Dopplete Staatsbürgerschaft für Erwachsene

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben:
P.S. Ich bin über die Problematik der dt. Kolonialgeschichte im Klarenbewusst. Das war nur ein sehr plastisches Beispiel, das mir gerade einfiel.
Es ist immer wieder interessant, das es vor '33 auch noch dt. Geschichte gab! :wink:
Wenn das geklappt hätte. Könnte es sein das man in D die selben Probleme hätte, wie in den Pariser Vorstädten?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Da das Thema seit Dezember 2006 keine Einträge mehr hat, ist anzunehmen alle Ungereimtheiten sind beseitigt.

Ich meine hier in Finnland bringt die Staatsbuergerschaft nicht alzu viele Vorteile, ausser dass man auf Staatsebene wählen kann, oder sich natuerlich wählen lassen kann.
Wie das mit den Beamten steht, kann ich auch nicht sagen, aber als Angestellter beim Staat muss ich noch lange nicht Beamter sein.
Fuer junge Männer hingegen, kann das dann auch heissen, dass sie eventuell Dienst bei der Armee leisten muessten.
Jemand schrieb, dass es in der BRD in 40 Jahren keine Rente mehr geben wird. Wieso sollte es dann in Finnland noch Rente geben? Auf jeden Fall wird die Rente anhand der eingezahlten Jahre anteilsmässig von beiden Staaten bezahlt.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:Da das Thema seit Dezember 2006 keine Einträge mehr hat, ist anzunehmen alle Ungereimtheiten sind beseitigt.

Ich meine hier in Finnland bringt die Staatsbuergerschaft nicht alzu viele Vorteile, ausser dass man auf Staatsebene wählen kann, oder sich natuerlich wählen lassen kann.
Wie das mit den Beamten steht, kann ich auch nicht sagen, aber als Angestellter beim Staat muss ich noch lange nicht Beamter sein.
Da dürften zusätzliche Schwedischkenntnisse wichtiger sein.
Fuer junge Männer hingegen, kann das dann auch heissen, dass sie eventuell Dienst bei der Armee leisten muessten.
Vielleicht gibt es das in 40 Jahren nicht mehr.
Jemand schrieb, dass es in der BRD in 40 Jahren keine Rente mehr geben wird. Wieso sollte es dann in Finnland noch Rente geben? Auf jeden Fall wird die Rente anhand der eingezahlten Jahre anteilsmässig von beiden Staaten bezahlt.
Irgendwas wird es wohl immer geben.
Antworten