Ich glaube das ist nicht der Punkt hier. Das EFZ ist einfach nicht das geeignete Dokument und vor allem braucht man ja dann doch das eine oder andere Dokument vom Partner (Meldebestätigung, Kopie von Pass etc.).Stefan hat geschrieben:Ja gut, aber dennoch die Frage 2 - was passiert, wenn ich so ein EFZ bestelle und dann doch nicht heirate? Wenn eine anderweitige Ledigkeitsbescheinigung nicht zu bekommen ist, würde ich im Notfall das EFZ beantragen. Ob ich dann tasächlich heirate, können die Deutschen Behörden wohl eher nicht kontrollieren und selbst wenn, kann ich es ja mir in letzter Sekunde anders überlegt haben...
Oder verpasse ich da was relevantes?
Ein solches Dokument braucht man als Ausländer der in Deutschland heiratet übigens auch.
Und das mit dem "was geht es die Deutschen an" ... als Staatsbürger eines Landes gibt es eben Pflichten. Und wenn man heiratat gehört das mit dazu, egal wo man lebt. Der zukünftige Ehepartner erwirbt damit ja oftmals auch Rechte in dem Land wo man herkommt. Da hat der Staat auch ein Recht zu erfahren, ob mit der Person alles in Ordnung ist.