Advent und Weihnachtskranz

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.

Habt ihr einen Weihnachtskranz zu Hause (hier in Finnland)?

Umfrage endete am Sa Nov 20, 2010 12:23 pm

Ja
12
71%
Nein
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Advent und Weihnachtskranz

Beitrag von Georg »

@Swabian: der Suomen luonto-opas gibt für "kuusi" den lateinischen Namen Picea abies an. Wenn man mit dieser lateinischen Bezeichnung im deutschen Sprachraum googelt, bekommt man "Gemeine Fichte" oder "Rotfichte" als Ergebnis - manchmal auch "Rottanne". Ich bleibe bei meiner Aussage: in Finnland gibt es wildwachsend keine Tannen (pihta)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Advent und Weihnachtskranz

Beitrag von fax »

Leider verwenden die Christbaumhändler ziemlich erfinderische Namen, was zur Verwirrung beiträgt: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=5&t=3502

Aber die Tannen, die dort verkauft werden, sind alles Importware. Die einheimischen Weihnachtsbäume sind durch die Bank Fichten.
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Advent und Weihnachtskranz

Beitrag von Joen suu »

Im Deutschen wird mit "Tannenbaum" öfters "Nadelbaum" (der mit den küzeren Nadeln) gemeint, und meistend ist dies die Fichte (Picea abies, Rotfichte) und nicht unbedingt die Tanne (Abies alba, Weisstanne).
Wie schon erwähnt wurde, sind diese Nadelbäume in Finnland Fichten (Picea abies). Die sibirsche Tanne (Abies sibirica) wächst in Finnland angepflanzt als Ziergewächse in kleinen Mengen, natürlich kommt sie nicht vor, die nächsten Wuchsgebiete sind östlich des Weissen Meeres.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Advent und Weihnachtskranz

Beitrag von harald »

Ob Tanne, Fichte oder sonst was - hab heute bei Bauhaus einen schönen Kranz - ungeschmückt - für 6,95€ erstanden.
Cordula
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 25, 2009 10:47 am

Re: Advent und Weihnachtskranz

Beitrag von Cordula »

Hallo!
Ich habe heute einen schönen Tannenkranz auf dem Markt in Hakaniemi für 6€ erstanden :santa
Antworten