Ausweise wegen Flug nach Dtl.

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Ausweise wegen Flug nach Dtl.

Beitrag von Neumi »

Dani hat geschrieben:
Neumi hat geschrieben:
Wir auch, mein Sohn ist nun 10 Jahre und hat immer noch ein Foto drin, wo er 4 Monate alt war. Neuerdings "halten" die Pässe ja nur noch 5 Jahre.

Ja und was sagt Euer Sohnemann dazu? In dem Alter will man doch schon "cool" sein....;-O
Er nimmts mit Humor. Er braucht ja den Pass nur 1-2 mal jährlich.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Ausweise wegen Flug nach Dtl.

Beitrag von Neumi »

unser Kleinster ist jetzt 5 Wochen alt und hat heute seinen Pass bekommen, nächste Woche fliegen wir nach Deutschland.
Nachträgliche Gratulation zur Geburt des dritten Kindes ! :appl
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Ausweise wegen Flug nach Dtl.

Beitrag von jordekorre »

fax hat geschrieben:
jordekorre hat geschrieben:Dazu kommen allerdings noch Kosten für eine Geburtsanzeige/Geburtsurkunde in Deutschland.
Verstehe ich nicht ganz. Offenbar habt ihr doch keine deutsche Geburtsurkunde für den Kleinen gebraucht, um den Kinderreisepass zu bekommen? Würde ja auch über ein Jahr dauern.
Die Dame von der dt. Botschaft hat gemeint, dass für die Erstellung eines Kinderreisepasses auch die Geburtsanzeige beantragt sein muss - allerdings nicht unbedingt bearbeitet, denn das würde in der Tat ein Jahr dauern.
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Ausweise wegen Flug nach Dtl.

Beitrag von Dani »

Hab noch zwei Fragen...
1. Brauch ich für die Henkilökortti meiner Tochter eine Kela-Karte? Mein Mann behauptet das zumindest, aber ich glaub das irgendwie ned ganz...die Unterlagen vom Krankenhaus etc müssten doch auch ausreichen, va wenn man den Ausweis möglichst schnell braucht und noch nix von der Kela gekommen ist.

2. Kann ich einen deutschen Kinderpass auch in meiner dt. Heimatgemeinde bekommen, wenn ich da noch gemeldet bin? bzw dann muss ich sie doch dort auch anmelden, oder? Ich habe nämlich keine Lust, nach Oulu oder gar Helsinki zu gurken....
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ausweise wegen Flug nach Dtl.

Beitrag von fax »

Dani hat geschrieben:1. Brauch ich für die Henkilökortti meiner Tochter eine Kela-Karte? Mein Mann behauptet das zumindest, aber ich glaub das irgendwie ned ganz...
Natürlich nicht. Dein Mann kann es bei poliisi.fi nachlesen, den genauen Link hatte ich weiter oben schon gepostet.
Dani hat geschrieben:2. Kann ich einen deutschen Kinderpass auch in meiner dt. Heimatgemeinde bekommen, wenn ich da noch gemeldet bin? bzw dann muss ich sie doch dort auch anmelden, oder? Ich habe nämlich keine Lust, nach Oulu oder gar Helsinki zu gurken....
Stattdessen willst du ohne Kind nach Deutschland gurken, oder wie willst du konkret den deutschen Kinderpass beantragen?

Geh in Finnland vor Ort zur Polizei, bring Kind, ein Foto und Vollmacht des Vaters mit und innerhalb 15 Min. ist der finnische Ausweis beantragt.
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Ausweise wegen Flug nach Dtl.

Beitrag von Dani »

fax hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:1. Brauch ich für die Henkilökortti meiner Tochter eine Kela-Karte? Mein Mann behauptet das zumindest, aber ich glaub das irgendwie ned ganz...
Natürlich nicht. Dein Mann kann es bei poliisi.fi nachlesen, den genauen Link hatte ich weiter oben schon gepostet.
Dani hat geschrieben:2. Kann ich einen deutschen Kinderpass auch in meiner dt. Heimatgemeinde bekommen, wenn ich da noch gemeldet bin? bzw dann muss ich sie doch dort auch anmelden, oder? Ich habe nämlich keine Lust, nach Oulu oder gar Helsinki zu gurken....
Stattdessen willst du ohne Kind nach Deutschland gurken, oder wie willst du konkret den deutschen Kinderpass beantragen?

Geh in Finnland vor Ort zur Polizei, bring Kind, ein Foto und Vollmacht des Vaters mit und innerhalb 15 Min. ist der finnische Ausweis beantragt.

Nein, natürlich hab ich zuerst den finnischen Ausweis beantragt, ich will aber eben auch nen deutschen haben.

Übrigens zu den Kosten: eine reisetaugliche Henkilökortti kostet übrigens satte 51 Euronen!!! Die für 30 Euro wird nicht als Reisedokument anerkannt, so die nette Dame bei der Polizei in Iisalmi. Und sie ist MAXIMAL 5 Jahre gültig. Wenn sich das Kind nämlich in dieser Zeit stark verändert - was bei einem Kleinkind ja vorkommen soll - braucht es schon eher einen neuen Ausweis mit aktuellem Bild, wofür dann wieder 51 Euros fällig werden. Ein deutscher Kinderreisepass kostet übrigens 13 Euro...tja, die Finnen wissen schon, wo und wie sie ihre Bürger abzocken können hang
Antworten