Schweinegrippe

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Georg »

Ich sehe hier wirklich kein Problem. Es handelt sich um die in seiner Konsistenz übliche Grippeimpfung. Nur der eigentliche immunisierende Stoff wurde durch einen leicht anderen ersetzt. Sonst gar nichts. Schweinegrippe ist ja nur eine leichte Mutation der bisher bekannten Influenzasorten.

Edit: Ich fand noch folgenden Artikel in der Ärzte-Zeitung über den Impfstoff: http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=563191.
Dort war auch ein Link zu den Seiten dea Paul-Ehrlicher-Institutes mit weitergehenden Informationen: http://www.pei.de/cln_116/nn_1509734/DE ... ement.html
Zuletzt geändert von Georg am Mo Okt 05, 2009 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Princepella »

darf ich fragen ob sich einer von euch schon gegen die schweinegrippe hat impfen lassen? ich überlege ob ich es tue, da laut medien angeblich schon ne epidemie hier in rovaniemi wäre..
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Schweinegrippe

Beitrag von poro »

Klingt wirklich heftig, wie die Medien die Erkrankungen in Rovaniemi rueberbringen. Untern Artikel in der Kaleva steht u.a. das trockene Kommentar "Maailman loppu alkoi Rovaniemellä". Selten so gelacht "Der Weltuntergang begann in Rovaniemi". Hier in Oulu sind jetzt auch schon 25 Fälle. Ist natuerlich nicht schön, wenn man krank wird und einige Zeit das Bett hueten muss - aber auch kein Weltuntergang. Und längst nicht so gefährlich, wie einen die Klatschpresse glauben lassen möchte.
Ich gehöre auch nicht zur Risikogruppe und werde mich sicherlich nicht impfen lassen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schweinegrippe

Beitrag von fax »

Ich lasse mich jeden Winter gegen Grippe impfen, weil's der Arbeitgeber zahlt. H1N1 ist nicht dabei, die wollen wohl gerne noch eine Impfung verkaufen.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Manu »

Werde mich auch nicht Impfen lassen - Impfte mich noch nie gegen irgend welche Grippen - hatte auch noch nie eine Grippe - lasse mein Immunsystem lieber selber arbeiten :-D und bis jetzt funktionierte es perfekt...
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Georg »

Wenn's mal so schön einfach wär. Sagst Du das bei Masern und Polio auch noch?

Mit der Grippeimpfung hat es noch einen anderen Hintergrund: in manchen Bereichen wäre es einfach fatal, wenn auf einmal 25% oder mehr des Personales ausfallen. Deswegen wird ja auch das Krankenhauspersonal in der ersten Welle geimpft.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Manu »

klar, Masern, Kinderlähmung usw waren Impfungen die man als "klein"-Kind machte (glaube ich) :-)
die sind ein muss - aber warum eine gesundes Immunsystem mit Jährlichen Grippe Impfungen vollpumpen und das kleine oder grosse Risiko auf Nebenwirkungen eingehen?

Dass sich das Krankenhauspersonal dagegen Impfen muss verstehe ich - Risiko-Personen auch.
Ich zähle mich noch nicht zu diesen Personen - Ob Schweinegrippe (Schönes Wort für die Medien um weiter zu puschen - aber nur dann wenn`s sonst gerade nichts zu schreiben gibt), oder eine normale Wintergrippe - Im Risikofall impfen - aber sonst; für was ??
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Luonto »

Kann da nur zustimmen. Für bestimmte Risikogruppen mag die Impfung sinnvoll sein, aber wozu gesunde Normalbürger sich impfen lassen sollten ist mir schleierhaft :?: . Gestern hat eine Freundin von mir beim Kinderarzt angerufen und gefragt, ob sie ihre Tochter impfen lassen soll. Das Personal ist am Telefon in schallendes Gelächter ausgebrochen :lol: . Es wurde natürlich verneint. Aber dort klingelt den ganzen Tag das Telefon Sturm :roll: .

Habe neulich hier am Bahnhof sogar schon Leute mit Mundschutz gesehen - mal abgesehen davon, dass die ohnehin ziemlich wirkungslos sind: Man kann es auch sehr übertreiben hang .
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Neumi »

http://www.brainblog.to/item/2009/09/sc ... urnalismus

Etwas zum schmunzeln fürs Thema Schweinegrippe.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe

Beitrag von roelli »

Luonto hat geschrieben:Kann da nur zustimmen. Für bestimmte Risikogruppen mag die Impfung sinnvoll sein, aber wozu gesunde Normalbürger sich impfen lassen sollten ist mir schleierhaft :?: . Gestern hat eine Freundin von mir beim Kinderarzt angerufen und gefragt, ob sie ihre Tochter impfen lassen soll. Das Personal ist am Telefon in schallendes Gelächter ausgebrochen :lol: . Es wurde natürlich verneint. Aber dort klingelt den ganzen Tag das Telefon Sturm :roll: .
In der Schule sollen jetzt die Kinder geimpft werden, dazu wurden zunächst Zettel verteilt, auf denen die Eltern ihr Einverständnis geben sollen.
kyselyn Pandeemisen H1N1 -rokotteen antamisesta lapsellenne (sikainfluenssarokote).

Bisher habe ich noch nie ein Einverständniserklärung unterschreiben müssen, wenn die Kinder geimpft wurden. Ich glaub wir werden das ablehnen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Georg »

Ich verstehe gar nichts mehr.

Jedes Jahr werden tausende und abertausende gegen Influenza geimpft. Und kein Mensch sagt was. Keiner - außer ein paar fanatischen und unverbesserlichen Impfgegnern - findet das schlimm.

Dieses Jahr wird aus gegebenem Anlaß eine Zusatzimpfung gegen eine neue Variante desselben Virus durchgeführt, besser gesagt angeboten. Niemand wird gezwungen. Und reihenweise verkünden die Menschen stolz: "ich lasse mich nicht impfen". Was soll das? Wo liegt der Sinn? Wo ist der Unterschied zur normalen Influenzaimpfung?
Die wildesten Behauptungen über die angebliche Gefährlichkeit der Impfung werden aufgestellt, wer anderes sagt, ist unglaubwürdig oder von der Pharmaindustrie gekauft. Die Gefahren, die von der Influenza selbst ausgehen, werden relativiert oder einfach nicht erwähnt, weil sie nicht ins Konzept passen. Oder so ähnlich. Man möge mir bitte leichte(!) Übertreibungen verzeihen.

Was denken die Leute eigentlich, was das Bundesgesundheitsamt oder das THL machen? Bewußt Menschenleben riskieren? Welch ein Unsinn. Welchen Vorteil hätten sie davon? Keinen, außer Gerichtverfahren und Schadenersatzforderungen.
Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die Influenza, ihre aktuelle Unterart eingeschlossen, gravierende Gesundheitsschäden verursachen kann. Zwar relativ selten, aber eben doch, und bis hin zum Tod. Auch ohne gravierende Folgen leidet man meist 1-2 Wochen an Fieber, und die Erholung von der Krankheit dauert mehrere Wochen, auch 2 Monate können vergehen, bevor man wieder völlig auf dem Damm ist.

Über die angeblich so gefährlichen Nebenwirkungen der Impfung hingegen gibt es massenhaft Gerüchte, aber meinem Kenntnisstand nach noch keine wissenschaftliche Beweise.

Ich glaube eher der Wissenschaft als der Gerüchteküche. Meine Frau läßt sich demnächst impfen. Wenn unseren Kindern es angeboten wird, werden wir sie selbstverständlich impfen lassen. Und ich werde mich auch impfen lassen.

Und passend zum Thema: der finnische Archiater wundert sich über Impfgegner beim Pflegepersonal: http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/MTV3 ... 5250236010
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Manu »

Die Medien regieren die Welt - über das was geschrieben wird, wird im allgemeinen diskutiert.
Ich habe mir in den letzen, sagen wir mal 20 Jahren, noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich mich gegen die Grippe Impfen lassen soll - erwischt hatte es mich zum noch nie.
Es wurde noch nie so extrem wie dieses Jahr in den Medien darüber geschrieben.
(leicht! übertrieben) man wird dieses Jahr ja fast zu einer Impfung gezwungen. Warum soll ich mich ausgerechnet jetzt gegen was Impfen nur weil es die Wissenschaft (Medien) vorschlägt oder so will?
Oder sagen wir der Wissenschaft - Wirtschaft ? Irgend jemand muss ja auch in der Finanzkrise Geld verdienen :-)
Ok, ist jetzt ev. auch etwas ironisch gemeint...trotzdem könnte es etwas wahres dran haben. :shock:
Solche die sich schon immer Impften, sollen sich weiter impfen lassen - der Körper wird sich daran gewöhnt haben.... :wink:

PS: alles nur meine persönliche Meinung - ohne Dr. oder med. Titel pray
ein interessanter link:
http://www.schweinegrippe-h1n1.seuchen-info.de/
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Georg »

Manu hat geschrieben: Warum soll ich mich ausgerechnet jetzt gegen was Impfen nur weil es die Wissenschaft (Medien) vorschlägt oder so will?
Oder sagen wir der Wissenschaft - Wirtschaft ?
Wenn man diese Denkweise auf die Spitze treiben will, können wir die medizinische Forschung abschaffen. Bringt ja doch nichts, außer Geld für die Pharmaindustrie. Anschliessend verbieten wir auch den Beruf Arzt, weil die damit ja nur Geld scheffeln.

Man darf ja um Gottes willen durchaus der Ansicht sein, dass man die Impfung nicht braucht. Darin ist meines Erachtens nur kein besonderes Heldentum oder erfolgreicher Widerstand gegen das System zu sehen, mit dem man groß hausieren könnte.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Manu »

Georg hat geschrieben: Wenn man diese Denkweise auf die Spitze treiben will, können wir die medizinische Forschung abschaffen. Bringt ja doch nichts, außer Geld für die Pharmaindustrie. Anschliessend verbieten wir auch den Beruf Arzt, weil die damit ja nur Geld scheffeln..
So gesehen schon, aber wir wollen es ja nicht an die Spitze treiben. :) Es geht mir immer noch um folgende Grundeinstellung:
Eine Impfempfehlung für Risikogruppen: Säuglinge, Personen mit geschwächtem Immunsystem, "alte" Menschen, Personen die im Gesunheitswesen arbeiten und mit Viren eher in Kontakt kommen.
Georg hat geschrieben: Man darf ja um Gottes willen durchaus der Ansicht sein, dass man die Impfung nicht braucht. Darin ist meines Erachtens nur kein besonderes Heldentum oder erfolgreicher Widerstand gegen das System zu sehen, mit dem man groß hausieren könnte.
Erfolgreicher widerstand oder ein Heldentum sehe ich nicht bei Leuten die in Foren ihre Ansicht teilen oder los werden. Im gegenteil, es entstehen Diskussionen wie diese, die ev. auf beiden Seiten zum weiter denken anregen.. :)
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben:Ich verstehe gar nichts mehr.
Eben! Geht mir doch genau so!
Jedes Jahr werden tausende und abertausende gegen Influenza geimpft. Und kein Mensch sagt was. Keiner - außer ein paar fanatischen und unverbesserlichen Impfgegnern - findet das schlimm.
Meist findet da auch keine Verantwortungsverschiebung statt, den Zettel auf dem wir unsere Erlaubnis erteilen sollen betrachte ich so!
Dieses Jahr wird aus gegebenem Anlaß eine Zusatzimpfung gegen eine neue Variante desselben Virus durchgeführt, besser gesagt angeboten. Niemand wird gezwungen.
Das kommt sicher noch. So weit ich das mitbekommen habe dürfen z.b. Grundwehrdienstleistende dies nicht verweigern.
Was denken die Leute eigentlich, was das Bundesgesundheitsamt oder das THL machen?
Was ist den das THL?
Und reihenweise verkünden die Menschen stolz: "ich lasse mich nicht impfen".
Mit Stolz hat das nichts zu tun.
Über die angeblich so gefährlichen Nebenwirkungen der Impfung hingegen gibt es massenhaft Gerüchte, aber meinem Kenntnisstand nach noch keine wissenschaftliche Beweise.
Das Problem ist, das sich namhafte Ärzte an dieser Gerüchteküche beteiligen.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,655762,00.html
Meine Frau läßt sich demnächst impfen. Wenn unseren Kindern es angeboten wird, werden wir sie selbstverständlich impfen lassen. Und ich werde mich auch impfen lassen.
Vorbildlich!
Antworten