ähnelten.
Ansonsten alles wie erwartet, und inhaltlich waren die angebotenen Themen auch akzeptabel. Allerdings musste ich z.B. auf das Interview am Ende noch zwei Stunden warten.

Dumm ist nur, dass man die Ergebnisse erst in zwei Monaten erfährt, aber schneller geht's wohl nicht, weil alles zentral in Jyväskylä bearbeitet wird.
Antworten