Deutsche Bibliothek in Helsinki

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Georg

Beitrag von Georg »

Das Goetheinstitut Helsinki hatte auch eine Bibliothek, die es aber wohl weitgehend aufgelöst und in Teilen der Db übergeben hat. Auch auf anderen Ebenen wurde eine Zusammenlegung anscheinend überlegt, scheiterte aber.

Das Goetheinstitut ist auch nicht mehr so blendend mit Finanzmitteln ausgestattet. Irgendjemand erzählte mir - für den Wahrheitsgehalt lege ich meine Hand nicht ins Feuer - dass sich das Institut in Helsinki heute komplett selbst aus Kursgebühren etc. finanzieren muss. Sicherlich ist eine Parallelexistenz nicht sonderlich sinnvoll. Auf der anderen Seite kennen wir die räumlichen Begrenzungen der Db, und das Goethe-Institut hat den Informationen zu Folge auch keine Reichtümer zu vergeben.

An den Webseiten der Db gibt sicherlich was zu verbessern. Freiwillige vor! Ich werde mich nicht verschliessen, auch wenn meine Expertise wie erwähnt wo anders liegt.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Die deutsche Bibliothek ist sicherlich ein Institution, eine Tradition, und es wäre schade, sie zu verlieren. Gerade wo man in Finnland doch so viel Wert auf kultuuri legt....
Friedward

Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Friedward »

Danke roelli.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Georg hat geschrieben:An den Webseiten der Db gibt sicherlich was zu verbessern. Freiwillige vor! Ich werde mich nicht verschliessen, auch wenn meine Expertise wie erwähnt wo anders liegt.
Jetzt mal im Ernst, Leute, das ist ja wirklich nicht schwierig!
Steht denn Software zur Verfügung: Dreamweaver oder sonstiges?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Micha hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:An den Webseiten der Db gibt sicherlich was zu verbessern. Freiwillige vor! Ich werde mich nicht verschliessen, auch wenn meine Expertise wie erwähnt wo anders liegt.
Jetzt mal im Ernst, Leute, das ist ja wirklich nicht schwierig!
Steht denn Software zur Verfügung: Dreamweaver oder sonstiges?
Naja, würd mich ja gern beteiligen! Bin aber nicht so Fit in PR / IT.
Georg

Beitrag von Georg »

Werde mich bezüglich Software und Interesse/Bereitschaft der Db mal erkundigen.
Georg

Beitrag von Georg »

Also: das Interesse der Db ist sehr groß. Zum Thema Software habe ich noch keine Informationen erhalten, da die zuständige Dame gerade nicht da war.

Da es sich jedoch um statische Seiten handelt, müsste man auch mit irgendeinem einfachen Programm zu Rande kommen. Ich persönlich kann sowieso nur etwas html.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Das Problem ist, dass die Anwendung unlizensierter Software bei der erstellung einer Seite für die dB Probleme mit sich bringen könnte.
Wenn sie selber diese Software nicht haben, wäre es also riskant Raubkopien-Software zu benutzen, da sie in der Codierung der Seiten ihre Spur hinterlässt.
Wenn die in der dB allerdings ein neueres (XP +) MS-Office haben, wäre ja Frontpage dabei und das Problem gelöst!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Code schreiben und CSS erstellen kann man doch in jedem beliebigen Editor, man braucht doch nicht zwingend ein teures WYSIWYG Program. Bin eh nicht so der Freund von Dreamweaver und Gott bewahre Frontpage. Bin aber z.Zt. auch gerade am Lernen...
Georg

Beitrag von Georg »

Netscape Composer ist sicherlich nicht gerade die brillanteste technische Lösung, aber man kann damit leben. Außerdem hat das den großen Charme, dass man das per Fernarbeit erledigen könnte, man bräuchte nicht in die Db zu gehen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Habt ihr schon mal daran gedacht auf der ersten Seite einen Paypal Link einzublenden? Weiss zwar nicht ob das was bringt, habe es aber schon oft auf Internetseiten gesehen.

http://www.paypal.de/de
Georg

Beitrag von Georg »

Also, um das Thema aufzuwärmen:
- WIR BRAUCHEN HILFE

- Die Deut. Bibl. würde diese Hilfe mehr als dankbar entgegennehmen.

Nun sehe ich ein, dass niemand hurra schreit, sich auf ein Projekt unbekannten Umfanges einzulassen. Damit wir irgendwas auf die Beine stellen könnten, bräuchten wir (Roelli????? und ich)
- weitere Freiwillige und zumindest
- eine Diskussion (in diesem Forum), welche Informationen man auf den Seiten der Db sehen will. Dabei kann natürlich völliger Blödsinn zutage kommen, aber vielleicht kommt nach einer Diskussion dann auch viele nutzbare Ideen heraus.

Mit einigen Leuten, die sich als Kritiker zur Verfügung stellen (Freiwillige!??), kann man dann vielleicht in Phase Zwei übergehen und einen Entwurf zur Diskussion stellen. Dies würde betreffen:
- Design
- Inhalt
- Struktur.
Dabei möchte ich betonen, dass es nicht um einen basisdemokratischen Kamillentee geht, sondern um Vorschläge/Kommentare, die dankbar entgegengenommen, aber nicht unbedingt umgesetzt werden.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben: ... kann man dann vielleicht in Phase Zwei übergehen und einen Entwurf zur Diskussion stellen. Dies würde betreffen:
- Design
- Inhalt
- Struktur.
Gibt es denn schon eine Software?

Welche Struktur und Design Möglichkeiten gibts den?


Zum Inhalt:
Zu Beginn eine einladendere Startseite (Foto) erstellen, ansonsten viel mit C&P von der alten Seite, auf das neue Seitenformat und dann auch alles unter der neuen Internetadresse ins Netz stellen, in den jetzigen Text einige Bilder einbauen.

Dann vielleicht noch 2-3 neue Seiten erstellen, dt. Abhandlung zur Geschichte der DB, und dann halt eine Seite zu den anstehenden Problemen, verbunden evt. mit einem Foundraising-projekt?

Hauptsächlich wird das wohl erstmal reine Fleissarbeit sein!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Das neue Jahr hat begonnen - der alte Etat müsste aufgebraucht sein.
Heute gab es auch einen grossen Leserbrief-Aufruf des stellvertretenden Bibliotheksleiters in Kauppalehti.

Was hat sich denn seit Oktober getan?? :scratch
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Georg

Beitrag von Georg »

Nichts genaues weiss man nicht, aber nach dem was ich so gehört habe, ist wenig passiert.
Antworten